Frage von Gr33nlight, 70

280x Crossfire oder 970?

Hey, ich habe momentan die xfx 280x stock drin und möchte aufrüsten. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich eine 2. 280x lohnt/funktioniert. System:

  • i7 4790k stock
  • Be Quiet Pure Power L8 600W
  • MSI H87 G41

Das MB hat laut Internet einen 2. PCIe mit 2.0 x16 (x4). Mit dieser Bezeichnung kann ich leider nichts anfangen, hat es nun die ausreichenden x16 oder nur x4. Ausserdem liest man meist nur 750w + für amd cf, mein Rechner hat eine sehr gute Luftzirkulation, kann das die fehlenden "w" wett machen? Hat da jemand Erfahrungen mit einem 600er NT? MUSS ich eine weitere XFX verwenden oder reicht die Selbe (gleicher clock-Speed etc) nur eben von einem anderen Anbieter?

Ich habe gelesen, dass die leichten Ruckler die durch CF entstanden sind mittlerweile dank den Treibern (fast) nicht mehr existieren. Könnt ihr das bestätigen? Aus rein finanziellen Gründen wäre eine weitere 280x für mich die einfachste und momentan beste Lösung. Ich möchte DDR4 komplett überspringen und bis dahin mit meinem System so lange wie möglich gut auskommen. Sollte der 2. PCIe nur x4 oder das NT deutlich zu schwach sein, wäre die 970 eine Alternative, allerdings keine die sich aus meiner Sicht (wenn man sich die Benchmark-tests ansieht) im Vergleich zu der "CF" - Variante lohnt.

Es gibt diese Art von Thread tausendfach, allerdings zielen meine Fragen speziell auf mein System. Leider habe ich diesbezüglich nichts gefunden und freue mich über jede sinnvolle Unterstützung! =)

MfG

Antwort
von LawineX, 37

Ich mach das mal in Stichpunkte für dich


CF skaliert je nach Spiel nur zu 30-75%

Eine 280X verbraucht MAXIMAL 250 Watt.

Bei Dual GPU Setups würde ich prinzipiell Gold Zertifizierte Netzteile verbauen mit Dual Rail Anbindung um einfach nicht so viel Strom über eine Lane laufen zu lassen. Hast du nur Bronze schleuderst du ziemlich "viel" Strom weg die eben verpufft aber von dir bezahlt wird ;) besonders bei 2 Grafikkarten.


Deine Grafikkarte ist so langsam, dass eine x4 Anbindung bei einer 280X gar kein Problem ist, du würdest bei x8 nur minimal profitieren, was vernachlässigbar ist da nur 2 FPS ~

Bei Intel CPUs sitzen der PCIe Controller auf der CPU, weshalb ein i5 nur 16 Lanes z.B. hat und du dementsprechend bei 2 Karten dir die 16 Lanes aufteilen musst. 

Mein Rat an dich :

Kauf dir lieber eine GTX 970 mit 3.5GB+500MB VRAM ( nein, ich würde keine 970 kaufen, da ich sehr oft über 3GB Usage habe was in den kommenden 2 Jahren definitiv nicht weniger wird ). Damit bist du frei von jeglichen CF Problemen und hast viel mehr Kraft auf der Straße.

In vielen Spielen wirst du mit CF nicht viel mehr FPS haben als eine einzige GTX 970 ;)


Der Support von den Entwicklern was Dual GPU betrifft ist mehr als grottig.  Just Cause 3..Batman..Anno 2205 werden nie ein Profil erhalten. 


PS: Bis ein Spiel effizient Dual GPU unterstützt, vergehen so einige Patches. Nvidia und AMD liefern ja relativ oft die passenden Profile kurz nach Release, doch das Spiel selbst bedarf ja seitens Entwickler ebenfalls so einige Anpassungen bis es rund läuft...


Antwort
von NMirR, 8

Ich würde dir empfehlen zu warten. Der Unterschied ist zwar deutlich, aber keine 300 Euro wert. CF wäre günstiger, aber der Strom ist so teuer, das bei regelmäßigen Gebrauch der Preis höher wird. Warte lieber bis sich die Preise der nächsten Generation stabilisiert haben.

Antwort
von lutsches99, 40

Das Netzteil reicht nicht brauchst mindestens ein 800W. Ich würde dir die gtx 970 empfehlen

Kommentar von LequaRex ,

Nope garantiert nicht.

Kommentar von LequaRex ,

700 W reichen für 2x 280X. Allerhöchstens 750, aber keine 800. Vor allem "mindestens".

Kommentar von lutsches99 ,

eine Verbraucht 350 Watt. x2 ist schon 700 Watt. Dann braucht der Prozessor 90. Und dann noch die restlichen Komponenten. 800W wird da sogar schon sehr eng. Besser 1000W

Kommentar von NMirR ,

eine 280x verbraucht keine 350 Watt. Quelle?

Kommentar von lutsches99 ,

das erscheint mir auch zu hoch. Ich denke da wurde das komplette System gemessen, es steht aber nichts da. Ein realistischerer Wert ist wohl 220 Watt. 2 Stück dann ca. 500 Watt. also dann so 700-750 Watt

Kommentar von NMirR ,

steht ja auch oben darüber: "messen wir ein System"

Antwort
von itswillertime, 22

für sli braucht man doch mindestens 2 pcie 8x ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community