1

28 Jahre und Studium läuft den Bach hinunter!!!

Frage von Studentenhilfe Studentenhilfe

Hallo,

ich werde dieses Jahr 28 Jahre alt. Als ich vor 3 Jahren anfing mit studieren war alles okay, aber die finanziellen Hilfen meiner Eltern fressen mich auf . Nicht weil ich sie nicht möchte sondern, dass sie auch mal endlich "leben" können ohne ihren Sohn zu unterstützen. Das Studium läuft überhaupt nicht gut da ich eher arbeiten bin als beim Studium um zu überleben. Nun meine Frage, welche Möglichkeiten gibt es für mich mit fast 28 Jahren. Bald kommt noch der vollen KV-Beitrag hinzu und Wohngeld bekomme ich auch nicht mehr. Meine Eltern bezahlen Miete und Versicherungen. Den Rest übernehme ich. D.h. wenn ich mich voll auf mein Studium konzentrieren wollte, wäre ich vollends abhängig von meinen Eltern und das können sie nicht tragen. Mein Vater geht bald in den Vorruhestand und meine Mutter verdient auch nicht so viel! Das liebe Geld zerfrisst meine Zukunft und ich muss noch 3 Jahre so weiter leben. Das geht nicht. Ich möchte Geld verdienen um unabhängig zu sein. Eine Ausbildung mit Vergütung???? Mein Arzt hat vor 4 Jahren eine bipolare Erkrankung festgestellt und riet mir diesen Weg zu gehen, da ich mir sonst Vorwürfe machen würde. Ich habe keine Ahnung und vor allem keinen konkreten Plan!!! Das ist nicht okay und deswegen frage ich zum ersten mal Leute die ich nicht kenne hier im Forum!!! Außer Abi und Führerschein ist noch nicht viel gelaufen. Ich bitte um Hilfe ( und nicht um dumme Kommentare )...Was soll ich tun

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Inga1605 Inga1605

Soviel ich weiss, könntest du doch ein "eltern-unabhängiges Bafög" beantragen, welches du erst zurückzahlen musst, wenn du eine feste Arbeitsstelle gefunden hast und zwar im Anschluss an dein Studium .. Gruss Inga

Kommentar von Studentenhilfe Studentenhilfe

Hallo Inga, das habe ich probiert aber ich bekomme nichts. Sogar mit einer Klage habe ich nix erreicht und musste den Anwalt bezahlen ( 300 € ). Der Grund: Mein vorhergehendes Studium lief über 4 Semester, hätte ich im Dritten gewechselt dann würde ich es bekommen...alles Mist, komisch, dass mich das Geld so fertig macht!!! trotzdem Danke!!!

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Mandava Mandava

Wieso bekommst du bald kein Wohngeld mehr? Wieso schaffst du es nicht dein Studium+Nebenjob unter einen Hut zu bringen? Mehr als 20 Stunden im Monat dürften das nicht sein, da ist locker noch genug Zeit um Kurse zu belegen. Bist du sicher dass es am Geld liegt und nicht daran, dass du das falsche Studium gewählt hast?

Und lieber mit 28 Jahren mit nichts dazustehen als nen Studienkredit aufzunehmen ist mit Sicherheit die falsche Entscheidung. Ein Studienkredit ist eine Investition in die Zukunft. Durch das Studium verdienst du später mehr, so dass du den Kredit zurückzahlen kannst. Wenn du schon 3 Jahre studierst müsstest du ja auch langsam mal wenigstens den Bachelor haben.

• 0
    Antwort von WumbaTumba WumbaTumba

Gibt es denn eine Ausbildung, die Deinem Studium ähnlich ist, bzw. in eine ähnliche Richtung geht? Du könntest vielleicht versuchen, einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Wenn Du den hast, kannst Du das Studium aufgeben, ansonsten geh weiter zur Uni. Viel Glück!

Hi, vielen Dank für deinen Kommentar...ich sorge mich seit Anfang diesen Jahres um einen Ausbildung da mein Studium seit Mitte letzten Jahres sehr sehr bescheiden läuft...ich hoffe das Geld reicht dann um unabhängig zu sein!!! LG

• 0
    Antwort von Krabbenotter Krabbenotter

Studienkrdit zB. von der KFW. Den hatte ich auch. Ist zwar nicht ganz billig aber hat sich für mich aber gelohnt.

Danke, aber auch an das hatte ich schon gedacht...keine Schilden nach Studierende ( außer imaginär bei meinen Eltern) ...ich glaube (!!!!) ich schaffe das Studium nicht mehr!!!...kann man mit 28 eine Ausbildung machen????

Kommentar von Krabbenotter Krabbenotter

Es gibt keine Altersbeschränkungen für Ausbildungen.

Danke Krabbenotter, das hilft mir im Moment, wirklich...aber ich kann doch meine erste Ausbildung nicht mit 28 Jahren beginnen...oder denke ich da zu konservativ. Wenn ich mir vorstelle: Ich mit 10 Jahren jüngeren in der Berufsschule etc....Ach man!!!

Kommentar von Krabbenotter Krabbenotter

Woher soll ich wissen was du kannst ? Die Möglichkeit besteht jedenfalls. Ob das für dich ein mentales Problem darstellt ist natürlich was Anderes. Es gibt auch Ausbildungen die Abitur voraussetzen und wenn du gut bist kannst du verkürzen. Du könntest also schon ein Jahr vor deinem geplantem Studienende einen Job haben. Lass dich doch einfach mal im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur beraten.

Vielen Dank, ich werde deinen Rat befolgen und mich dort einmal informieren!!

• 0
    Antwort von silentstar silentstar

Schon mal über ein duales Studium nach gedacht? Könnte ja in die Richtung gehen die du jetzt machst. Dualen Studien gehen meist nur drei Jahre, mit interessanten Praxisabschnitten und werden in der Regel ganz gut vergütet.

Ich selbst mache eins und hab im Monat ca. 970€

Na klar aber ich werde 28 und fühle mich gerade wie 82 :-)....

Da nimmt mich doch keiner mehr....mein Lebenslauf ist schon recht üppig!!!!

He Silentstar...ich studiere Lehramt!!! ;-)...da gibt e wohl kein duales Studium!!!???

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.