Frage von Isishsdhsh, 85

2,8 in der 7.Klasse im Gymnasium gut oder schlecht?

Also ich gehe auf das Gymnasium und bin gerade in der Jahrgangsstufe 7.

Ich habe meine Noten zusammen gerechnet und kam dann auf ein durchschnitt von 2,7.

IST DAS GUT?

UND WENN NICHT, WIE KANN ICH MICH VERBESSERN?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DieChemikerin, Community-Experte für Schule, 23

Hey,

subjektiv gesehen nicht - kommt auf das Bundesland, das Niveau etc. an...bin zum Beispiel an einer Schule, was vom Niveau her mit Bayern verglichen werden kann und habe einen Schnitt von 1,8 (in Klasse 7 hatte ich glaube ich 2,4). Und wie? Das ist ganz einfach.

Vor- und Nachbereitung sind das A und O.

Das heißt: Schaue dir den Kram an, den du nicht verstehst und versuche, ihn WIRKLICH zu verstehen! Frage Mitschüler und Lehrer, mache Übungen und Hausaufgaben UND ARBEITE IM UNTERRICHT MIT!!! Ich bin mdl. überall besser als schriftlich und das hilft mir auch bei Klausuren enorm, weil ich dann meine Schwächen erkenne und genau dort ansetze. 

Dazu musst du aber auch wissen, wie du am besten lernst. Diese Methode bevorzugst du; setze aber verschiedene Methoden ein und beanspruche alle Sinne - so bleibt es eher hängen! Ich zum Beispiel lerne eher visuell; dennoch lerne ich beim Lernen auch auditiv und kommunikativ.

Du musst also für dich selbst herausfinden, wie du lernst und das auch konsequent durchhalten.

Erstmal Tipps, wie du dich im Mündlichen steigern kannst:

So, zunächst; Mitarbeit. Die Mitarbeit ist aber vor allem Qualität, vergiss das nicht. Bei uns zählt in den Grundkursen der AT (Mitarbeit ist ein Teil davon, dazu komme ich gleich) 2/3, also schon sehr viel, also kann man mit dem Mündlichen durchaus etwas rausholen.

Wiederhole in den Ferien! Ich habe seit etwa 1 1/2 Wochen Ferien und übe etwas Chemie. Latein und Griechisch und andere Fächer werde ich auch nochmal durchsehen, deshalb habe ich die ganzen Materialien des letzten Jahres noch. Du hast ja sogar mit deinem Medizinstudium eine Motivation! Aber übernimm dich nicht! Du musst auch mal regenerieren können und abschalten.

Nun zum AT. Der AT ist äußerst wichtig. wirklich. Er beinhaltet

=> Vor- und Nachbereitung des Unterrichts

=> Hausaufgaben

=> Referate/Tests

=> Zuverlässigkeit

=> Initiative/Engagement

=> evtl. sprachliche Qualität der Beiträge

=> Sozialverhalten

=> Kooperationsfähigkeit

=> mündliche Mitarbeit (s.o.)

=> Selbstständigkeit

Nun zu den einzelnen Punkten. Zur Vor- und Nachbereitung des Unterrichts zählt halt das Wiederholen des Lernstoffs, als Beispiel. Du solltest das Wissen immer präsent haben, da man es immer brauchen kann. Notfalls führe Mitschriften, dazu schreibe ich gleich noch nen extra Paragraphen. Wir hatten in Musik den Fall, dass wir einen unangekündigten Test geschrieben haben, in Geo haben wir das auch gemacht. In Musik hatte ich den besten Test der Klasse (1), in Geografie wahrscheinlich den schlechtesten (ne 5+). Auch Hausaufgaben zählen dazu! Mache sie wirklich gründlich, das mache ich auch. Ich hatte in der neunten Klasse in Bio eine 4, weil ich so oft meine HAs nicht hatte. Daraus habe ich echt gelernt. In der zehnten Klasse hatte ich bei dieser Lehrerin immer ein ++ in den Hausaufgaben und es war eine sehr gute Lerngrundlage, weshalb ich sogar ne 2 geschafft habe. :)

Wenn ihr Referate machen müsst oder Tests schreibt, solltest du sehr gut vorbereitet sein. Selbst, wenn es nur Tests sind! Meist kommt da schon klausurrelevanter Kram dran, weshalb Tests auch eine gute Übung sind. Auf Referate bereite ich mich immer extrem gut vor. Ich spreche frei, mache es manchmal eher wie einen Unterricht und solche Sachen halt. Referate sind eben auch wichtig :)

Zur Zuverlässigkeit zählen Dinge wie

=> Pünktlichkeit

=> Vollständigkeit des Materials

=> Material vollständig zu Unterrichtsbeginn am Platz

Da solltest du wirklich sehr drauf achten! Der Punkt Initiative/Engagement  schließt mit ein:

=> unaufgefordert und ausdauernd arbeitend bei Stillarbeitsphasen

=> Bemühung um bestmögliche Leistungen

=> Hilfestellung den anderen Schülern gegenüber, wenn man seine Arbeit bereits beendet hat

Zur sprachlichen Qualität der Beiträge (bezieht sich auf Fremdsprachen) gehören:

=> Beiträge immer in der Fremdsprache

=> flüssiges und Verständliches Sprechen

=> Umschreibung unbekannter Wörter

=> weitestgehend keine Vokabelhilfen erforderlich

Das Sozialverhalten ist sehr sehr wichtig! Vor allem in Partner- und Gruppenarbeit wird sehr darauf geachtet:

=> Initiative ergreifen bei Gruppenarbeiten

=> kooperativer und respektvoller Umgang mit den anderen Schülern

=> Respekt gegenüber anderen Meinungen

=> für seine Überzeugnungen einsetzen

=> Beachtung von Regeln und Vereinbarungen

=> konstruktiver Umgang mit Konflikten

=> Hilfsbereitschaft

Hefterführung: Ich bin, was die Hefterführung angeht, extrem penibel, weshalb ich Hausaufgaben und so auch immer sehr gründlich mache. Ich schreibe deshalb schon meist während der Erarbeitungsphase mit, auch, wenn die Lehrer das nicht gern sehen. Sofern ich nicht genug Zeit hatte, nehme ich mir diese zu Hause und schreibe es sauber ab. Meine Hefter sind so ordentlich, da sie meine Lerngrundlage sind. 

Wenn du eine Mitschrift anfertigst, sollten folgende Dinge erfüllt sein:

Stichwortartig, aber strukturiert

=> wichtige Daten/Ereignisse/Informationen

=> evtl. wichtige Namen (kommt auf das Fach an)

Zusammenhänge verdeutlichen durch:

=> Pfeile

=> Beziehungen

=> Schaubilder

=> Concept Maps

=> Mind Maps

=> etc.

besonders Wichtiges hervorheben durch

=> Markierungen

=> Unterstreichungen

=> bestimmte Schriftarten

=> Symbole

=> etc.

Natürlich solltest du auch eine ordentliche Schrift haben. Weiterhin bieten sich Register für bestimmte Unterteilungen an - so habe ich in Altgriechisch beispielsweise Register für Übungen/Texte, Grammatik, Realien und Tests. Da gibt es ganz viel. :)

Weiter zum Schriftlichen.

Um effektiv zu lernen, gibt es viele Methoden, ich kombiniere sie ganz gern :))

  • rausschreibenVielleicht hilft es dir, wenn du dir in einem Sachtext alles markierst und anschließend raus schreibst, was wichtig ist. Diese Methode wende ich vor allem in Chemie an. Wer schreibt, der bleibt! :-)
  • EselsbrückenDu nimmst dir eine Vokabel von x-beliebiger Sprache. Zu diesen suchst du Begriffe, die daraus abgeleitet sind. Eine andere Methode ist, dass du dir zu jeder Vokabel quasi eine Szene ausdenkst: z.B. lat. cubare - liegen. Da denke ich sofort an eine Kuh, die auf einer Bahre liegt. Je bekloppter, desto besser!
  • WortfelderEine andere Methode, Vokabeln zu lernen, ist, diese zu Wortfeldern, z.B Wortarten oder Themengebieten, zusammen zu fassen. Eine Abwandlung dessen ist die sogenannte MindMap. Diese hat in der Mitte einen zentralen Begriff stehen,davon ausgehend mehrere Begriffe, davon ausgehend wieder Begriffe, sodass ein großes Netz entsteht. Diese Methode habe ich schon in Chemie und Physik sowie in Englisch und Französisch verwendet.
  • LernplakateDu kannst dir zu einem bestimmten Sachverhalt aber auch Plakate erstellen. Diese Methode habe ich schon in Chemie, Latein, Physik, Mathe, Französisch und Englisch angewendet. Diese hängen immer noch in meinem Zimmer ;-)
  • Schaubilder. Um Zusammenhänge in Geschichte zu begreifen, mach ich mir häufig ein Schaubild. Dort verbindet man Ereignisse mit Symbolen, hebt Wichtiges hervor etc. - So hat man einen guten Überblick über das Geschehen.
  • Concept MapsHier verbindet man Begriffe mit beschrifteten Pfeilen. Auch eine super Methode, die ich total liebe! Vor allem in Geschichte hab ich mir das zu Nutze gemacht, aber ich habe es auch schon im Bio gemacht.
  • ZeitstrahlEtwas anderes, was man in Geschichte anwenden kann, ist der Zeitstrahl. Aber auch in Biologie oder anderen Fächern, wo man eine zeitliche Abfolge von Ereignissen strukturiert darstellen möchte, kann der Zeitstrahl gute Dienste leisten.
  • AufnahmeIch habe mir schon oft Vokabeln aufgenommen und auf dem Weg zur Schule angehört.
  • GedichteOb du's glaubst oder nicht: Gedichte. Ich bin ein leidenschaftlicher Fan der Mathematik und so habe ich es mir zum Hobby gemacht, mathematische Themen in Gedichte zu verpacken. DorFuchs macht Musik über mathematische Themen :)
  • AufhängenDu kannst dir Notizzettel nehmen und dort Vokabeln rauf schreiben. Diese klebst du dann an damit verbundene Orte, und lernst sie quasi im Vorbeigehen.
  • Videos. Im Internet gibt es viele Videos. So habe ich mir z.B. die einzelnen Phasen des Zellzyklus merken können. Zu empfehlen ist da TheSimpleClub, die machen zu Mathe, Chemie, Physik und Bio super Videos, mit denen ich auch oft lerne.
  • FragenFrage bei Problemen Lehrer und Mitschüler, das räumt Verständnsprobleme aus dem Weg.
  • MarkierenBringe Farben ins Spiel. Markiere dir Wichtiges. Das hilft mir auch, danach schreibe ich das Wichtigste raus.
  • KarteikartenSowohl für Vokabeln als auch für Definitionen o.Ä. kann man Karteikarten verwenden. Ich habe Karten in A5, A6 und A7 - die größten benutze ich dann eher für Chemie oder Bio oder so, die kleinen für Vokabeln.
  • WiederholungSo merkt man sich das oft viel besser :)Das müsste man v.a. in Fremdsprachen merken. Also ich merke es in Latein :D
  • Mit anderen lernenIch lerne zwar meist alleine, da das für mich besser ist, aber oft hilft es Leuten, mit anderen zusammen zu lernen!Drüber reden. Diese Methode hilft mir unglaublich in Chemie. Weißt du, warum ich nie in Chemie lernen muss? Da ich es so oft erkläre, dass das nicht mehr notwendig ist.
  • AnwendenIn vielen Fächern bringt es etwas, wenn man zum Beispiel Probeaufsätze schreibe oder Aufgaben bearbeitet. So hat man auch noch einmal Sicherheit.
  • Im Unterricht mitarbeitenSo lernt man gleich, das Gelernte richtig anzuwenden und man erspart sich eine Menge Lernaufwand. Ich spreche aus Erfahrung. :)Das Ganze hat sogar einen positiven Nebeneffekt - deine mündliche Note besserst du auch gleich auf!
  • TestsIch mache es ganz gerne, noch einmal alte Tests zu bearbeiten oder mir welche im Internet raus zu suchen. Das ist eine super Lernmethode, weil man einfach nochmal die Sachen durchgeht und sieht, wo man noch lernen muss.
  • ZeichnungenIn Bio mussten wir manchmal Zeichnungen machen, in denen wir ein Thema darstellen. Wir sollten möglichst wenig Worte verwenden. Eine Methode, bei der man etwas nachdenken muss. Sie ist aber effektiv!

Das waren so die Lerntipps bzw. die Methoden, die ich verwende. Wo ich welche Methode verwende, ist vom Fach abhängig. Ich versuche aber immer, viele Methoden für ein Fach zu verwenden, weil einfach so viel mehr hängen bleibt. Spezialisiere dich nicht auf einen Lerntyp, sondern nutze möglichst alle Lerntypen. Am bestern lerne ich eben über Assoziationen (siehe Concept Map), aber auch die anderen Methoden können sehr helfen :)

Vielleicht hat dir meine etwas lange Antwort ja geholfen - bei Fragen melde dich :)

LG

Antwort
von mimidisneyfreak, 26

Ich finds gut. Mein durchschnitt ist immer mit 3. Irgendwas. (Bin auch 7. Klasse Gymnasium)

Antwort
von Metin123123, 37

Die Fächer die auf ner 3 stehen auf eine 2 versuchen :)

Antwort
von Zeldanime, 27

Find ich voll in Ordnung, müsstest dich dann halt in der Oberstufe mehr anstrengen, aber später juckt es niemanden, wie dein Zeugnis in der 7. aussah.

Antwort
von Lukas1357924680, 32

Naja kommt drauf an was du erreichen willst. Bestes ist 1.0 schlechtestes mit dem du Weiterkommst 4.0. Ich habe immer so 3.3 Im Schnitt gehabt und war damit doch schon weit unten. Du bist so unteres Mittelfeld.

Verbessern? Mehr melden, lernen und Hausaufgaben machen.

Antwort
von SGEfrankfurt94, 31

Versuch mal unter 2.5 zu kommen. Dann passts

Antwort
von DerDickeHasi, 35

Es interessiert keine Sau wie gut oder schlecht du in der 7. bist. Bis zur 10. musst du nur irgendwie das Schuljahr schaffen. Wenn du noch Abi machen willst dann brauchst du dich auch erst so ab der 11. Klasse anstrengen

Antwort
von ichbinich2000, 24

Das ist doch perfekt! Es muss ja nicht immer 1,0 sein, oder?