Hallöchen, ich mache zurzeit mein Anerkennungsjahr als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Ich war bis zum Juni dieses Jahres auf einem Berufskolleg, auf dem ich meine Allgemeine Hochschulreife und eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert habe. Durch dieses Jahr im Kindergarten, welches diesen Monat begonnen hat, bin ich nächstes Jahr Ende August staatlich anerkannte Erzieherin. Allerdings ist dieser Beruf nicht mein Traumberuf, was ich im Laufe meiner Ausbildung gemerkt habe. Doch was angefangen wurde, wird auch zu ende gemacht. (Es ist nicht so als fände ich diesen Beruf abscheulich ;)) ich will nur mehr erreichen und das in einem anderen Bereich). Schon auf der Realschule hatte ich Biologie Leistung und auf dem Berufsgymnasium wurde es zu meinem LK. In dem Fach war ich immer gut, was sicherlich an meinem gesteigerten Interesse an dem Fach lag. Ich höre mal mit dem Geschwafel auf und komme mal zum Punkt: Was ich will ist Medizin zu studieren. Ärztin werden.Das war bisher immer mein heimlicher Traum. Das Problem ist nun, dass ich ein Abi-Schnitt von 2,7 habe. Für den NC reicht es definitiv nicht, dennoch kann ich wohl durch Warte-Semester irgendwann dann doch in den Studiengang. Meine Fragen an euch sind nun: Um wie viel verringert sich mein Schnitt durch die Wartesemester? Wie genau sieht das Medizin Studium aus(Erfahrungsberichte erwünscht;) ) und wie lange dauert es? Ich habe leider gar keine Ahnung. Danke für die Hilfe im voraus,poubellaaa
2,7ner Abi und Medizin studieren.Wie viele Wartesemester brauche ich?
Antworten (8)
-
1Antwort von
user809user809
Laut Google liegt die Wartezeit bei Medizin bei 10-12 Semestern, also 5-6 Jahren.
Allerdings - überleg dir das gut, du studierst ja auch einige Jahre, und bis du dann fertig bist...
-
0Antwort von
Jongi geh ins ausland ungarn ist gut studium auf deutsch etc da haste ne chance auch mit so schlechtem abi nen platz zu bekommen wenn dir 6000 euro pro semester nicht zuviel sind informiere dich universität Pecs , Budapest oder Szeged bieten das an (Physikum wird komplett in Deutschland anerkannt)
-
-
0Antwort von
BieeeneBieeene
den anderen kann ich hier nur zustimmen :-P Aber mach erstmal ein Praktikum als Krankenschwester. Meine Cousine wollte auch Medizin studieren und hat aber ein zwei Wochiges Praktikum in den Ferien dort gemacht. Sie fand die vorstellung absolut schrecklich, Früh,-Spät, Nachts und auf Abruf arbeiten zu müssen. Sie hat dieses Praktikum gemacht weil sie überlegt hatte, nach dem Abi die Ausbildung zur Krankenschwester zu machen, wenn sie keinen studienplatz für Medizin bekommt. Sie hofft jetzt auf den Studienplatz für Medizin oder macht was ganz anderes.
-
0Antwort von
Fiorella12345Fiorella12345
du kannst in Österreich studieren,hier gibts kein Numerus Klausus ( oder wie das in D heißt) ,es kommt alleine auf die Aufnahmeprüfung an,die Besten werden genommen.l.G.
-
0Antwort von
stoffelherzstoffelherz
Ich habe einen Durschnitt von 1,8 und brauche 6 Wartesemester...........
Kommentar von
MandavaMandava Quark, kannst du doch garnicht wissen. NCs werden jedes Jahr neu festgelegt. Die durchschnittliche Wartezeit im letzten Semester lag bei 13 Semestern. Man kommt entweder über die Wartezeit, oder die Note rein. Nur wenn mehrere Bewerber die gleiche Wartezeit haben, wird zusätzlich nach Note selektiert. Wenn jetzt also mehr Leute da sind, die 7 Semester haben, wirst du nicht genommen, auch wenn der mit 7 Semestern ne 4.0 als Abidurchschnitt hatte.
-
0Antwort von
nexus123456 Du könntest rein Theoretisch auch ins Ausland gehen für Ein oder 2 Jahre. Es gibt Länder in denen du mit dem Schnitt Medizin studieren kannst. Danach einfach nach Deutschland in einen Kurs wechseln oder im Ausland bleiben.
-
Sie weiß aber schon dass der Arztalltag noch stressiger ist als der einer Krankenschwetser?