Frage von BekkaEst, 26

27.5" oder 29" bei Bike?

Was findet ihr besser? Vor-&Nachteile? Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin 1.73m gross und fahre Bikerennen (20km, techn. leicht-schwierig) Danke für die Antworten :D

Antwort
von HDomi12, 10

Ich würde wegen der Körpergröße eher das 27,5er nehmen. Kleinere Räder sind auch meistens leichter

Antwort
von Computermaniac, 18

Was für rennen? onroad offroad? womit hast du erfahrung was bevorzugst du? wie viel kraft bringst du mit?

Kommentar von BekkaEst ,

Crosscountry rennen (Argovia Cup, Swiss Bike Cup, Kantonale Meisterschaften)

Vor 2 Jahren habe ich ein Fully 27.5" bekommen, da dies aber für Rennen untauglich ist, fahre ich zurzeit dass alte Hardtail von meinem Bruder, welches leider 26" ist. Ich möchte mir deshalb ein neues Bike für die Rennen kaufen, weiss aber nicht genau auf was ich setzen soll.

Wie viel Kraft ich mitbringe, kann ich nicht so beurteilen. Ich (16,w) trainiere seit ca 2.5J, seit einem halben Jahr intensiv.

Kommentar von Computermaniac ,

also ich habe mir am montag das hier gekauft 

http://www.lucky-bike.de/Fahrraeder/29er/Cube-Aim-SL-2016.html

bin damit gestern direkt 50km durchs land gecruist über stock und stein ohne rücksicht auf verluste

vielleicht hilft es dir weiter :) ich bin sehr zufrieden damit

Kommentar von BekkaEst ,

Hattest du keine Probleme mit der Wendigkeit, oder bei sehr steilen Stellen?

Kommentar von Computermaniac ,

nein hatte ich nicht :)

du musst aber auch gucken was du rahmentechnisch brauchst

je nach dem wie groß du bist und nach fahrstil 

bei einem sportlichen fahrstil ist ein niedriger rahmen besser weil du so den schwerpunkt nach unten verlagerst und so für besseres handling sorgst

Kommentar von Computermaniac ,

dir würde man vermutlich einen 16" rahmen empfehlen wodurch 29" radgröße wegfallen und nur noch 27.5" übrig bleiben :)

Kommentar von BekkaEst ,

Ok. Vielen Dank :D Was verstehst du unter sportlichem Fahrstil?

Kommentar von Computermaniac ,

Nicht nur in der Stadt von A nach B in schrittgeschwindigkeit eiern^^

Kommentar von BekkaEst ,

Ja, dann hab ich definitiv einen sportlichen Fahrstill ;P

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community