Frage von 2013Alina2013, 56

27+4 schwanger, Oberbauchschmerzen rechts direkt unter der Rippe?

Hallo,

bin das erste mal schwanger (27+4 ssw) und zwar habe ich folgende Problem, habe seid paar Wochen so ein unangenehmes brennendes schmerz im Oberbauch rechts und auch ab und zu mittig. Direkt unter der Rippe sozusagen! Das kommt immer nach dem essen und abends jeden TAG, ich verstehe schon wenn es vom fettigem essen kommen würde oder von viel Süßigkeiten aber das ist nach jedem essen! Ab und zu beruhigt sich das, dann fängt es wieder an für kurze Zeit!

Ich war auch deswegen beim Frauenarzt, sie meinte es kann sein, dass Weihnachten usw, waren und es von viel essen kommt, was ich aber nicht denke, weil bis jetzt sind die schmerzen immer noch da! Sie will es auch nicht untersuchen, sie meint es würde besser wenn es erst nach Geburt passiert diese Untersuchungen zum Beispiel auf Leberwerte untersuchen! Aber ich habe angst um mein Baby dass es irgendwie auf ihn alles auswirkt!

Sie meinte auch dass mein Baby auf Leber und Galle drücken kann weil ich bin klein 1,55 ca. und er liegt schon mit Kopf nach unten. Kann das sein?

Ist das den normal während der Schwangerschaft? Hatte es vor der SSW nicht!

Überlege zum Hausarzt zu gehen, vielleicht kann er Blut für die Leberwerte abnehmen? oder ist es gefährlich Blutabnahme noch zusätzlich machen bei Hausarzt, also nicht nur bei Frauenarzt? ich bin ratlos!

Will einfach Ihre Meinung und Erfahrung dazu hören, was es sein kann? was soll ich machen? Oder ist es völlig normal während der Schwangerschaft?

danke schon mal für Ihre Antwort :) Tut mir leid für so viele Fragen auf einmal :(

Antwort
von FeeGoToCof, 36

Gallensteine sind gerade bei Frauen relativ häufig. In der Schwangerschaft, wenn die Hormone sich entsprechend verändern, schafft dies auch "gute" Voraussetzungen für Gallenprobleme.

Ein Gastroenterologe kann komplikationslos einen Ultraschall durchführen und evtl. Gallensteine zweifelsfrei erkennen. KEIN Risiko fürs Baby, bei dieser Untersuchung!

Kommentar von 2013Alina2013 ,

Danke für deine Antwort :), kann man da auch ohne Überweisung Termin bekommen? ich habe echt zu kämpfen mit den ganzen Schmerzen jeden Tag, vorallem nach Essen oder abends! :(:(

Kommentar von FeeGoToCof ,

Rufe an, schildere die Problematik und den Stand der Schwangerschaft...das gilt als Notfall!

Zur Not auch den Gynäkologen direkt dort anrufen lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten