Frage von RKOuttaNowhere, 23

26er Mountainbike?

Hey ich bin bald 15 und 175cm groß. Da ich noch im Wachstum bin weiß ich nicht ob ich ein 26er oder ein 27.5er kaufen soll. Was ratet ihr mir?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, Fully, MTB, ..., 10

Die Reifengröße hat absolut nichts mit deiner Körpergröße zu tun.

Solange du die richtige Rahmenhöhe hast, ist die Laufradgröße egal.

Kleinere Laufräder (26 Zoll) sind wendiger im Gelände und große Reifen (29 Zoll) bieten mehr Laufruhe und Spurtreue und rollen besser über Hindernisse wie Wurzeln hinweg.

27,5 Zoll bietet quasi einen Kompromiss zwischen den Eigenschaften von kleinen und großen Laufrädern.

Kommentar von elenano ,

Danke für den Stern 

Antwort
von vierfarbeimer, 15

Beide Größen sind ok.

Das 27,5er ist etwas ruhiger und stabiler im Geradeauslauf. Das 26er ist etwas agiler zu händeln.

Für was du dich entscheidest ist Geschmackssache. Du bist mit beiden Größen gut beraten.