Frage von Raphael2602, 45

26 Zoll Felge für b'twin subsin Double dirtbike?

Ich habe mir vor Ca.2-3 Jahren das dirtbike b'twin subsin Double (damals noch die blau weiße Variante) bei Decathlon gekauft. Gekauft habe ich das Fahrrad mit 24 Zoll reifen, mein Kollege mit 26 Zoll reifen. Meine Frage ist, da ich mir jetzt auch noch ein 26 Zoll reifen-Felgen set kaufen möchte für Langstrecken, wo oder welche Felgen ich mir kaufen soll da ich selbst im Internet nichts dazu gefunden habe

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, 30

Du weißt, dass die 26 Zoll Reifen ziemlich sicher nicht in deinen Rahmen passen werden?

Der Rahmen ist wahrscheinlich nur für 24 Zoll Reifen gebaut. Zu Große Reifen passen dann nicht.

Kommentar von Raphael2602 ,

Doch mein Kollege hat genau das selbe Fahrrad nur mit 26 Zoll reifen. Der Verkäufer hat damals selbst gesagt das da auch 26 Zoll reifen drauf passen und auf dem steht auch 24-26.

*Auf dem Rahmen steht auch 24-26

Kommentar von elenano ,

Nur Felgen kaufen wäre dumm, denn dann müsstest du diese noch einspeichen lassen.

Du suchst einen Laufradsatz.

Schlauch und Mantel solltest du auch schon drauf machen, damit du dann immer nur schnell den Satz wechseln musst.

So ein vernünftiger Laufradsatz kann aber auch ganz schön was kosten. Wie viel wolltest du denn ausgeben?

Du hast ja bei deinem Dirt Bike sicher Single Speed, also keine Kassette hinten?! Sonst müsste für den schnellen Wechsel auch eine Kassette am anderen Laufradsatz (nur am Hinterreifen) montiert sein.

Kommentar von Hasibert ,

Die Felge ist nur der Blechring, wo der Reifen drin sitzt. Du willst doch sicherlich nicht nur Felgen kaufen, sondern komplette Laufräder. Dabei musst du bei den Naben (das ist das innere Teil, wo die Achse durchgeht) darauf achten, wie bei deinen 24er Rädern die Bremsscheiben (wenn sie denn welche besitzen, und nicht für Felgenbremse sind) befestigt sind. Meistens sind diese mit sechs Schrauben (Torx) M5 oder mittels Centerlock angeschraubt. Bei der Breite schaust du mal bei den alten nach, ob du irgendwo eine Bezeichnung wie 507 x 19C oder 21C, wobei die zweite Zahl die Maulweite bzw. das Innenmaß (Breite) der Felge ist. Bei neuen, 26er Laufrädern lautet die Bezeichnung dann 559 x 19C oder 559 x 21C. Breitere Felgen sind etwas stabiler und bieten dem Reifen mehr Seitenhalt.

Bei nur neuen Felgen bräuchtest du längere Speichen und jemanden, der die Räder einspeicht.

Sorry kenne mich da jetzt nicht so aus ;D aber was ich einfach nur wollte wäre ein Satz also Felge plus reifen sodass ist die einfach nur abschrauben muss und dann wechseln kann, das muss auch nicht schnell also ganz normale reifen+Felge

Kommentar von Hasibert ,

Das nennt sich dann Laufradsatz (Vorder- und Hinterrad).

Alles klar danke ;)

Kommentar von elenano ,

Du hast glaub ich eine Felgenbremse. Dann brauchst du eine extra Felge.

http://www.actionsports.de/shimano-deore-custom-laufradsatz-fuer-mtb-26-zoll-409...

Dann bräuchtest du noch Felgenband und Schläuche und die Mäntel.

Kommentar von Hasibert ,

Wobei das Hinterrad nicht passt, wenn es so ein Bike ist: http://www.bigbike-magazine.com/vtt-2012-btwin-subsin-double-evo

Ja haben eine Scheibenbremse vorne ;) hätte nicht gedacht das es so anspruchsvoll ist ein Satz Felgen + reifen zu finden

Das ist genau das selbe nur ich habe jetzt 24 Zoll drauf und ich würde gerne 26 Zoll haben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community