1

26 Zoll = 26 Zoll?

Frage von Mini8wini Mini8wini

Hallo,

ich habe ein einfaches 26 Zoll Rennrad, mit dem ich (Studentin) durch die Gegend juckele. Da mein alter Schlauch an einer "Naht" gerissen ist bin ich in ein Fahrradgeschäft gegangen und habe mir einen neuen Schlauch gekauft. Ich sagte dem Händler ich hätte gern einen 26 Zoll-Rennradschlauch. Jetzt bin ich zu Hause angekommen und habe den Mantel abmontiert und den neuen Schlauch mit dem alten verglichen. Die breite der Schläuche stimmt in etwa überein, Problem ist allerdings, dass der neue Schlauch, im Gegensatz zum alten, unter Spannung steht, wenn ich ihn aufziehe.

Umtauschen? Oder geht das auch so?

VIelen Dank im Voraus!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von kuku27 kuku27

700x25C ist eine 28" Größenangabe, genauso wie 25-622. Wenn der 26 Zoll Schlauch gut ist hält er die Spannung aus ist aber ein Risiko

Kommentar von Mini8wini Mini8wini

OKay, ich habe das Fahrrad halt gebraucht erstanden, es wurde mir als 26" verkauft, na dann vielen dank, mal schauen, ob ich den umtauschen kann

Kommentar von kuku27 kuku27kuku27

Kann passieren. Viele glauben große Rahmen sind 28" Räder und kleinere sind 26". Aber wir wissen mittlerweile dass das damit nichts zu tun hat. :-)

• 0
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

25-622 bzw. 700x25C ist nicht 26, sondern 28 Zoll. Gehe mit der Angabe 25-622 zum Händler, er wird Dir einen passenden Schlauch verkaufen. Der, den Du jetzt erstanden hast, passt nicht.

• 0
    Antwort von charliebraun charliebraun

26 Zoll ist nicht gleich 26 Zoll! Schmalspurreifen haben einen größeren inneren Durchmesser als die Normalspur und Breitspur, d.h. der passende Schlauch ist entsprechend größer (nicht breiter, sondern länger).

LG Charlie

• 0
    Antwort von Mini8wini Mini8wini

Es ist sicher ein 26 Zoller!

Der gekaufte Schlauch heißt Conti race 26 18/25 -559/571 26x1 650x18/25C

Das, was auf dem alten steht kann man nicht mehr lesen, auf dem Mantel steht:

(25-622) 700 x 25C HFC 187-01

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Du sagst es , der gekaufte ist ein 26"

Wenn am Mantel steht 700 x 25C wird wohl kein 650 x 25C passen! Das dürfte doch klar sein, oder?

• 0
    Antwort von ghost40 ghost40

26" Rennrad ??? Würde mal sagen ein rennrad hat 28", darum steht er auch "unter Spannung"

Ich lasse mich aber gerne belehren sollte es doch 26" Laufräder für echte Rennräder geben.

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Gibt es durchaus, vor allem für Triathlonräder wurden die eine Weile verkauft.

http://r2-bike.com/CITEC-3000-26-Triathlon

Kommentar von ghost40 ghost40ghost40

Tatsächlich, ich dachte die 26" wurden nur als Vorderrad benutzt. Wieder was dazugelernt :-)

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Wie groß ist die Spannung? Was steht auf dem Schlauch für eine Dimension?

26" Rennrad müsste in ETRTO 571 sein, oder?

Wahrscheinlich ist das ein Gruppenschlauch, der auch für MTB-Felgen (ETRTO 559) passt.

Kommentar von Mini8wini Mini8wini

Die Spannung ist so, dass ich den Schlauch schon dehnen muss, um ihn komplett ums Rad legen zu können. Wenn ich jetzt an dem Schlauch ziehe der um den Reifen gelegt ist fühlt es sich in etwa so an, wie wenn man an einem aufgeblasenen Luftballon den Zippfel langzieht um ihn zuzuknoten, also vom Kraftaufwand her.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.