1

26 tausend jahre ists her

Frage von Desdeppensspion Desdeppensspion

Vor kurzem habe ich ein eine dokomentation über das jahr 2012 gesehen. In dieser wurde gesagt dass die planeten seit ca. 26.000 jahren wieder an einen punkt ankommen sind in der das ganze sonnensystem in genau einer reihe ist. Ein rotationssystem. Ich fand und finde es nach wie vor einfach unglaublich. Faszinierend. Und nun die frage: was passiert da kossmisch gesehen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maienblume Maienblume

Ein Astronomie-Professor hat es auf den Punkt gebracht, als er sagte:

"So what?"

("Na und?")

Kommentar von sikas sikassikas

Hihihihi

Kommentar von Maienblume MaienblumeMaienblume

Danke für das Sternchen,Desdeppensspion!

Die Konstellation an sich ist faszinierend, da stimme ich Dir zu - aber wir werden nichts davon haben, weil wir es uns nicht "von außen" anschauen können. Ansonsten sollte es keinerlei Auswirkungen haben auf die Erde, hieß es. LG!

• 2
    Antwort von wim50 wim50

Da passiert, kosmisch gesehen, gar nichts. Dem Kosmos ist diese Konstellation im Gegensatz zu den Esoterikern ziemlich egal.

• 1
    Antwort von klausbert klausbert

hmmm... lass dich nicht irre machen, grimms märchenstunde...

• 0
    Antwort von MrBoombastic MrBoombastic

Mein Gott der Mayakalender endet nur weil sie am ende ihres Kalenders an die Spirituelle Wiedergeburt glauben die Welt geht eher unter weil eine Stück Masse so groß wie ein Softball in en USA einschlägt die Erde durchtrent und in Australien wieder herauskommt. Durch die se Durchtrennung kommt die Erde zum Stillstand nd die eine hälfte wird in der Hitze der Sonne verglühen und die andre hälfte wird erfrieren

• 0
    Antwort von Fuciflora Fuciflora

Ich glaube, da hat jemand einiges durcheinander bekommen. 26000 Jahre (nicht aufs Jahr genau, aber so in etwa) ist die Länge eines "plantonischen Jahres". Nein, das hat mit der Liebe nichts zu tun. Die Erdachse führt neben der täglichen Drehbewegung noch eine Kreiselbewegung aus, und für einen Kreis benötigt sie rund 26.000 Jahre. Man nennt diese Bewegung auch Präzession. Eine Folge dieser Präzession ist, dass der Frühlingspunkt, der Standort der Sonne an Frühlingsanfang bzw. der Schnittpunkt der Sonnenbahn (Ekliptik mit dem Himmelsäquator, in diesen 26.000 Jahren durch alle Tierkreissternbilder wandert. Zur Zeit steht die Sonne am 21. März im Sternbild Fische. In ca. 500 Jahren wird sie im Wassermann stehen. Vor über 2000 Jahren war sie im Sternbild Widder, und zur Zeit der ägyptischen Hochkultur im Sternbild Stier. Eine andere Folge ist auch, dass der Himmelsnordpol sich langsam verändert. Zur Zeit ist er nahe am Polarstern im Kleinen Bären. Vor 2000 Jahren war er im Sternbild Drache. In 12000 Jahren wird er nahe bei Wega in der Leier sein. Aber das alle Planeten alle 26000 Jahre wie am Schnürchen aufgereiht sein sollen, ist ein Gerücht, dass wohl aus der Esoterikecke stammt. und mit dem man sich nicht ernsthaft befassen muss. Näheres über die Präzession kann hier nachgelesen werden: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4zession

• 0
    Antwort von Imera Imera

wahrscheinlich gar nichts

• 0
    Antwort von Tobias87 Tobias87

Jedenfalls löst das keinen Weltuntergang aus, sonst wäre die Welt ja schon vor 26.000 Jahren bzw. noch früher untergegangen.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

http://www.mefeedia.com/watch/24993383

Hammer - da habt Ihr schon mal einen Vorgeschmack. Emmerich ist SPitze;_)

• 0
    Antwort von Desdeppensspion Desdeppensspion

Mag sein dass da nichts oder alles passiert ich fine es einfach hammer dass wir das erleben dürfen. Die jahreszahl 2000 zu überspringen war dagegen ein mückenfurz.

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Z.B. habe ich das Jahr 2000 nicht übersprungen, so hoch kann ich nämlich nicht springen!

Kommentar von wim50 wim50wim50

Mein Chef hat mir heute bei einer Beschwerde in allen Punkten recht gegeben. Dagegen ist eine Reihe Planeten auch ein Mückenfurz.

• 0
    Antwort von Complex Complex

Sehr empfehlenswerter Link zum Thema 2012: http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/weltuntergang-2012-fragen-und-a...

Bezüglich dieser Frage: Siehe C)

Kommentar von Complex ComplexComplex

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen, ohne dass Jeder auf den Link klicken muss:

2012 stehen die Planeten keineswegs in einer Reihe! Man kann sich davon leicht selbst überzeugen, indem man eine Planetariumssoftware o.ä. verwendet (z.B. Celestia oder Stellarium). Die Konstellation 2012 ist vollkommen bedeutungslos, selbst wenn alle Planeten in einer Reihe stehen würden.

• 0
    Antwort von Ladeniel Ladeniel

Ja, hat mir meine Friseuse neulich auch erzählt. Außerdem endet der Maya-Kalender 2012 auch. Möglichkeit A: Wir werden alle sterben. Möglichkeit B: Das Ganze ist ein riesiger Schmu.

In beiden Fällen können wir nichts unternehmen. Also genieß die verbleibenden drei Jahre! (Die Party soll am 21.12.2012 oder so steigen...)

• 0
    Antwort von olejole olejole

du wirst es sowieso nicht erleben :-)

Kommentar von Szintilator SzintilatorSzintilator

Das ist noch nicht heraus, das sind noch so 2 1/2 Jahre.

Kommentar von baerlin baerlinbaerlin

ich glaub das soll ne drohung sein.

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

Du hast was gesehen, was unsinn ist!

(oder was nicht verstanden)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.