Hallo meine Freundin ist 18 und macht ein Praktikum beim katholischen Kindergarten als Erzieherin für 1 Jahr. Folgendes Problem: Ihre Anleiterin bestellt sie jetzt nächste Woche für folgende Arbeit rein: von 8 - 11:30 (dann Pause) !2:15 - 16:30 das ist ihre normale Arbeitszeit! (dann bis 19Uhr Pause) Und ab 19 Uhr soll sie dann bis zum nächsten Tag mit den Kids bis 10 Uhr früh dort arbeiten (die übernachten im Kiga) - in ihrem Praktikumsvertrag steht, dass sie max. 39 Stunden in der Woche arbeiten muss , d.h. sie würde dann Überstunden machen, aber sie WILL DAS NICHT! Jetzt ist die Frage: Können die sie einfach so am Abend über die Nacht reinbestellen um dann mit den Kids dort im Kiga die Nacht zu verbringen? (Problem sind nicht die Kids, meine Freundin liebt die Kids, aber die Kolleginnen mobben sie und sie fühlt sich sehr unwohl mit ihnen und will nicht zu viel Zeit mit denen verbringen). Klar, sie schläft in der Nacht auch, aber trotzdem hat sie Aufsichtspflicht in der Zeit und es gilt ja quasi als Arbeitszeit!
Für mich klingt das doch ziemlich bescheuert.. Warum sollte sie einfach so mal Nachts reinspazieren müssen um zusätzlich zu arbeiten? (Als EINJAHRES-PRAKTIKANTIN!!!)
Wer weiss Rat bzw. an wen kann man sich wenden?
Vielen Dank!
Du hast das Problem verkannt - es geht ihr nicht um die Aktion mit den Kindern zu übernachten, das würde sie liebend gerne machen, aber es ist für sie der Horror mit den Kolleginnen 26 Std zusammen zu sein - sie weint schon täglich nach der normalen Arbeitszeit sehr stark!