2

26 Stunden am Stück arbeiten?

Frage von modrm modrm

Hallo meine Freundin ist 18 und macht ein Praktikum beim katholischen Kindergarten als Erzieherin für 1 Jahr. Folgendes Problem: Ihre Anleiterin bestellt sie jetzt nächste Woche für folgende Arbeit rein: von 8 - 11:30 (dann Pause) !2:15 - 16:30 das ist ihre normale Arbeitszeit! (dann bis 19Uhr Pause) Und ab 19 Uhr soll sie dann bis zum nächsten Tag mit den Kids bis 10 Uhr früh dort arbeiten (die übernachten im Kiga) - in ihrem Praktikumsvertrag steht, dass sie max. 39 Stunden in der Woche arbeiten muss , d.h. sie würde dann Überstunden machen, aber sie WILL DAS NICHT! Jetzt ist die Frage: Können die sie einfach so am Abend über die Nacht reinbestellen um dann mit den Kids dort im Kiga die Nacht zu verbringen? (Problem sind nicht die Kids, meine Freundin liebt die Kids, aber die Kolleginnen mobben sie und sie fühlt sich sehr unwohl mit ihnen und will nicht zu viel Zeit mit denen verbringen). Klar, sie schläft in der Nacht auch, aber trotzdem hat sie Aufsichtspflicht in der Zeit und es gilt ja quasi als Arbeitszeit!

Für mich klingt das doch ziemlich bescheuert.. Warum sollte sie einfach so mal Nachts reinspazieren müssen um zusätzlich zu arbeiten? (Als EINJAHRES-PRAKTIKANTIN!!!)

Wer weiss Rat bzw. an wen kann man sich wenden?

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Antwort von pezzi pezzi

die anderen Erzieherinnen werden das doch auch so machen, oder? das ist doch einmalig, die Kids übernachten doch nicht jede Woche in Kiga. Sie soll das mal nicht so bierernst nehmen- und: auch und besonders bei einem Praktikum ist Einsatz gefragt. Wenn es allerdings ausartet in Ausnutzen kann sie mit der Leiterin oder dem Betreiber des Kiga sprechen. ausserdem wird sie den nächsten Tag ab 10.00 Uhr bestimmt frei haben- nach dem aufräumen!! Das haben übrigens schon meherere Leute überlebt, solche Aktionen!!!

Kommentar von modrm modrm

Du hast das Problem verkannt - es geht ihr nicht um die Aktion mit den Kindern zu übernachten, das würde sie liebend gerne machen, aber es ist für sie der Horror mit den Kolleginnen 26 Std zusammen zu sein - sie weint schon täglich nach der normalen Arbeitszeit sehr stark!

• 1
    Antwort von linguini linguini

auch sowas kommt eben im alltag einer kindergärtnerin vor.

deshalb macht sie das doch praktikum, um die arbeit kennenzulernen.

und wenn sie probleme mit den anderen kindergärtnerinnen hat, sollte sie sich vielleicht gleich was anderes suchen.

Du meinst also jede Kindergärtnerin in jedem Kindergarten ist gleich der anderen? Na das ist ein Weltbild..

Kommentar von linguini linguinilinguini

wie meinen?

wenn sie in diesem besagten kindergarten mit den dort vorhandenen kindergärtnerinnen nicht klarkommt, dann sollte sie sich einen anderen kindergarten suchen...

• 1
    Antwort von Lotusteich Lotusteich

Letztlich wird ihr nichts anderes übrig bleiben, als diese eine Nacht irgendwie zu überstehen, Augen zu und durch... Sollte sie sich weigern, bzw. selbst wenn sie "offiziell" eine Befreiung bekommen sollte, hätte sie anschließend sicher noch größere Probleme mit ihren Kolleginnen. Schließlich handelt es sich ja auch um eine einmalige Aktion, weshalb ich davon ausgehe, dass man es prinzipiell von ihr verlangen kann.

• 0
    Antwort von jojo34 jojo34

Also: rein rechtlich ist eine Kiga-Übernachtung Arbeitszeit und wenn sie angeordnet wurde, muss deine Freundin daran teilnehmen. Ausserdem ist nicht die ganze Nacht Arbeitszeit, sondern der Zeitraum bis die Kinder schlafen.Die Zeit ,in der deine Freundin schläft,zählt nicht als Arbeitszeit,da sie ja keine Wache hält.Wenn sie sich weigert,bei der Übernachtung mitzumachen,fällt das unter Dienstverweigerung und kann bestraft werden.Wenn deine Freundin gemobbt wird,frage ich mich,warum sie noch dort ist.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von lenzing42 lenzing42

Wenn du die Antworten,die hier gegeben wurden,als wischiwaschi-Antworten bezeichnest und als teilweise großen Schwachsinn hinstellst und auch noch die Antwort von User Kolumna als absolut untauglich ansiehst,solltest du dich zunächst einmal Fragen,ob deine Fragestellung überhaupt richtig war.Ich habe da meine Zweifel und werde deine Frage nicht beantworten,denn für " konkrete rechtliche Auskünfte und rechtliche Beratung" sind wir hier nicht Zuständig sondern eher ein Rechtsanwalt für Arbeitsrecht.

• 0
    Antwort von Kolumna Kolumna

In Kindergärten gibt es Events, die Tradition sind. Wenn Deine Freundin dort arbeitet - Praktikantin oder nicht - hat sie auch an solchen Veranstaltungen teil zu nehmen. Wenn jemand "arbeiten muss" ist er in Berufen bei denen es um Menschen geht fehl am Platz. Ich habe selbst Praktikumsbetreuung, auch von Studenten, in unserem Beruf gemacht und weiß, dass eine Praktikantin, die ja nur "arbeiten muss" in unserem Beruf mehr Belastung als Hilfe ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sich hier um Mobbing handelt, sondern wohl eher an Eurer Einstellung zur Arbeit. Natürlich kann sie zum nächsten Vorgesetzten gehen und sich beschweren - in diesem Fall - das kath. Amt, welches für die Einrichtungen zuständig ist - allerdings wird sie wohl nur Unverständnis ernten. Wenn sie nicht bereit ist auch mal Überstunden zu machen, was macht sie dann mit Kindern, die durch irgendwelche Umstände nicht abgeholt werden??? Diese Einstellung taugt höchstens für einen Bürojob, dort hat sie einen Knopf am Computer, den sie zu Feierabend drücken kann. In unserem Beruf sind solche Leute nicht richtig!!!

mal wieder nur so gelesen wie mans lesen will.. absolut untauglich!

Kommentar von Kolumna KolumnaKolumna

Nein durchaus nicht! Du solltest Deine Einstellung zur Arbeit überprüfen und Deine Freundin die Einstellung zum Beruf. Ich hatte genügend solche Praktikanten und weiß sehr genau wovon ich rede!

• 0
    Antwort von modrm modrm

Danke für die Posts, aber ich wollte eigentlich keine wischiwaschi Antworten, sondern konkrete rechtliche Auskünfte - Augen zu und durch.. sie braucht keinen psychatrischen Beistand, sondern rechtliche Beratung - mag sein, dass ihr euch im Beruf alles gefallen lasst, aber es gibt Pflichte und RECHTE - wenn ihr auf eure verzichtet, selber Schuld Und es gehört eben nicht dazu, von Kolleginen(!) psychisch maltretiert zu werden

Sorry, aber mMn teilweise großer Schwachsinn, was bisher geschrieben wurde - danke für ordentliche Posts

EDIT: es ist eine bezahlte Praktikumsarbeit im Rahmen einer 5 jährigen Ausbildung zur Erzieherin

• 0
    Antwort von Pillerchen Pillerchen

Solche Aktionen sind doch bloss einmal im Jahr, für die Kinder ne Riesengaudi, why not? Und überhaupt, wenn sie gemobbt wird, sollte sie dort aufhören, oder sie ist einfach nicht teamfähig? Für mich klingt das eher nach null Bock. Kann mich natürlich auch täuschen, will nix unterstellen.

für die Kinder ne Riesengaudi, für meine Freundin der Horror - nochmal den Fragetext genau durchlesen: das Problem sind die Kolleginnen, nicht die Kinder!

• 0
    Antwort von tinimini tinimini

Das ist Ausbeutung.Praktikanten werden algemein ausgebeutet.Find ich eine Frechheit von der Heimleiterin.Die spaart sich somit eine volle Arbeitskraft ein. Geitzig !

• 0
    Antwort von Girlfriend Girlfriend

wenn es ihr da so wie so nicht gefällt, soll sie zuma rbeitsamt gehen und denen da mitteilen, dann helfen sie eine neue stelle zu finden, wo die zeit, die sie bisher gearbeitet hat auch zugerechnet wird

danke!

• 0
    Antwort von nusseis nusseis

Ich glaube nicht dass sie das machen muss...oO wäre etwas unverschämt... aber wie mobben die sie denn?? also heftig?? oder wie zB?

Ist bzgl. der Frage belanglos - ist einfach unschön

• 0
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Klingt schon komisches, kostenlose Arbeitskraft, die man für alles einsetzen kann...sie sollte ma mit denen reden und sagen was sie stört, und klar machen das sie nur Praktikantin ist und keine ausgelernte Erzieherin etc.!

Reden hilft bei diesen Menschen leider nichts mehr - ich konnte es auch nicht glauben, ist aber scheinbar wirklich so!

Kommentar von PinkiStar PinkiStarPinkiStar

Dann sollte sie sich vielleicht nach ner neuen Praktikums stelle umsuchen...

Ob sich das für die letzten 6 Wochen lohnt.. ? Ist aber sicherlich eine Option, die das Wochenende überdacht werden sollte

Kommentar von PinkiStar PinkiStarPinkiStar

Aso, die letztens 6Wochen, dann vielleicht nochma versuchen mit denen zu reden und anosonsten Zähne zusammen beißen und durchstehen! oder wenns gar nimmer geht, abbrechen.... Viel Glück

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Wieviel frei hat sie denn nach den 26 stunden?

Alles was in der Woche über 36 Std geht - sprich diese 26 Std + normale Arbeitszeit

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.