1

26 l Nano Becken (Aquarium) 100% ausrichten ?

Frage von monelisa monelisa

Hallo ,

wir haben uns ein Nano Becken gekauft mit 26L , da kommen dann Garnelen rein . Stehen soll es auf einer Kommode die zu einer Schrankwand gehört ,sie hält mein mehr als doppeltes Gewicht super aus.

Wir wohnen im Altbau , dort gibt es keine graden ebenmäßigen Boden ;-/ .. wir haben bis jetzt nur die Kommode mit einer Wasserwaage getestet und diese steht - obwohl sie ja schon vor Jahren ausgerichtet wurde mit Holzstücken etc. - nicht 100% grade .. die Blase der Wasserwaage kippt ganz leicht weg , ist aber noch innerhalb dieser Begrenzungstriche die dort eingemalt sind ( drück ich mich einigermaßen verständlich aus ?).

Hebt man die Waage 2 mm an wäre es genau mittig , nun also die Frage macht dieser minimal Unterschied bei einem 26L Standardbecken ( 40x25x25) etwas aus ?

Also nicht wegen der Optik sondern man liest ja immer wieder das bei nicht grader Ausrichtung Spannung auf dem Becken liegt und es dann reissen kann etc. , das wäre ja unser größter Horror .

Achso natürlich kommt eine im Zoofachgeschäft gekaufte Aquariumunterlage unter das Becken .

Dank euch im Voraus

Gruß Mone

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von JoGerman JoGerman

Spannungen im Glas entstehen nur, falls der Boden unter dem Becken nicht eben, also nicht glatt ist.
    Eine so leichte "Schräglage" kann so ein Becken ohne Probleme aushalten.
    Eine Unterlage, wie du beschrieben hast, ist genau das richtige.

• 1
    Antwort von teichdoktor teichdoktor

bei 26L ist das 0 problem! wichtiger ist, dass es keine direkte sonneneinstrahlung abbekommt, sonst hast du dann schnell einen algentümpel! gruss

• 1
    Antwort von VidCicious VidCicious

ich glaube nicht das bei einem becken mit nur 26 litern inhalt die gefahr des reissens besteht. im baumarkt gibt es selbsklebende kleine durchsichtige weichkunststoffpunkte, die man z.b. zur auflage von glasböden in vitrinen auf die bodenhalter kleben kann. die sind sehr dünn, liessen sich zur not auch noch mit nem cuttermesser vorsichtig durchschneiden. wenn du sicher gehen willst, kannste die ja nehmen zum ausgleichen.

• 0
    Antwort von Paperkite Paperkite

Du hast eher das Problem Spannung?! Dann lege einfach etwas plastisches darunter um den Druck auszugleichen. Z.B. ein Wassergefüültes Beutelchen.

Kommentar von monelisa monelisa

unter das becken oder wie ?

meine frage ist ob sich bei einem 26l becken bei einer minimalen wasserwaagen unstimmigkeit überhaupt spannungen bilden können ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.