Frage oben
25ml Alkohol+ 25ml Wasser warum sind es exakt 49 ml wenn man es vermischt
Antworten (7)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
medifrosch1988medifrosch1988
Aufgrund der Unterschiedlichen Dichten glaube ich. 1 kg Steine und 1kg Federn haben ja auch nicht das gleiche Volumen.
Kommentar von
FranticekFranticek Und genau deshalb ist die Antwort bzw die Frage schon falsch.
Kommentar von
CrackCrack Ein Milliliter bleibt aber ein Milliliter. Das hat mit Dichte nichts zu tun.
Dein Steine und Federn Vergleich bringt hier auch nichts. Kilogramm ist eine Masseneinheit und hat mit Volumen nichts zu tun!
Kommentar von
valentin301valentin301 Meine Güte, gib mal den Stern sofort an lenticularis weiter....oder an oONeroOo. Was sind denn hier für Experten unterwegs..
Kommentar von
CrackCrack Experten sind diejenigen die die Sterne für Blödsinn verteilen...
Kommentar von
medifrosch1988medifrosch1988 hey, ich hab meine Antwort nicht selber ausgezeichnet! Als ich gemerkt hab, das es falsch war, ich quatsch geschrieben hab und mich undeutlich ausgedrückt hab, ging nichts mehr zu editieren und die Antwort war schon ausgezeichnet worden. Fehler macht jeder mal, also regt euch nicht auf.
Kommentar von
CrackCrack Dann gib jetzt wenigstens einen aus...
Kommentar von
valentin301valentin301 Na klar, da sind immer zwei beteiligt, ich kann sowieso nicht verstehen, wie man eine Frage nach zwei Minuten schon auszeichnen kann, wenn man gar keine Ahnung hat. Aber das ist Joshis Sache. Manchmal juckt es eben, mal was zu sagen.... schönen Abend noch :-))
Kommentar von
medifrosch1988medifrosch1988 danke gleichfalls ^^
-
5Antwort von
lenticularislenticularis
Die Mischung von Alkoholen und Wasser verläuft nicht exakt additiv, sondern unter Verringerung des Gesamtvolumens. So ergeben 52 ml Ethanol und 48 ml Wasser lediglich ein Gesamtvolumen von 96,3 ml. Ursache ist die Ausbildung zusätzlicher Bindungskräfte (Wasserstoffbrückenbildung, van-der-Waals Kräfte) zwischen den Molekülen, wodurch diese einen kleineren Raum einnehmen. Da die Volumenkontraktion vom Mischungsverhältnis nichtlinear abhängig ist, kann der Alkoholgehalt der Mischungen nur über Dichtemessungen bestimmt werden
Kommentar von
valentin301valentin301 super Antwort
Kommentar von
medifrosch1988medifrosch1988 DH!
-
5Antwort von
oONeroOooONeroOo
Leicht. Stells dir so aml vor. Ganz vereinfachert: * Also da sind in gleich große Gläser ganz viele Große Kugeln, im Anderen ganz viele KLeine Kugeln, gibste beide zusammen, brauchst du nciht ein doppelt so hohes Glas, da die Kugeln sich in den Zwischenraum der großen Kugeln "verstecken". So ist das mit Wasser und Alkohohl ^^
Kommentar von
CrazyDaisyCrazyDaisy Sehr schön anschaulich - da kapiert auch ein Laie gleich, wie sich die Sache verhält!
Kommentar von
QuandtQuandt Ich liebe solche Bilder! Eins drauf mit Mappe!! ;-)
-
-
2Antwort von
FranticekFranticek
Ich wuerde jetzt mal nachdenken:
1. Was passiert, wenn man 25 ml Wasser und 25 ml Alkohol mischt .... und
2. Was passiert, wenn man 25 g Wasser und 25 g Alkohol mischt.
.
Wo liegt da wohl der Unterschied?
(Euer Franticek, Dipl.Chem.)Kommentar von
QuandtQuandt Hmm, mal sehen, 3 x 3 ist ... Donnerstag?!? Glaubst Du wirklich, das wird verstanden, mein Guter? ;-)
Kommentar von
FranticekFranticek Nee. Das versteht sowieso nur, wer ein klein wenig Ahnung hat. Aber es gibt hier halt auch zu viele, die tun gerne so als ob. Nach heutigen Bezeichnungen hätte ich immerhin meinen Master in Chemie (früher hieß das Dipl. CHemiker) sowie meinen Bachelor in Physik, Mathematik und Informatik in der Tasche. Aber manche denken halt, mit 2 Jahren Chemie- oder Physikunterricht können sie allen etwas vormachen.
-
0Antwort von
sonnenladysonnenlady
Wahrscheinlich, weil direkt was vom Alk verdunstet. Und wenn es ein paar Tage steht, hast du gar nix mehr drin. ;-)
-
aber hier weden nicht 1kg wasser mit 1kg alkohol gemischt...
das ist klar, das beispiel war auch nur zur Verdeutlichung gedacht, dass dinge auch wenn sie gleich aussehen, nicht das gleiche sind.