25kmh zu schnell in der Probezeit?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo,

relativ viele und leider auch verwirrende Kommentare bisher.

Du musst den Anhörungsbogen nicht ausfüllen. Wenn du es machst, dann musst du alle Angaben wahrheitsgetreu machen. Zur Sache selbst musst du keine Angaben machen.

http://www.kanzlei-erven.de/anhoerung-im-bussgeldverfahren/

Schickst du ihn nicht innerhalb der Frist zurück oder machst keine Angaben zur Sache, dann kommt direkt der entsprechende Bußgeldbescheid.

In deinem Fall:

• 70 Euro Bußgeld zzgl. Verwaltungsgebühr
  • 1 Punkt in Flensburg

Unterschiede zwischen innerorts und außerhalb geschlossener Ortschaften gibt es beim Bußgeld und beim Fahrverbot - nicht aber bei den Maßnahmen bezüglich der Probezeit.

Die Probezeit-Maßnahmen haben damit erst "im Folgenden" etwas zu tun. Auch steht darüber NIE etwas im Bußgeldbescheid.

Die Führerscheinstelle / die Fahrerlaubnisbehörde wird von der Bußgeldstelle über den Verstoß unterrichtet und dann werden die entsprechenden Maßnahmen eingeleitet und du erhältst darüber separat Post.

Deine Probezeit wird um zwei Jahre auf vier Jahre verlängert und du musst zwingend an einem Aufbauseminar teilnehmen. Machst du das nicht innerhalb der dir gesetzten Frist, wird dir die Fahrerlaubnis entzogen.

Die Probezeit-Maßnahmen geschehen immer zeitversetzt, da erst der Bußgeldbescheid gegen dich rechtskräftig sein muss. Und dann kannst du diese auch nicht mehr abwenden.

Natürlich kannst du damit auch zum Anwalt gehen - bevor der Bußgeldbescheid rechtskräftig ist!

Lohnen wird sich das aber sicher nur dann, wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast. Solltest du keine haben und verlieren, dann hast du zusätzlich zum Bußgeld und den Kosten für das Aufbauseminar auch noch alle weiteren Kosten des Verfahrens und die Anwaltskosten am Hals.

Viele Grüße

Michael

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Miichen
13.10.2016, 09:55

Dankeschön, tolle Antwort! 

0

Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre

A-Verstoß in der Probezeit (z.B. Unfallflucht, Nötigung, Trunkenheit, Rotlichtverstoß, Geschwindigkeitsüberschreitungen, Überholen im Überholverbot, Abstandsvergehen)

Einmaliger A-Verstoß Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars

A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Verwarnung & Empfehlung der Teilnahme an verkehrspsychologischer Beratung MPU

Zweiter A-Verstoß in der verlängerten Probezeit Entzug der Fahrerlaubnis dann ist der Schein weg und darf nach der Sperrzeit neu gemacht werden 

6 Monate bis 15 Jahre das Fahrverbot geht nur 1-3 Monate darüber ist Entzug   

https://www.bussgeldkatalog.org/probezeit/

dazu kommt da noch 

Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit außerorts:

…21 - 25 km/h 70 € 1 Punkt ab 26 drüber gibt es das Fahrverbot 

https://www.bussgeldkatalog.org/geschwindigkeitsueberschreitung/

Die Welt ist einfach unfair. NIEMAND  hält sich an Regeln, aber du hattest einfach nur Pech. Auf der Autobahn passiert sowas natürlich schnell.

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 19:23

Danke! :-(

0

in dem brief ist der genaue ort samt uhrzeit angegeben, so dass du leicht ermitteln kannst wo das passiert ist. 80 auf autobahn deutet auf baustelle hin.

annokrat

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 18:36

Ja das vermute ich auch, vielen Dank! 

0

Ja, das kann angeordnet werden. Wenn es da steht wurde es auch angeordnet. Du kannst zum Anwalt gehen, aber garantieren kann der auch nix.

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 18:19

Da steht leider noch nichts. Ich muss einen Bogen ausfüllen mit Angaben zu meiner Person und zur Sache und mein Tatvorwurf steht dort..mehr nicht.

0
Kommentar von YankoCBR
12.10.2016, 18:23

Nicht ausfüllen!

0
Kommentar von YankoCBR
12.10.2016, 18:26

Sonst haben die dich dran. Wart ab bis ein richtiger Bußgeldbescheid kommt. steht da was von aufbauseminar drinne ruf einen Anwalt an. Es kann nämlich auch sein, das du keines angeordnet bekommst. Ich wurde zum Beispiel mit 33kmh zu viel innerorts geschossen und mir wurde keins angeordnet trotz Probezeit. durch meinen Anwalt muss ich jetzt auch kein Bußgeld etc zahlen, aber ich war auch mitm Motorrad unterwegs.

1
Kommentar von YankoCBR
12.10.2016, 19:06

Ja wenn Name Anschrift etc falsch sind musst du's richtig stellen. zur Sache musst du aber nix sagen

1

must du machen wenn du den FS behalten willst. 1 Punkt und etwa 100€; noch kein FS-Entzug ach ja, 

(Ich bin noch in der Probezeit) aber insgesamt 4 Jahre

da must durch

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 17:58

Ich kanns nicht glauben...

Gibt es keine Möglichkeiten irgendwas zu tun? Dann müssen ja alle Autofahrer neben vor und hinter mir auch geblitzt worden sein..das kann doch nicht stimmen

0

Hi,

sprich 25 km/h drüber.. Muss ich jetzt wirklich ein Aufbauseminar machen?

Ja, das musst du nun machen.

Es ist das erste mal das mir sowas passiert und es war auf der Autobahn, niemand ist so langsam gefahren

Nur weil alle anderen es nicht machen, musst du dich also auch nicht daran halten? Du wurdest dabei nunmal erwischt. Einziger Wermutstropfen ... andere vermutlich auch.

ich halte mich wirklich immer bewusst an alle Verkehrsregeln

Der gute Wille zählt hier leider nicht. Du hast dich scheinbar nicht an die Verkehrsregeln gehalten und bist mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren. Besonders in der Probezeit sollte man schon auf solche Sachen achten.

ich kann mir dieses Seminar bei bestem Willen nicht leisten Hilfe!!!

Da wirst du nichts mehr dran ändern können. Das Geld für einen Anwalt wirst du dann sicherlich auch nicht haben, der immerhin vielleicht versuchen kann dich da noch rauszuholen. Ob das aber überhaupt Sinn macht bei einer Autobahn, weiß ich nicht.

Du wirst nun 1 Punkt in Flensburg bekommen und Google sagt was von 70€ Bußgeld. Dazu wird die Probezeit um 2 Jahre verlängert und du musst zu dem Seminar. 

Gehst du nicht zu dem Seminar, wird dir der Führerschein entzogen. Sorry, aber da musst du nun leider durch.

Gruß

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 18:10

Dankeschön für die nette Antwort!

Auch wenn ich anderes gehofft hatte, und nein das mit den anderen hätte ich falsch formuliert.

Ich weiß auch nicht wo es passiert sein sollte, bin nur von so einer Situation ausgegangen..

Vielen Dank trotzdem!

0

Es sieht ganz danach aus, daß  du ein Aufbauseminar machen mußt. Schau mal hier:

https://www.bussgeldkatalog.org/aufbauseminar/

Ob andere genau so schnell oder noch schneller gefahren sind, tut nichts zur Sache. Du mußt dafür sorgen, daß  du die Geschwindigkeit nicht überschreitest.

Kommentar von Miichen
12.10.2016, 17:59

Ach Man!!! Aber danke..ich werd mich mal noch weiter informieren was man tun kann..

Gibt es da keine Unterschiede zwischen außer und innerorts? 

0

Was möchtest Du wissen?