Frage von mkfear10, 54

25Kmh roller mit 31?

Hallo, ich wurde letztens mit meinen roller angehalten, die polizei sagte das ich zuschnell war (was ich nich war). Nun gut die haben meinen roller nun abschleppen lassen und haben nachgeschaut wie viel der wirklich fährt. 31 Kmh wurde gemmessen Werde ich jetzt wieder eine anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubnis kriegen oder werden die über die paar kmh wegschauen?

Antwort
von migebuff, 48

Es gibt keine gesetzliche Toleranzgrenze bis x km/h. Allerdings hat das Oberlandesgericht Kassel entschieden, dass bei einer Überschreitung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 20% jeder Fahrer sofort feststellen muss, dass etwas mit dem Fahrzeug nicht stimmt - dazu benötigt es weder besondere Technik- noch Verkehrsrechtskenntnisse.

Antwort
von Kutscher1990, 54

Es ist zwar schon was her mit meinem Mofa aber damals lag die grenze bei 7 KM/h soweit ich weiß. Also 31 - 7 = 25. 

Ich weiß nicht ob das heute noch so ist aber damals wurde mir gesagt das man das nie so genau auf 25 gedrosselt bekommt. Dazu muss ich aber sagen das meine Hercules auch Baujahr 1984 war..

Kommentar von mkfear10 ,

ja mein roller is glaube baujahr 2003

Kommentar von Kutscher1990 ,

Naja hoffen wir mal das beste für dich ;) Ich weiß halt nicht wie die jetzt die Toleranz berechnen ;)

Kommentar von nordpark16 ,

Also 31 - 7 = 25.   Wo warst du denn in der Schule ??

Kommentar von Kutscher1990 ,

Achso habs gemerkt 24, sorry war sehr in Eile. Aber damit ist er ja sogar unter dem erlaubten, Theoretisch jedenfalls ;)

Antwort
von Akecheta, 51

Wenn du selbst nichts verändert hast, hast eine gute Chance dass im Falle einer Anzeige der Staatsanwalt das sofort wieder einstellt. Musst halt irgendwie Beweise dafür herbringen. Am Besten durch ein Statement wo du die Karre gekauft hast. Fällt natürlich flach, wenn du die privat und gebraucht gekauft hast.

Der Roller vom Junior fuhr trotz Drossel auch mal über 40 km/h statt 25 km/h. Die Anzeige bügelte ich dann ab, weil der Händler nachgewieen hatte, dass nichts verändert wurde, sondern irgendwelcher Verschleiß dran schuldig war, dass die Karre so schnell gelaufen ist. Hätte aber auch anders ausgehen können, denn er wußte das ja. Wir nahmen das als Warnschuß.


Kommentar von mkfear10 ,

ich hab den roller von nen händler gekauft aber gebraucht



Kommentar von Akecheta ,

An den würde ich mich wenden, sollte es zu einer Anzeige kommen.

Kommentar von mkfear10 ,

okey danke :)

Antwort
von yamahaaeroxx, 23

Da passiert nix bei 31 km/h denk mal ab 40km/h wirst du ärger mit der polizei bekommen

Kommentar von mkfear10 ,

Okey hoffen wir mal das beste :)

Kommentar von yamahaaeroxx ,

macht dir keine sorgen :) ich fahre 35 hab noch nie führerschein dabei gehabt und vor mir standen schon 3x die polizei und haben nix gesagt und wer fahrt schon genau 25 km/h da kannst du jeden mofa-fahrer fragen keiner fahrt 25km/h!

Kommentar von mkfear10 ,

Gut wenn du das sagst ;)


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten