1

25-tägige Reise nach Indien - Ist Dehli - Mumbai und Goa in einem Urlaub machbar?

Frage von Fabkop Fabkop

Hallo!

Meine Freundin und ich planen für November eine ca. 25-tägige Reise nach Indien. Wahrscheinlich werden wir nach New Dehli fliegen und von Mumbai wieder zurück.

Unser grober Plan sieht vor:

ca. 3-4 Tage Dehli zum aklimatisieren am besten in einem etwas besseren Hotel...

danach weiter nach Agra für ca. 1-2 Tage hauptsächlich um das Taj mahal anzusehen

und dann irgendwie weiter nach Mumbai wobei das ja knapp 1000 km von Agra aus sind. deswegen wissen wir nicht ob es hier besser ist mit einem Leihwagen, mit dem Zug (falls es überhaupt eine gute Verbindung gibt?) oder mit einem Inlandsflug weiterzureisen. Gibt es dazwischen ein paar interessante Städte die man unbedingt anschauen sollte?

Mumbai dann wahrscheinlich auch nochmal ca. 3-4 Tage und dann

weiter nach Goa. Mumbai --> Goa ist gut an einem Tag möglich oder sehe ich das falsch? ca. 350 km?? welches Verkehrsmittel würdet ihr hierbei empfehlen?

Am ende wieder zurück nach mumbai für ca. 2 Tage? und dann wieder nach hause fliegen

Wir sind absolute Neulinge was Indien anbelangt und stehen noch absolut am Anfang unserer Planung, daher freuen wir uns über jegliche Tipps vor allem was man sich kulturell nicht entgehen lassen sollte, Tipps wie man am besten welche Strecken bewältigt (Bus, Bahn, Leihwagen, Flugzeug) und auch geren Geheimtipps bezüglich Unterkünften in Dehli, Agra, mumbai und Goa

Vielen dank schon mal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von couleurglocale couleurglocale

Die paar Tagen am Anfang ist eine super Idee. Nach Agra könnte man noch nach Varanasi fahren... ist wieder ganz anders, ganz bezaubernd. In der Zeit könnte es gerade hinhauen, besonders mit einem Inlandsflug. Es gibt zahlreiche Fluggesellschaften Inland: Indigo, Jet, Kingfisher, usw, usw.

Mit dem Zug zu reisen ist das beste für mich gewesen. Jedoch muss man uim Voraus die Tickets buchen. Aus Delhi und Mumbai gibt es Touristen-Kontingente, sonst kann man schon aus Deutschland im Internet Tickets reservieren. Als Reiseklasse würde ich für die erste Reise und für die Übernachtung im Zug 2A vorschlagen, sonst 3. Klasse (die Türe Fenster sind offen und es passiert viel im Zug :) ).

Aus einem Lonely Planet könnte ihr die Verbindungen gut angucken. Goa-Mumbai geht gut mit dem Fliger, super mit dem Zug und anstrengend mit dem Bus, (14 Std, nachts). Kosten tat es für uns mit dem Bus eine Fahrt 700Rp pro Kopf (11€). Hampi ist auch klasse, ist 10-15 Std mit dem Bus von Goa entfernt.

Mumbai anzuguken würde ich als letztes einplanen: es lohnt sich sowieso zwei-drei Tage vor der Abflug zu planen da zu sein, damit es auf jedem Fall klappt...

Viel Spaß!

P.S. Eine kleine Buchempfehlung: http://www.amazon.de/Notbremse-nicht-ziehen-durch-Indien/dp/3499233746 - hat mir in der Ausarbeitung meiner Grundeinstellung und Position in Indien viel geholfen.

Kommentar von Fabkop Fabkop

Klasse, Danke schon mal für deine ausführliche Einschätzung. Könnte man denn von Agra nach Varanasi mit dem Zug fahren und dann von varanasi mit einem inlandsflug nach Goa weiter? Diese Option wäre glaube ich auch sehr interessant, da man so die Reisezeit etwas einschränkt, um nicht nur unterwegs zu sein. hab mir eben mal ein paar Bilder von Varanasi angesehen, sieht echt toll aus.

Liebe grüße Fabian

Kommentar von couleurglocale couleurglocale

Ach ja, zu den Unterkünften: bei der Ankunft in einer Stadt einige im Kopf (Buch) haben, damit man dem Rikshafahrer eine Ort schnell sagen kann, mehrere Untekünfte angucken und dann auswählen. Oder: Rucksack am Bahnhof lassen , rumschauen, auswählen. Ich habe nur einmal in Mumbai im Voraus gebucht und das war das schlechteste Hotel meines lebens....

Kommentar von couleurglocale couleurglocale

Ich bin mal aus Jaipur nach Agra, von dort nach Varanasi mit dem Zug gefahren. Es war alles klasse, ich habe 2 Tage davor gebucht und war auf der Warteliste, kam aber dann auf den Zug. Beide Reisen waren über die Nacht.

In Varanasi habe ich im Hotel Yoga übernachtet und der war klasse. War nicht weit vom GAnges-Ufer entfernt. Die Stadt ist richtig bezaubernd... voll alt und heilig.

In Agra war das Dachrestaurant des Hotels das beste, ich habe einen ganzen Tag dort oben verbracht mit TajMahal und Stadt-Blick. Ich weiss leider nicht mehr, wie es hieß, habe es vor Ort gefunden. Fatehpur Sikri war auch klasse.

Wenn ihr noch Zeit haben würdet ist Jaipur richtig besonders. Die Paläste sind Märchenhaft... Zu viel einzuplanen ist aber auch nicht unbedingt das beste.

Wegen Flug von Varanasi zu Mumbai/Goa weiss ich nicht genau, nehme aber an, dass es angeflogen wird.
    LG!

Also so langsam konkretisiert sich unser Plan ein wenig. Wir werden wahrscheinlich nach Delhi fliegen, dann mit dem Zug weiter nach Agra und Jaipur + evtl ein zusätzlicher Aufenthalt der sich ohne alzu weite Zugreisen in dieser Gegend noch integrieren lässt. Dann wieder zurück nach Delhi und von dort dann mit einem Inlandsflug nach Goa. Dort dann 6-7 Tage Strand genießen und zum Schluss noch für 4 Tage nach Mumbai...

habt ihr einen Tipp wo man im Norden in der Region des goldenen Dreiecks noch hinfahren könnte. Varanasi ist uns denke ich ein bisschen zu weit um hin und wieder zurück zu fahren.

• 1
    Antwort von coeleste coeleste

delhi: paharganj: mengeweise hotels. günstig: sai baba-hotel ggüber dem metropolitan. metropolitan ist mehr luxurioös,aber geldlich ok

maumbai: lasst euch nicht auf leute ein,die euch n hotel andrehen wollen.checkt selbts ist nicht einfach.wo die meisten absteigen ist colaba.aber checkt gut: immer sehen,ob bettwanzen auf dem bett sind. am besten preisklasse ab 250 rupees (6 € etwa)

in goa nach arambol. nach goa gibts ne teure fähre nach goa (24 std) billiger ist der bus (24 std) ist ne rackerfahrt. von punjim in goa gibts bus/ fähre nach ARAMBOL (bitte nicht calangute/ anjuna.das ist überlaufen.chapora ginge noch.ich empfehle arambol (ozean und süßwassersee 100 mtr vom ozean. zimmer bekommt man nahe am strand oder im dorf.einfach in nem restaurant nachfragen..

ÜBERALL auf gepäck aufpassen und nicht gleich auf den ersten preis eingehen (feilschen).viele klauer. zum check könnt ihr lesen gugeln:coleste abc=cba dort auf nirvana im eimer klicken.

immer ruhig bleiben in indien!

Hallo coeleste! Erstmal Vielen dank für die reichlichen Infos. Die Hotels werde ich mir mal genauer bei opodo oder trivago anschauen! Würdest du eher die teurere Fähre empfehlen oder die anstrengendere busfahrt? was heißt in diesem Fall teuer... 30€ pro Person oder eher mehr? Und kann man sich auf der Fähre gut irgendwo pennen legen? Fährt der bus bzw. Fähre nach Arambol direkt.

Liebe Grüße Fabian

Kommentar von coeleste coelestecoeleste

vor einigen jahren kostete die fähre rund 2400 rupees (40 r = 1€) jetzt dürfte das wesentlich teurer sein-

ja platz zum schlafen hat man.vor dem besteigen der fähre kommen schon kulis an,die einem das gepäck abnehmen und schlafplätze belegen.

gibt auch komplette mahlzeiten an bord. ist ne nette fahrt.

von punjim aus ist das ne längere reise (1 stunde vlt ich weis es nicht mehr) mit bus zunächst,dann kommt ne fähre und vlt wieder n bus. aber arambole lohnt sich. besser als die anderen anlaufstationen.

• 1
    Antwort von jurebu jurebu

Ja, Delhi, Mumbai und Goa sind in einem Urlaub machbar. Da ihr Einsteiger seid, empfehle ich euch für die Rundreise eine günstige Gruppenreise, die es bereits ab 2 Personen gibt. Ihr könnt auch Rundreisen in Nordindien und Südindien kombinieren und am Ende nach Goa fliegen. Informiert euch hier: http://www.kombireise.eu/asien/suedasien/indien/index.php

Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen!

• 1
    Antwort von whisky309 whisky309

Als Indien-Neuling empfehle ich Dir, füpr so eine Reise einfach ein Auto mit Fahrer anzuheuern. Achte vorher darauf, das der Fahrer auch gut Englisch spricht. Das hat viele Vorteile: Zum einen ist Selbstfahren in Indien mörderisch, der Fahrer kennt die strecke, er weiss, wo es z.B. vernünftige Toiletten usw gibt, kennt die Landessprache etc. Das kann man ganz einfach von Deutschland aus über spezialisierte Reisebüros organisieren und ist auch niocht teuer (der Fahrer übernachtet entweder bei Bekannten oder im Auto). Übernachten kann man in preiswerten Hotels oder auch sogenannten Homestays, die es entlang der "Touristenrouten" überall gibt. Luxushotels mit entsprechenden Preisen gibts natürlich auch überall. In Delhi empfehle ich Dir das Lemon Tree Gurgaon Center North.

Das mit dem eigenen Fahrer hab ich jetzt schon öfter gehört und es klingt eigentlich ganz interessant... Zumindest für Teilstrecken wie Beispielsweise von Dehli über Taj mahal und durch Rajasthan nach mumbai? wie viel zeit würdest du für diese Strecke circa einplanen... sind hierfür 4-5 Tage ausreichend? das Lemon Tree Hotel sieht echt spitze aus ist für uns aber leider etwas zu teuer... wir dachten eher so an Hotels in der Preiskategorie zwischen 50 und 75 € (DZ) die Nacht für den Anfang... danach mitunter auch günstigere

Liebe Grüße Fabian

• 0
    Antwort von ribhinndonn ribhinndonn

Da Indien 1. ein wahnsinnig großes Land ist und 2. die Eisenbahn immer bis zum Bersten überfüllt ist würde ich Dir nur zum Fliegen raten. Autofahren in Großstädten wie Mumbai oder Delhi sind der reine Horror und nur sehr abenteuerlusten Menschen zu empfehlen.

Alles klar, also fällt die option Leihwagen schon mal flach :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.