Hallo!
Meine Freundin und ich planen für November eine ca. 25-tägige Reise nach Indien. Wahrscheinlich werden wir nach New Dehli fliegen und von Mumbai wieder zurück.
Unser grober Plan sieht vor:
ca. 3-4 Tage Dehli zum aklimatisieren am besten in einem etwas besseren Hotel...
danach weiter nach Agra für ca. 1-2 Tage hauptsächlich um das Taj mahal anzusehen
und dann irgendwie weiter nach Mumbai wobei das ja knapp 1000 km von Agra aus sind. deswegen wissen wir nicht ob es hier besser ist mit einem Leihwagen, mit dem Zug (falls es überhaupt eine gute Verbindung gibt?) oder mit einem Inlandsflug weiterzureisen. Gibt es dazwischen ein paar interessante Städte die man unbedingt anschauen sollte?
Mumbai dann wahrscheinlich auch nochmal ca. 3-4 Tage und dann
weiter nach Goa. Mumbai --> Goa ist gut an einem Tag möglich oder sehe ich das falsch? ca. 350 km?? welches Verkehrsmittel würdet ihr hierbei empfehlen?
Am ende wieder zurück nach mumbai für ca. 2 Tage? und dann wieder nach hause fliegen
Wir sind absolute Neulinge was Indien anbelangt und stehen noch absolut am Anfang unserer Planung, daher freuen wir uns über jegliche Tipps vor allem was man sich kulturell nicht entgehen lassen sollte, Tipps wie man am besten welche Strecken bewältigt (Bus, Bahn, Leihwagen, Flugzeug) und auch geren Geheimtipps bezüglich Unterkünften in Dehli, Agra, mumbai und Goa
Vielen dank schon mal!
Klasse, Danke schon mal für deine ausführliche Einschätzung. Könnte man denn von Agra nach Varanasi mit dem Zug fahren und dann von varanasi mit einem inlandsflug nach Goa weiter? Diese Option wäre glaube ich auch sehr interessant, da man so die Reisezeit etwas einschränkt, um nicht nur unterwegs zu sein. hab mir eben mal ein paar Bilder von Varanasi angesehen, sieht echt toll aus.
Liebe grüße Fabian