1

25 Std.-Job angenommen, Sozialleistungen wurden eingestellt - Was tun?

Frage von Marben Marben

ich habe seit dem 21.09.2009 einen 25 Stunden-Job. Diesen habe ich dem Jobcenter auch gemeldet mit allen geforderten Unterlagen (Veränderungsmitteilung, Einkommenserklärung mit Kopie des Arbeitsvertrages und einkommensbescheinigung.

Nun habe ich vom Jobcenter einen Brief bekommen das alle Leistungen an mich erstmal eingestellt wurden, solange bis die Unterlagen geprüft wurden. Das bedeutet das ich am 1.10.2009 erstmal keine Leistung bekomme.

Des ersten Lohn von meinem AG bekomme ich am 15.10.2009 (Abrechnungszeitraum: 21. - 30.09.2009) was natürlich nicht reichen wird um meine laufenden Kosten (Miete, Strom usw.) abdecken zu können.

Also stehe ich am 1.10 erstmal ohen Geld da.

Hat jemand Erfahrung damit und kann mir sagen wie ich mich am besten verhalten soll?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 3
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Rede mit dem Sachbearbeiter des Jobcenters darüber. Es wird sich sicher eine Lösung (ggf. auf Darlehensbasis) finden.

• 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

die dürfen dich nach dem gesetz nicht einfach hängen lassen. für solche situationen gibt es ein übegrangsgeld. wenn du mit deinem sachbearbeiter nicht klar kommst, wende dich an dessen vorgesetzten.mußt ja schließlich miete usw. zahlen können.

Kommentar von Marben MarbenMarben

Mein SB meint das ich bis zum 4. Oktober warten soll. Wenn bis dahin kein Geld auf dem Konto ist soll ich ins Jobcenter kommen.

• 1
    Antwort von Miezekatze32 Miezekatze32

Melde dich in deinem Jobcenter und frage nach einem Überbrückungsgeld.

• 1
    Antwort von beatgirl beatgirl

zum anwalt und eielverfahren einreichen

• 0
    Antwort von Vrostie Vrostie

Das ist sowieso ne Schweinerei und ein Fehler im System. Vor 4 Jahren bezog ich auch kurz Hartz4, bekam einen Job. Mein AG zahlt - so wie jeder andere auch - das gehalt am ende des Monats. Die Arge jedoch zu beginn, d.h. man hat immer einen Monat leerlauf. Schweinerei, wieso zahlen die nicht auch zum Ende des Monats?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.