Frage von RazerMadcatz, 22

2.5" oder 3.5" Schacht?

Wie finde ich, ohne meinen Tower PC aufzuschrauben heraus, ob ich einen 2,5" oder 3.5" Festplattenschacht habe? Wollte eine 250gb ssd kaufen. Die haben aber alle 2.5" und ich glaube die meisten Schächte sind 3.5". Es gibt ja auch adapter dafür. Was muss ich generell beachten, wenn ich eine interne Festplatte kaufen will?

Antwort
von Dorny55, 21

Hallo,

das Gehäuse deines PC's hat außen Blenden.Die großen sind für CD/DVD Laufwerke.Die kleine blende (wenn vorhanden) ist 2,5" also für SSD.

Wenn du dir eine SSD holst dann achte auf die Schreib und Leseraten.

Das Lesen sollte nicht unter 520MB/s liegen und das Schreiben nicht unter 500MB/s.

Achte darauf das du Sata3 (600MB/s) hast sonst hast du Nachteile bei einer SSD.

Die internen Schächte bei einem PC sind meistens 3,5".

Kommentar von RazerMadcatz ,

Danke für die schnelle Antwort. Sata3 muss vom Mainboard unterstützt werden?

Antwort
von Dorny55, 16

Hallo,

Sata 3 muß von deinem Board unterstützt werden,sonst ist die SSD etwas langsamer.Dei PC bootet zwar schneller aber nicht so schnell wie bei Sata 3.

Wenn du kein Sata 3 hast kannst du trotzdem eine SSD verwenden,denn die ist auch Sata2 kompatiebel nur etwas langsamer.

Antwort
von Anonymous221, 13

Hallo RazerMadcatz,

es gibt folgende Größen:

3.5 Für normale HHDs und 2.5 hauptsächlich für SSDs

Wenn du genau weißt wie dein Tower heißt kannst du es im Internet Googeln aber am schnellsten geht's wenn du ihn kurz auf machst. Wenn du bisher eine normale HDD hast dann siehst du ja wie groß der Platz da ist und kannst schauen ob du noch einen kleineren hast. Oft kann man die Einschübe auch von der Größe verändern und manche SSDs haben auch einen Adapter Dabei.

Freundliche Grüße

Anonymous221

Kommentar von RazerMadcatz ,

Also ich hab mein Betriebssystem auf einer 120gb ssd, aber für Spiele ist da kein Platz mehr. Und ich hatte bf4 vorher auf der ssd und jetzt laggt es hin und wieder auf der hdd und die Ladezeiten sind viel länger.

Kommentar von Anonymous221 ,

Also wenn du schon eine SSD hast dann kannst du ja durch ein kurzes öffnen des PCs ja gleich sehen ob da noch eine SSd reinpasst oder ob du einen Adapter brauchst. Und das ist natürlich klar das Battlefield auf einer hdd länger braucht als auf einer ssd da die platte halt erst mal alles laden muss und beim karten nachladen kann es natürlich auch zu laggs kommen

Kommentar von RazerMadcatz ,

Jo ich schau mal, bin nur zu faul XD

Antwort
von JohnnyJayJay02, 15

Eigentlich haben alle PC gehäuse 3.5" Schächte. Die SSDs passen normalerweise aber auch ohne Adapter rein, da die Schrauben an den gleichen Stellen sind.

Antwort
von grisu2101, 13

Ist doch egal... wenn es eine 3,5-er ist nutzt Du einen Adapter für die SSD, falls eine 2,5-er verbaut ist baust Du sie ohne Adapter ein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten