Hi, ich würde mit diesen Überlegungen mal bei www.fordboard.de nachfragen. da sind einige tüftler unterwegs, die sich mit sowas eventuell auskennen.
eins merk dir mal: es geht alles was man will ( plus tüv), wenn man nur das nötige kleingeld hat...
was bringt es euch aber, wenn ihr am schluss 20.000€ ausgegeben habt und dann fährt trotzdem an euch noch ein "besseres" auto vorbei :-)
ich selbst besitze einen 1,7er puma und einen 2,5er cougar... (nur mal so gesagt XD)
der puma hat das gleiche chassis, wie der fiesta. da wurde nur ne puma karosse drüber gelegt. von daher wird das ganze schwierig, weil der 5 zylinder viel größer ist. aber das durfte euch ja auch schon bewusst gewesen sein...
ihr müsstet also den motor erst mal in das auto bekommen. motorhalterungen etc müssten neu justiert werden. hierbei ist auch der einzug eines neuen kabelbaums notwendig, denn mit der elektrik vom puma bekommt ihr das ding nicht zum laufen!
dann braucht ihr noch das steuergerät, wasserpumpe, lichtmaschine, getriebe etc... (weiß nicht was da alles bei dem motor dabei ist)
dann müssen die antriebswellen angepasst werden, eventuell neue querlenker querlenker verbaut werden und jede menge andere sachen, an die man jetzt gar nicht denkt.
die bremsen müssen größer dimensioniert werden und die stoßdämpfer müssen gegen andere getauscht werden... da es keine stoßdämpfer für den puma gibt, die auf das gewicht des motors ausgelegt sind, würde das wohl auf sonderanfertigung hinauslaufen. oder ihr nehmt stoßdämpfer vom ST. dann müsst ihr wahrscheinlich das dom ändern / umschweißen / verstärken...
auspuffanlage muss auch selbst gebaut werden, da der rohrdurchmesser vom puma zu klein ist und eh nicht passt.
den kühler könnt ihr vom puma auch nicht nehmen... hier muss ein größerer her. und ob dann der platz im motorraum noch reicht...???
getriebegestänge muss abgeändert werden und eventuell die hydraulikleitung der kupplung.
also arbeit über arbeit über arbeit...
glaubt mir, ich hab leuten bei ähnlichen aktionen schon über die schulter geschaut. das kostet keine 5.000€, keine 10.000€ und 20.000 werden wahrscheinlich immernoch zu wenig sein (mit abnahme, tüv, usw)
jetzt mal mein vorschlag:
für england wurde ein puma mit 150PS verbaut... schaut doch mal im internet nach, ob ihr so einen zum schlachten bekommt. die stückzahl war aber limitiert und den gabs nur als rechtslenker... aber ihr braucht ja nur den motor!
ansonsten gibts für den 1,7er puma einen turbo. dieser bringt runde 50% leistungssteigerung. wären bei 125PS dann knapp 190PS. und glaub mir, mit den 190PS fährst an nem puma mit RS motor vorbei!
geringeres gewicht des motors, geringeres gesamtgewicht des autos, +turbo = höllenmaschine!!!
und nen turbo bekommst mit sicherheit einfacher eingebaut und auch abgenommen. da hast vielleicht mit ein paar abänderungen, plus tüv, plus turbo selbst 5000€ am @rsch und das wars!
überlegts euch mal...
Okay,danke. Den Einbau,das Anpassen und das Justieren etc. werden wir mit ein paar Bekannten wohl gebügelt bekommen,aber wir wollten uns eben erst mal direkt bei Ford informieren,da die Kfz-Mecha(tro)niker,die ich kenne alle nicht bei Ford gelernt haben bzw. arbeiten.