Frage von Hardstyle4Life, 26

25 Li-Ion Akku Zellen gleichzeitig laden?

Schönen guten Tag, für ein "kleines" DIY Projekt benötige ich die Kapazität von 25 Li-Ionen Akku-Zellen des Typs 18650. Diese Akkus werden alle parallel geschalten, um eine niedrige Spannung bei sehr hoher Kapazität zu erhalten. Nun möchte ich diese 25 Akku-Zellen auch gleichzeitig auflanden. Das soll so schnell wie möglich aber auch so sicher wie möglich gehen. Ein Akku wird mit 4,2V und 1A geladen, was für die gesamte "Batterie" einen Strom von 25A ergeben würde bei einer Spannung von 4,2V. Muss ich vor jede einzelne Akku-Zelle einen Überspannungs- und Entladeschutz schalten? Oder gibt es sowas auch für z.B. 5 Akku-Zellen auf einmal? Ich finde leider immer noch einen Schutz der für mehrere Zellen in Reihenschaltung gedacht ist.

Danke für eure Hilfe. Freue mich auf die Antworten.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 12

so lange du die ladespannung sicher im Zaum hältst kannst du einfach alles parallel aufladen. wichtig ist aber dass du die temperaturen der einzelnen zellen überwachst. nicht dass dir eine duchgeht und das ganze eine schöne kettenreaktion gibt.

lg, Anna

Antwort
von konzato1, 17

Ich denke mal, dass der Akku in einem E-Auto keine Überwachung für einzelne Zellen haben. Gut, dort gibt es zwar gleichzeitig Parallel- und Reihenschaltung, aber das wäre ja trotzdem mit deinem Experiment vergleichbar.

Die Zelle, die etwa eher voll ist als die anderen, wird dann eben nicht mehr so stark geladen, weil sie ja schon ne hohe Spannung hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community