3

25 Jahre, verheiratet und wieder bei den Eltern einziehen?

Frage von ESchmedderling ESchmedderling

Also, wir sind beide 25 Jahre und haben zurzeit eigentlich ganz gute jobs. Wir heiraten im Juni. Danach (ab August) fängt mein Mann eine neue Ausbildung in seinem Traumberuf an. Da wird er dann nur leider kaum noch was verdienen. Deshlab können wir uns unsere derzeitige Wohnung nicht mehr leisten.

Nun haben wir zwei Möglichkeiten:

1. Wir suchen uns eine günstigere, kleinere Wohnung und leben sehr, sehr sparsam. (Kein Urlaub etc.)

2. Wir ziehen in die Wohnung meiner Eltern. Diese ist recht groß (120 qm), neu renoviert, wirklich wunderschön, großer Balkon, tolle Küche, hell, zahlen müssten wir nur die Nebenkosten. Haken: Sie ist im selben Haus wo auch meine Eltern wohnen. Sie wohnen im EG, die Wohnung ist im 1. OG. Meine Eltern sind jetzt nicht der Typ, die sich doll einmischen, aber es ist ja trotzdem irgendwie was anderes im Haus der Eltern zu wohnen...

Was würdet ihr in unserer Situation tun?

19 Abstimmungen
Abstimmungen
Wohnung im Haus der Eltern 13
Billige Wohnung suchen und sparsam leben 5
ne andere Idee??? 1
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde
    Abgestimmt für: Billige Wohnung suchen und sparsam leben

Das kommt wirklich auf das Verhältnis zu euren Eltern an! Haben die auch noch ein eigenes Leben, dann kann das funktionieren. Wenn sie nun aber dazu neigen, besonders "hilfsbereit" zu sein, könnte es schwierig werden. 

Für mich persönlich wäre es nichts, ich würde lieber besonders sparsam leben. 

Kommentar von OnkelBerni OnkelBerniOnkelBerni

Jo, howina,  so haben wir es auch in den 70ern gemacht .  Wir wollten (fast) alle raus von zu Hause.   "Hotel Mama"  war noch nicht so angesagt.

Die Freiheit u. der Spass des Alleinlebens und -bestimmens machte das sparsame Leben mehr als wett.

DH

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Wir hatten mal die Möglichkeit, nur in dieselbe Straße zu ziehen, in der auch meine Schwiegereltern wohnen..... habe dankend abgelehnt, weil ich ahnte, daß dann dauernd wer auf nen Kaffee vorbeikommt. Und gleichzeitig mal im Garten "nach dem Rechten sieht", oder Zucker ausgeliehen haben will.... man hat ja auch keine Ausreden mehr, wenn man sonntags NICHT zum Kaffee kommen will, weil man eigene Pläne hat... was für eine Horrorvorstellung! Ich hätte mich ständig beobachtet gefühlt.... Es erschwert auch die Eigenverantwortung, wenn man dauernd jemanden hat, den man bei Problemen aufsuchen kann (ist die Waschmaschine kaputt? Warum um eine neue kümmern, wenn doch Mama wieder waschen kann?) - da ist Ärger vorprogrammiert.... - wie gesagt: Für MICH wäre es nichts, und wir sind heute alle heilfroh, daß wir woanders wohnen.... 

Kommentar von diewildeHilde diewildeHildediewildeHilde

Vielen Dank für den Stern!

• 13
    Antwort von casamaria casamaria
    Abgestimmt für: Wohnung im Haus der Eltern

Ich find das toll, wenn die junge und die ältere Generation heutzutage noch in einem Haus zusammen leben kann! Wenn Ihr Euch alle versteht - was steht dann im Weg? Nur zu!

• 13
    Antwort von Lilly2643 Lilly2643
    Abgestimmt für: ne andere Idee???

Es kommt ja nun auf das Verhältnis zu deinen Eltern an. Ob ihr euch grundsätzlich mit ihnen versteht. Einmischen und Vorschriften machen oder jederzeit auf der Matte stehen ist ja auch noch ein Unterschied.

Wenn ihr meint, dass es klappen könnte, dann zieht doch für die Zeit der Ausbildung in die Wohnung deiner Eltern. Das dauert ja sicher nur 3 Jahre oder so.

Wer zwingt euch denn, auch dort zu bleiben, wenn dein Mann mit der Ausbildung fertig ist und wieder mehr verdient?

• 4
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Mein Mann und ich teilen uns auch ein Haus mit meinen Eltern. Dabei haben meine Eltern und wir jeweils eine Doppelhaushälfte. Zahlen müssen wir auch nur die Nebenkosten.

Kurz um, wir sind in der Situation, die euch wohl erwartet. Und es ist toll. Ein großer Vorteil, du kennst deine Nachbarn, kannst da wirklich mal nach Mehl fragen und hast jemanden in der Nähe, wenn was passiert oder du mal Hilfe brauchst.

Ich sehe meine Eltern wenn ich mal zum Kaffee trinken vorbei komme, aber ansonsten handhaben wir das so, als wären wir normale Nachbarn. Es funktioniert wirklich, dass sich die Eltern kaum oder gar nicht einmischen. Vorher habe ich das von meinen Eltern auch nicht erwartet und es hat sich auch so bewahrheitet. Macht euch da mal keine Sorgen.

Finanziell habt ihr auch mehr über, was will man mehr?

Ihr lebt so ja auch selbstständig, als ob ihr eine eigene Wohnung, weiter entfernt von den Eltern, hättet. Das einzige was sich ändert, ist der Mietpreis. Eine sonstige große Veränderung habe ich nicht bemerkt.

Kommentar von seatleon2010 seatleon2010seatleon2010

das kann ich nur bestätigen, ich habe selber mit meinem ex im haus seiner eltern (darüber liegende wohnung) gelebt und das war total problemlos und harmonisch

• 3
    Antwort von DollyPond DollyPond

wenn ihr euch gut versteht und euch vorher mal zusammen setzt und euch auf bestimmte regeln und verhaltensweisen einigt, kann das doch sehr nett sein.

• 2
    Antwort von yatane yatane

Ihr wohnt ja eigentlich nur im selben Haus oder? Ihr würdet euer Ding machen und die Eltern ihr Ding. Auf Dauer wär das für mich persönlich zwar nichts.. aber lieber wohn ich in dem selben Haus von den Eltern, als dauernd sparsam leben zu müssen, sich den Stress zu machen was darfst du kaufen und was nicht, kann ich jetzt ins Kino oder kann ich mir heute mal was gönnen? 

Stellt bestimmte Regeln auf (wobei das ja eigentlich inrelevant ist.. weil ihr wohnt ja nicht in der selben Wohnung), Evtl. Musiklautstärke oder sowas.. 

Also klar: Wohnung im Haus der Eltern :).

• 2
    Antwort von pipimann pipimann

Das könnt nur Ihr selbst entscheiden.Ich würde (in frisch verliebtem Zustand) ganz sicher ne'billige Wohnung nehmen und die Freiheit der Zweisamkeit auskosten!

Da gibts nichts Besseres!

• 2
    Antwort von diemeinung diemeinung

..ist es eine abgeschlossene Wohnung dann würde ich es machen. Die Eltern bezahlen sogar den steuerlichen Anteil für die Miete. Da bleibt sogar noch was für den privaten Bedarf über. Herz was will man mehr. Die Ausbildung ist ja irgendwann auch einmal zu Ende. Später ausziehen kann man ja immer noch.

• 1
    Antwort von Schatzilein01 Schatzilein01
  • 1
    Antwort von simson66 simson66

ich würde in die wohnung der eltern ziehen, es ist eine abgeschlossene wohnung und wenn ihr von anfang an klare situationen schafft ist es sicher angenehm. ich kann mir nicht vorstellen, dass es schwierigkeiten gibt, da ihr ja euere wohnung für euch habt. fremde mieter können auch gut dort leben. vor dem einmischen könnt ihr euch gut wehren wenn ich von anfang an darüber sprecht. sicher sind die eltern vielleicht mal sauer und beleidigt weil sie ja nur helfen wollen aber das gibt sich erfahrungsgemäß ganz schnell wieder. wagt den schritt und redet miteinander dann kann nix schief gehen.

• 1
    Antwort von dolga dolga

aber sicher

• 1
    Antwort von Mehli85 Mehli85

Es ist objektiv betrachtet vermutlich die (rechnerisch) logischste Lösung.

Wenn Ihr gut miteinander auskommt, und vorallem auch der Partner zustimmt des Schwiegereltern es sind/werden ist das doch okay...

Meine persönliche Meinung:

Ich würde es vermutlich nicht machen

• 1
    Antwort von cinderella666 cinderella666

Solang ihr ne Tür zum abschliessen habt finde ich es gut. Und ich würde vor dem Umzug das Gespräch mit den Eltern suchen und auch drauf Hinweisen das ihr eine Privatleben wollt.

• 1
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Muss ja nicht für immer sein. Wenn ihr beide verdient könnt ihr euch ja was anderes suchen wenn es nicht so toll laufen sollte. 

• 1
    Antwort von boudicca boudicca

ich würde diese angebot sofort annehmen. ihr habt doch eure privatsphäre und warum wohnst du nicht schon dort, wenn ihr doch so viel sparen könnt

• 1
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Nach der Ausbildung könnt ihr ja wieder ausziehen.

• 0
    Antwort von LaMystique LaMystique

Also pauschal kann man das schwer beantworten und natürlich kann es auch gut sein, dass sich Deine Eltern freuen, wenn ihr bei ihnen lebt und somit "jemand im Haus ist".

Auf der anderen Seite tut es doch auch ganz gut zumindest noch eine Weile das gemeinsame Glück genießen zu können. Und falls es mal nicht das Glück ist ;-) dann kann man auch laut streiten ohne dass man am nächsten Tag das besorgte Gesicht des Vaters oder der Mutter sieht.

Aus meiner Sicht eine starke Tendenz zum: eigene kleinere, kostengünstige Wohnung!

Viel Glück wünsch ich Dir! ^^

• 0
    Antwort von jens79 jens79

Ich bin zu insubordinativ!

• 0
    Antwort von LoVeAnDhAtE LoVeAnDhAtE

Rede mit deinem mann ob er seinen Traumjob lieber machen will  und so weniger verdienen will ? Ich würde das nicht machen... Denn ohne Geld geht heute ja echt nix mehr.. Man sagt immer geld ist nicht alles aber das ist nicht so.. Red mit ihm und wenn er den traumjob unbedingt machen würd , würd ich in die wohnung meiner eltern ziehen.. Aber das ist wirklich nicht soo toll .. Das musst du dir selbst überlegen... Aber auf der anderen seite würd ich irgendwie lieber in eine billige wohnung ziehen.. Denn dann kann man sagen das man eine eigene Wohnung hat... hoffe ich konnt dir helfen.. :)

wenn er die möglichkeit hat in seinem traumjob zu arbeiten und es sich auch umsetzen lässt (wenn auch mit einschränkungen) wäre es wirklich das letzte ihn umstimmen zu wollen

Kommentar von ESchmedderling ESchmedderlingESchmedderling

ja, das finde ich auch @seatleon.

Er hat die Möglichkeit, das zu machen, was er schon immer wollte!!! Da will ich ihn unterstützen und freue mich auch für ihn...

Es sind ja auch nur 2 Jahre Ausbildung und dann siehts ja schon wieder anders aus.

alles andere wäre auch unfair und mit der möglichkeit bei deinen eltern zu wohnen ist euch der weg doch wirklich geebnet!

• 0
    Antwort von seatleon2010 seatleon2010

wenn das verhältnis zu den eltern gut ist und sie es anbieten, warum nicht? da wert ihr doch schön blöd wenn ihr in eine kleine wohnung zieht die euch dann immer noch teurer kommt! trotzdem würde ich, auch wenns die eigenen eltern sind, einen mietvertrag aufsetzen. außerdem solltet ihr euch anderweitig erkenntlich zeigen, hilfe bei gartenarbeiten anbieten, einkäufe für deine eltern erledigen usw, quasi als ersatz für die miete. nur so vermeidet ihr das es irgendwann streit gibt

• 0
    Antwort von resaone resaone

Hallo? du kannst doch nicht mit deiner Frau dann bei deinen Eltern einziehen?! Such die ne kleine Wohnung und gut ist dann haste deinen Frieden.

Aber trotzdem viel glück ^^

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.