2

25 Jahre jung, überdenkt einen Berufsunfähigkeitsabschluss!

Frage von Schorliii Schorliii

Wo bekomme ich inhaltlich gute Informationen her?? Zum Beispiel gut/neutral geschriebene Artikel? Weil ich möchte selber für mich ersteinmal wissen, ob ich wirkliche eine Berufsunfähigkeitsversicherung möchte.. Wenn ich es dann weiß, wie kann ich fortfahren, da es sich ja um einen lebenslangen Vertrag handelt..

Dankeschön!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 14
    Antwort von kartrin kartrin

Also ich (22) habe schon lange eine. Du kannst durch einen Unfall beispielsweise auch schon mit 25 darauf angewiesen sein! Ich halte das wirklich für eine wichtige Versicherung!

Informationen bekommst du bei jeder Versicherung der Welt ;-) Frag doch am besten bei der Versicherung an, bei der du auch deine übrigen Versicherungen hast!?

Kommentar von Weltenwandlerin WeltenwandlerinWeltenwandlerin

ich gebe dir uneingeschränkt recht! Aber es muss nicht mal ein Unfall sein, es reicht bereits, wenn jemand seinen krankenpflegeberuf nicht mehr ausüben kann, weil er ein Rückenleiden bekommt... oder die Friseurin, die eine Allergie erleidet...usw.... Aber das mit dem Unfall ist schon ein gutes Beispiel!!

• 13
    Antwort von Howgood Howgood

Eine Fülle von Informationen erhält man auf

http://www.rente-rockt.de/

Dieses Portal beschäftigt sich in der Hauptsache mit der Berufsunfähigkeitsversicherung, Riester und Rürup. Hier werden auch kritische Standpunkte beleuchtet. Ist man bereits vorerkrankt, physisch oder psychisch, ist der Abschluß einer BUV in der Regel nicht mehr möglich. In meinem Fall war das so.

• 8
    Antwort von Samui201 Samui201

Eine solche Versicherung macht immer Sinn. Nur Vorsicht lese zwischen den Zeilen (im Kleingedruckten) welche Schlupflöcher sich die Versicherung eingebaut hat. So eifach wie die Vorne in ihren Prospekten sich beschreiben ist es dann im Leistungsfall nicht an sein Geld zu kommen. Du musst zu vielen Ärzten und die untersuchen dich dann schreiben die ihren Bericht z.b. das du den Beruf nicht mehr ausführen kannst und die Versicherung zweifelt das dann an und du kannst klagen. Das kommt denen billiger als dir deine Rente zu zahlen. Alle zwei bis drei Jahre will sich die Versicherung aus der Leistung stehlen indem sie sich neuste Informationen von deinen Ärzten einholt und sollte dort mal stehen das du schon vieleicht in der Lage bist wieder dort zu Arbeiten betonung auf vieleich reicht der Versicherung schon um vom Vertrag zurückzutreten. Das heisst aber auch, wenn du dein ganzes Leben einbezahlst, kann es sein das du auch wenn du deinen Beruf nicht mehr ausführen kannst keine Leistung bekommst weil du in einem ähnlichen Berufsbild tätig bist. Am besten ist es wenn du eine Berufsunfähigkeitsversicherun dort abschließt wo du auch Krankenversichert bist. Im Leistungsfall heisst daß wenn die KV dir kein Krankengeld mehr zahlen will muss sie dir BU zahlen dann sind sie vorsichtiger.

• 7
    Antwort von constein constein

Hi,deine Arbeitskraft ist dein wichtigstes Gut. Dies zu Schützen ist sinnvoll. Nur eine Altersvorsorge/Sparplan braucht du auch. 80% der Menschen werden Renter und nur 20% im laufe ihres Lebens mal oder dauernd berufsunfähig. Für viele Berufe ist es auch interessant eine Absicherung "schwere Krankheiten" zu wählen. Dir hilft eine unabhängige Beratung , damit erst mal alle Risiken und Möglichkeiten aufgezeigt werden. Gehe immer bei einer Beratung davon aus, das der Gegenüber immer nur was verkaufen will. Dann wirst du den Unterschied in der Beratung erkennen. Ein Versicherungsmakler sollte hier die interessanteste Adresse sein. Teste alles durch und du wirst die deine Meihnung bilden können. 3-5 Berater würde ich Dir empfehlen. Nie gleich was abschließen, auch wenn logisch und gut erscheint- immer nochmal andere Fragen und den Anbieter mit den Gegenantworten wieder konfrontieren. Irgentwann macht es "Klick"! Viel Spaß!

• 3
    Antwort von Weltenwandlerin Weltenwandlerin

Wo es solche Artikel im www gibt, kann ich dir nicht sagen, aber da findest du sicherlich einiges. Ich persönlich würde dir eine solche Versicherung unbedingt empfehlen, habe auch für meine Kids eine abgeschlossen. während ja bei älteren Jahrgängen, ich glaube bis Geburtsjahr 1961, die Berufsunfähigkeit ja noch als Renteneintritt anerkannt ist, bzw. hier die Rentenzahlungen möglich sind, ist es bei den jungen nicht mehr möglich. Das heißt, wenn du deinen Beruf aufgrund einer Erkrankung nicht mehr ausüben kannst, sitzt du wirklich vor dem NICHTS.... oder Hartz4.... mein Versicherungsvertreter meinte damals, als ich für meine Töchter diese Versicherung abschloss, dass als Summe mtl. 700 Euro sinnvoll wären.... die Versicherung läuft jetzt 2 Jahre und ich habe sie bis heute nie bereut, auch wenn diese Verträge jeweils rund 45 Euro mtl. kosten.

Eine hohe Summe für viele, das ist mir klar..... Aber wenn man bedenkt, dass die meisten Jugendlichen bereits Handykosten haben,d ie weit darüber liegen, so ist diese Absicherung in dieser Höhe doch akzeptabel....

Entscheiden musst du es selbst, da werden dir auch Artikel ím Internet wenig weiterhelfen....

• 2
    Antwort von hechenleitinger hechenleitinger

Zum Thema Berufsunfähigkeitsversicherung: Was bist du denn von Beruf?

Bei den versch. Versicherern kommt es drauf an, ob sie eine konkrete oder eine abstrakte Verweisbarkeit in den allg. Vertragsbedingungen haben.

Was bedeudet eine konkrete Verweisbarkeit?

Übt der Versicherte bereits einen anderen Beruf aus, kann er (möglicherweise) hierauf konkret verwiesen werden. Voraussetzung dafür ist, dass sein Gesundheitszustand den beruflichen Anforderungen für diesen Beruf entspricht und seine Lebensstellung gewahrt bleibt. Unter Lebensstellung wird nicht nur das Einkommen sondern auch das soziale Ansehen eines Berufsbildes subsummiert. Dies spielt auch in der abstrakten Verweisung eine entscheidende Rolle.

Abstrakte Verweisbarkeit:

Hier wird in erster Linie untersucht, ob nach Ausbildung und Erfahrung des Versicherten eine vergleichbare Tätigkeit ermittelt werden kann. Ist dies der Fall, kommt es darauf an, ob der Versicherte aus ärztlicher Sicht dazu überhaupt in der Lage ist diese andere Tätigkeit auszuüben. Falls ja, muss geprüft werden, ob bei Ausübung dieser neuen Tätigkeit die bisherige Lebensstellung des Versicherten gewahrt bleibt. Falls nicht, ist der Leistungsfall anzuerkennen.

• 0
    Antwort von Niklaus Niklaus

Lass dich von einem Versicherungsmakler beraten.

• 0
    Antwort von malli malli

nun ja was möchtest du denn wissen zum thema BU? das wichtigste ist meiner meinung nach erstmal zu schauen was die ges. rente bringt welche ansprüche du da hast! reicht dir das persönlich ist alles gut wenn nicht dann brauchst du eine private absicherung! hier muss man schauen was ist abgesichert, wieviel möchte man absichern und zu welchem preis! das problem das sich immer wieder auftut ist das gut abgesichert zu sein und einen vernünftigen mon. beitrag zu haben! lg malli

• 0
    Antwort von DerMakler DerMakler

Was gibt es da noch zu überlegen, eine B.U. Vorsorge abzuschließen..in deinem Alter und mit dem Risiko im Kopf ,vielleicht doch irgendwann mal Beruferkankt zu werden !?..Natürlich ist das in der Flut der Infomationen nicht einfach und neutrale Berichte wirst Du nicht finden ,auch vollständige Vergleiche (schon gar nicht bei der VZ..!) sind eher selten. Also : mit fachfundierte Makler zusammensetzen ,alle versicherer miteinander vergleichen und dann zur einer Entscheidung kommen.. HG DerMakler

• 0
    Antwort von fairBerater fairBerater

Die Stiftung Warentest / Finanztest stellt alle paar Jahre 'mal ein Sonderheft zu diesem Thema zur Verfügung, das letzte war wohl aus 2008. Zwar sind aus fachlicher Sicht auch dort einige Aussagen fragwürdig, aber man bekommt als Verbraucher zumindest einen recht fundierten Überblick. Man kann sich den letzten Test dort auch kaufen ( www.test.de ).

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.