2,5 Jähriges Kind haut immer ab

7 Antworten

Sie ist dabei ihr eigenes Ich zu entdecken und sich emotional von Dir zu lösen.

Es macht sehr viel Sinn sie zuerst über die Straße zu führen in dieser Zeit und dann das Auto leer zu machen. So ist sie auf dem Spielplatz oder bei der Oma.

Geht Ihr spazieren gibt es sicher auch eine Gegend welche Du gut einsehen kannst, von der Du weißt sie ist nicht gefährlich. Dort würde ich einfach mal weiter gehen ohne nach ihr zu sehen. Erst wenn sie mal richtig Angst bekommen hat versteht sie dass auch sie Acht geben darf. Das gibt zwar erst mal etwas Theater von ihrer Seite. Allerdings:

Wenn sie ruft antworte nur kurz, bleibe stehen, vergewissere Dich dass es ihr gut geht und nicht passieren kann. Sie soll auf Dich zukommen. Ein wesentlicher Schritt des Kindes um das eigene Ich zu entdecken mit Gefühl und Verstand.

Ja, ja. Ich weiß. Es liest sich als würde da ein Hund trainiert oder so. Als Alleinerziehende hast Du allerdings nun mal nicht die anderen 50% Erziehungspflicht neben Dir welche Dich unterstützen können. Natürlich kannst Du auch mit der Oma mal so eine Übung machen. Dann seid Ihr mindestens zwei Erwachsene welche aufpassen dass das Kind in seinem Spiel keinen Schaden nimmt bis es sich alleine fühlt.

Bitte bedenke dabei:

In dem Alter haben wir Menschen noch eine andere Wahrnehmung und Gefühlswelt. Wir verlieren uns in unseren Fantasien. Das ist gesund. Für Gefahren haben wir noch gar keinen Begriff in uns. Denn wir kennen sie nicht. Es macht durchaus viel mehr Sinn dem Kind mal unter Aufsicht das Gefühl näher zu bringen als es drauf ankommen zu lassen.

Deshalb wird sie aber noch mindestens vier Jahre Autos nicht als Gefahr wahrnehmen KÖNNEN. So weit ist sie bis dahin nicht entwickelt.

Ich erinnere vage dass in dem Alter meine Großeltern meine Eltern unterstützen. So bis wir vier waren auf alle Fälle. Kamen wir da mit dem Auto an kam immer noch eine erwachsene Person runter damit uns Kindern auf den gefährlichen Straßen - vor über 45 Jahren! - was passiert.

Hier musst Du Dich ganz klar durchsetzen sonst hast Du verloren. Nimm sie an die Hand und lass sie auch fest an der Hand. Wenn sie meckert oder brüllt, dann erkläre ihr das Du sie nicht loslassen kannst wenn sie dauernd weg läuft. Das wird ein wenig dauern bis es klappt, aber wenn Du ihr dauernd nachgibst ist das für sie immer nur ein Spiel und das wird später nicht besser. Mal ganz abgesehen davon das es auch gefährlich enden kann, allerdings können Kinder diese Gefahr weder sehen noch verstehen.

Na das problem es geht nun mal nicht.. ich kann nicht vor der haustüre sie festhalten, die türe aufhalten, licht im hausgang anmachen tüten packen und sie die ganze zeit festhalten. Technisch nich tmöglich aufgrund der Türsituation (so eine große alte und schwere tür ohne stopper etc. Ich kann ja aber auch nicht die 2,5 jährige alleine oben lassen und dann den einkauf holen.... daher ist das ein tip der logisch ist, gar keine frage, aber in der praxis so leider nicht durchsetzbar. Ich hab ähnliches problem auch beim einkaufen, das führte dann dazu das ich sie mehr oder minder an der Hand hinterherziehen musste weil mir der tipp schon mal gegeben wurde und sie sich dann auf den boden warm weil ihr das nich tpasste. Die blicke nach "Kinderschutzbund etc" waren schon ech tübel und leider ist das ja doch so das es leute gibt die dann da anrufen - das brauch ich echt nicht. Aber was soll ich machen? Sobald ich sie im laden loslasse - wie letztins macht sie isch über irgendwas her und das darf ich dann zahlen oder rennt wie ne irre im laden rum - oder aus dem laden raus. Und nein: einkaufswagen ist ebenfalls keine Alternative: sie schafft es immer wieder aus dem sitz auszusteigen und wäre beihnahe schonmal rausgefallen. bzw hat durch ihr theater das ding fast zum kippen gebracht.

@ChaoticInfinity

Das ist technisch alles möglich. Ich hatte auch so einen kleinen Wildfang und musste lernen in solchen Situationen alles mit einer Hand zu machen. Auf jeden Fall darf sich dieses Verhalten nicht weiter führen lassen sonst hast Du bald eine Terroristin zu Hause sitzen.

Dann frag Deine Tochter doch mal, wie sie sich fühlen würde, wenn Du einfach von Ihr wegrennen würdest und erklär Ihr, wie traurig Du wärst, wenn Ihr was passieren würde bei so eienr Aktion. Nicht schimpfen oder drohen sondern einfach erklären, wie Du Dich bei der Sache fühlst und wie sie sich in Deiner Situation fühlen würde. Mein Töchterlein war auch immer so ne Flitzpiepe und war weg kaum daß man ihr den Rücken zukehrte. Aber die Lektion hat sie eigentlich ziemlich schnell verstanden.

Genau! Einer 2,5jährigen so etwas zu fragen ist natürlich immer gut...

@user1245

Nujoa, man kann natürlich alle Kinder über einen Kamm scheren.... Dann kann man davon ausgehen, daß das nicht klappt ^^ Bei meiner hats gewirkt, sonst würd ichs hier nicht vorschlagen.

Aber klar: Mitm Knüppel druff wird wahrscheinlich auch helfen oder anleinen.... Mannmannmann.... -.-

@jojoki

Ja genau...es gibt nur Schwarz oder Weiß, nicht wahr...?

Misshandlung oder Diskussion....

Überlegt ihr super Diskutier-Mütter auch mal, dass andere Menschen auch mit euren Kindern leben müssen?

Sozialverträglich heißt auch, für andere annehmbar! Ein Kind was mit vor den Wagen läuft, weil eine Mutter nicht in der Lage ist, sich durchzusetzen, ist für mich ein Alptraum!

@user1245

Nö, das denkst Du, nicht ich ;) Ich bin sicherlich keine Diskutier-Mutter, die immer brav auf Augenhöhe geht, wenn sie mit ihrem Kind spricht und das Kind auf die stille Treppe schickt, wenns nicht spurt xD

Meine Tochter ist absolut sozial verträglich, hat gute Manieren und ich denke eben, daß das auch zum großen Teil daran liegt, daß man sie nicht immer vor vollendete Tatsachen gestellt hat, sondern ihr erklärt hat, warum dies und warum das so und so sein muß. Hat mit Respekt zu tun.

Was das mit Diskutiererei zu tun hat, versteh ich nicht. Dass man ein Kind festhalten muß wenns wegrennen will..... Hätte ich das jetzt dazuschreiben sollen? Dachte, sowas wäre einleuchtend?

Man kann natürlich alles falsch verstehen wenn man will... Schwarz-weiß... Sorry, damit haste selber angefangen ^^

mit sowas brauch ich nicht kommen - vielleicht sagt ja versteht sie und 5 minuten später hat sies vergessen. Denke das ist einfach so in dem alter.

Hast du schon mal versucht (natürlich nicht an der Hauptstraße, aber zB. im Waldweg) wenn sie wegläuft dich zu verstecken, so daß sie plötzlich dich suchen muß! Oder dreh dich doch selbst einmal um und renn weg, vlt. findet sie das dann auch nicht mehr lustig. Denn sie scheint es lustig zu finden daß du ihr hinterher rennst, sie spielt fangen mit dir! Geht sie denn schon in einen Kindergarten, vlt. fehlen ihr nur die anderen Kinder denen sie hinterher oder davonrennen kann und sonst noch einiges!

sie hat halt einen bewegungsdrang. sei ihr bitte nicht böse deswegen. außerdem ist sie ungehorsam. ich glaube, sie hat gehorsam nie gelernt. das nennt man inkonsequente erziehung. das hast du verpatzt. oder sie hat einen starken willen (eigenwillig), dann hilft auch keine erziehung. Wenn du einigermaßen sportlich wärst, und schnell reagieren könntest, dann würdest du sie einholen können. es gibt nichts wichtigeres als das kind im auge zu behalten, damit man schnell reagieren kann. an deiner stelle würde ich erst das kind in die whg bringen, es einschließen und dann die tüten aus dem auto holen. es gibt auch "hundeleinen" für kleinkinder. damit würdest du dich zum gespött der leute machen, ich weiß. ist nur ein hinweis.