1

2,5" Festplatte nach Bierschaden selbst reparieren nach Öffnung.

Frage von SpaceInVader SpaceInVader

Meine Samsung HM160HC hat vor einigen Wochen eine Bierdusche erhalten und jetzt habe ich auf der Unterseite die Grüne Platine abgeschraubt, um drunterzusehen. Es riecht aus dem Inneren nach Bier und man sieht deutlich die Ablagerungen.

Wie muss ich nun vorgehen? Sollte ich es versuchen, indem ich mit Wasser oder Kontaktspray die Unterseite der grünen Platine säubere?

Was ist mit der Alternative, einfach von einer anderen Platte die grüne Platine zu nutzen? Bzw. wozu ist die grüne Platine da und verstehe ichs richtig, dass meine Daten nicht auf der Platine sind, sondern auf dem Drehteil??

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von SmartSirius SmartSirius

Tja - also - klingt traurig, aber die ist im Eimer! Da kannste gleichmal ne neue kaufen. Warum dem so ist:

Controller für den Motor verbrutzelt (sieht man an den schwarzen Stellen => Flüssigkeit => Elektrizität => Brutzel = Kaputt, weil durchgebrannt/durchgeschmort). Platine so ohne weiteres nicht neu zu bekommen. Vermutlich ist da noch mehr kaputt als man jetzt sieht. Müsstest das ganze Ding mal in ein Datenrettungsunternehmen geben, wenn du deine Daten je wiedersehen willst. Höchstwahrscheinlich ist da jetzt auch Bier auf der Plattenseite. Dann sind vermutlich auch die Daten futsch, weil sich die "Biersäure" durch das Metall frisst nach einiger Zeit. Also ich glaube kaum, dass da noch groß was zu machen ist.

Waren wichtige Daten drauf? Wenn ja, solltest du ja ein Backup haben. Und das Ding kann in die Tonne, dahin wo es hingehört. Wenn du kein Backup hast, bleibt dir nur ein Datenrettungsunternehmen. Aber ich warne dich - das kostet dich pro Gigabyte Datenrettung mehrere Dutzend Euro! Also bei 500 GB = 2000 Euro oder so. Also nicht gerade billig. Für den Preis kannste dir 20-30 Platten dieser Bauart holen. Sollte es sogar ein schnelles 1TB-Modell gewesen sein (gibts ja schon im 2,5 Zoll Format) oder gar 1,5 TB, was derzeit das maximum für 2,5 Zoll ist - tja, dann wird es noch viel viel teurer.

Kommentar von Jackswaste JackswasteJackswaste

Das is ne 160GB Platte, gibts bei Amazon für 50€ :-)

Aber wie auch immer, die Antwort kann ich nur unterstreichen. DH

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Commodore64 Commodore64

Für mich sieht das so aus, als wäre die mit dem Bier drin bereits "ausprobiert" worden, stand also unter Strom! Denn das sieht eher nach verbrutzeltem Matsch aus als nach Rückständen von Bier.

Die Platine ist nur die Steuerung, die kann man von einer Baugleichen Festplatte transplantieren - sofern das Bier nicht auch gleich durch das Druckausgleichsloch in die Festplatte selber gelaufen ist.

Eine Datenrettungsfirma kann - sofern die gesamte Mechanik intakt ist - die Daten recht leicht retten, wird also nicht allzuteuer. Denn die haben Geräte die die Steuerplatine ersetzen können und können einen dann eine 1:1 Kopie machen. Man bezahlt dann für eine gleichgroße festplatte und den Aufwand die Daten da 1:1 rüber zu schaffen.

• 1
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Du kannst die Platine abspülen oder sogar in die Spülmaschine stecken, das macht ihr nichts, wenn sie nachher wieder vollständig trocknet (so kann man übrigens auch Tastaturen mit Platine reinigen). Es gibt ja zwei Möglichkeiten: Entweder schließt der Bierrückstand irgendwas kurz oder es ist ein Schaden entstanden, als das Bier noch nass war. Bei der ersten Option kann das helfen. Bei der zweiten kann eine andere Platine einer baugleichen Platte helfen - aber nur, wenn es keinen Defekt im Innern gibt. Richtig ist, dass deine Daten "auf dem Drehteil" sind, das du hoffentlich nicht weiter bearbeitet hast.

Kommentar von SpaceInVader SpaceInVaderSpaceInVader

Das mit dem Abspülen habe ich auch bei meinem alten NB getan und danach Wochen trocknen lassen ohne Erfolg. Werde ggf. beginnen, vorsichtig die Kontakte abzuwischen. Dann mit Spülmittel oder Glasreiniger, nur Wasser oder mit Kontaktspray?

Kommentar von Quickfinger QuickfingerQuickfinger

NB für Notebook? Das ist ja wohl nicht ganz dasselbe wie eine einzelne Platine. Lieber keine Mittel, nur warmes Wasser - für Bierrückstände reicht das. Und mit dem Spray überbrückst du wahrscheinlich mehr, als du behebst.

• 0
    Antwort von Jackswaste Jackswaste

Also die Kontakte und Bauteile an der "Duschstelle" sind definitiv verschmurgelt. Da wirst du selber wahrscheinlich nichts mehr machen können. Ob die Daten noch zu retten sind, ist die Frage. Wahrscheinlich wurden bei der Dusche aber die Magnetscheiben (also der Speicher an sich) in Mitleidenschaft gezogen.

Wenn das Bier auch zwischen / an die Scheiben geflossen ist, wirst du wohl nichts mehr machen können, da sich dort dann klebrige Ablagerungen sammeln werden.

Die Steuerplatinen kannst du wohl nicht so ohne weiteres tauschen, da sie ein völlig anderes Layout haben, so sieht es auf jedem Fall auf dem letzten Bild aus.

Ehrliche Meinung: Wenn die Daten nicht super wichtig sind, oder du evtl. irgendwo ein Backup hast, schmeiß die geduschte Platte weg und hol dir eine neue. Selbst Datenrettungsfirmen können Festplatten nur begrenzt reparieren und je nach Aufwand kann das recht teuer werden..

Gruß, Jackswaste

Kommentar von SmartSirius SmartSiriusSmartSirius

Jackwaste: Es zählt nicht nur der AUfwand bei Datenrettungen, sondern auch das Volumen in KB/MB/GB/TB usw. Also 1 TB = mehrere Tausend Euro, das heißt eher im Bereich 5000 Euro, als im Bereich 2000-3000 Euro.

Der Vorteil den man hat - man muss nur zahlen, wenn die Daten auch erfolgreich gerettet wurden (oder zum Teil, dann zahlt man halt den entsprechenden Teil der geretteten Daten).

Das mit dem Aufwand bezog sich eher auf einen Wechsel der Steuerplatine durch die Firma. Das eine "richtige" Datenrettung teurer wird, ist klar :-)

Kommentar von SmartSirius SmartSiriusSmartSirius

Achso meintest du das. Na gut, dann stimm ich dir zu.

Versteh nicht, was am Wechsel der grünen Steuerplatine schwierig sein soll. Einfach selbe Platte nachkaufen und Platine ranschrauben, oder nicht???

Ganz einfach: Die beiden fotografierten Platinen haben ein völlig anderes Layout. ABER: Auch wenn sie auf den ersten Blick gleich aussehen sollten, kann es trotzdem ein anderes Layout sein bzw. sich einzelne Widerstands-Werte oder IC's geändert haben --> inkompatibel.

• 0
    Antwort von Moritzburg Moritzburg

Es gibt auch Luft-Hochdruckspray aus der Sprühdose (meist in Elektronik- und Baumärkten). Da kaufst du im wahrsten Sinne nur Luft, aber die kommt eben gezielt mit Hochdruck raus. Verwende ich als Fotograf auch gelegentlich zum reinigen meiner Kamera und Objektive (mit Vorsicht und indirekt natürlich).

• 0
    Antwort von theodorfgd theodorfgd

Nein, die Daten sind nicht auf dem Drehteil... geh am besten zu nem Computerfuzzi in deiner Nähe, das kostet auch so gut wie gar nichts, bei mir hat es damals, als ich das gleiche Problem wie du hatte (nur mit Apfelsaft) gerade einmal 2,5 € gekostet.

Gruß aus Mannheim

Nein wirklich? Ich dachte, da geht nichts unter 250€. Warum soll das so günstig sein bzw. was hat der denn bei Dir genau gemacht? Die Reinigung durchgeführt? Gruß

Wieso sollen die nicht "auf dem Drehteil" sein? Es handelt sich hier um eine handelsübliche 2,5" IDE-Festplatte mit Magnetplatten und nicht um eine SSD. Ergo: Daten "auf dem Drehteil".

Und die Reparatur wird auch um einiges teurer als 2,50€...

Bitte keine Antworten geben, auf Fragen die du selber nicht beantworten kannst...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.