Tja - also - klingt traurig, aber die ist im Eimer! Da kannste gleichmal ne neue kaufen. Warum dem so ist:
Controller für den Motor verbrutzelt (sieht man an den schwarzen Stellen => Flüssigkeit => Elektrizität => Brutzel = Kaputt, weil durchgebrannt/durchgeschmort). Platine so ohne weiteres nicht neu zu bekommen. Vermutlich ist da noch mehr kaputt als man jetzt sieht. Müsstest das ganze Ding mal in ein Datenrettungsunternehmen geben, wenn du deine Daten je wiedersehen willst. Höchstwahrscheinlich ist da jetzt auch Bier auf der Plattenseite. Dann sind vermutlich auch die Daten futsch, weil sich die "Biersäure" durch das Metall frisst nach einiger Zeit. Also ich glaube kaum, dass da noch groß was zu machen ist.
Waren wichtige Daten drauf? Wenn ja, solltest du ja ein Backup haben. Und das Ding kann in die Tonne, dahin wo es hingehört. Wenn du kein Backup hast, bleibt dir nur ein Datenrettungsunternehmen. Aber ich warne dich - das kostet dich pro Gigabyte Datenrettung mehrere Dutzend Euro! Also bei 500 GB = 2000 Euro oder so. Also nicht gerade billig. Für den Preis kannste dir 20-30 Platten dieser Bauart holen. Sollte es sogar ein schnelles 1TB-Modell gewesen sein (gibts ja schon im 2,5 Zoll Format) oder gar 1,5 TB, was derzeit das maximum für 2,5 Zoll ist - tja, dann wird es noch viel viel teurer.
Das is ne 160GB Platte, gibts bei Amazon für 50€ :-)
Aber wie auch immer, die Antwort kann ich nur unterstreichen. DH