Frage von gino95, 133

25 Euro strafe wegen des haltens eines Mobilfunk gerätes beim Fahrrad fahren ist das rechtens ich habe ja nicht telefoniert ich hatte es nur in der Hand?

Und nicht benutzt

Antwort
von Nemesis900, 88

StVO §23 (1a) Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss. Dies gilt nicht, wenn das Fahrzeug steht und bei Kraftfahrzeugen der Motor ausgeschaltet ist.

Du musst dafür nicht telefonieren, wenn du es in der Hand hast reicht das schon. Also ja die Strafe ist gerechtfertigt.

Kommentar von gino95 ,

was für ein Quatsch ob ich eine Tüte in der hand halte oder ein Handy

Kommentar von Bitterkraut ,

Geh dich beim Gesetzgeber beschweren. Eine Tüte wirst du kaum anstarren und die wird dich mit ihren Mitteilungen auch nicht vom Verkehr ablenken.

Im übrigen hast du beide Hände am Lenker zu haben. Beim Radfahren ebenso wie beim Autofahren.

Kommentar von ParagrafenChef ,

kraut:  Wenn man die Tüte, wie bei dir üblich, von der "Venus" Messe mitgenommen hat, dann starrt man(n) da schon mal mehr drauf als auf die Tüte eines Supermarktes.

Kommentar von peterobm ,

ne Tüte ist eben kein Handy

Antwort
von peterobm, 51

in der Hand halten reicht! Strafe ist Rechtens; als Autofahrer zahlst da 60€ plus Gebühren und 1 Punkt

Antwort
von Bitterkraut, 70

Die wenigsten telefonieren mit ihren Handys noch. Meistens starren sie nur drauf, chatten, lesen ihre Post oder spielen. Telefonieren mit Handy ist out. In der Handhalten reicht für eine Strafe. I

In der Hnd halten und draufgucken und gegen ein parkendes Auto fahren und so... Ein Mädchen wurde schon totgefahren wegen sowas. Was glaubst du, wie der Fahrer sich fühlt, obwohl er gar nix dafür kann, weil sie ihm einfach vor das Auto gefahren ist?

Antwort
von Interesierter, 78

Das ist rechtens.

Zunächst mal hast du laut STVO beide Hände am Lenker zu haben. Das ist nicht möglich, wenn du ein Handy in der Hand hast.

Außerdem ist die Benutzung während der Fahrt verboten. Wenn du es in der Hand hältst, ist von einer Benutzung auszugehen. Oder warum hast du es in der Hand gehalten und zum fahren nicht in die Tasche gesteckt?

Du wirst hier genau so behandelt, wie jeder andere Fahrzeugführer auch.

Kommentar von TheGrow ,

Zunächst mal hast du laut STVO beide Hände am Lenker zu haben

Ich kenne in der StVO keine Passage in der steht, dass man beide Hände am Lenker haben musst

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Recht, 51

Hallo gino95,

die 25,00 Euro wären nur dann gerechtfertigt, wenn Du das Mobiltelefon während der Fahrt benutzt hättest.

Der Tatvorwurf würde dann laut bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog wie folgt lauten:

Tatbestandsnummer: 123172

Tatvorwurf: Sie benutzten als Radfahrer verbotswidrig ein Mobiltelefon, indem Sie hierfür das Mobiltelefon aufnahmen oder hielten.

Ordnungswidrigkeit gem.: § 23 Abs. 1a, § 49 StVO; § 24 StVG; 246.2 BKat

Verwarnungsgeld: 25,00 Euro

Fahrverbot: Nein

Eintrag als A oder B - Verstoß: Nein

Aber selbst wenn Du das Mobiltelefon nicht benutzt hast, aber die 25,- Euro bezahlt hast kannst Du dagegen nichts mehr unternehmen, damit mit Zahlung der Summe der Verwaltungsvorgang abgeschlossen ist.

Hast Du dagegen nur den oben angeführten Bußgeldbescheid bekommen, könntest Du dagegen angehen, wenn Du das Handy tatsächlich nicht während der Fahrt benutzt hast. Das reine Halten des Handys ohne Benutzung stellt keine Ordnungswidrigkeit dar.

Beachten solltest Du nur, dass nicht nur das Telefonieren als Benutzen zählt, sondern schon das drauf schauen um beispielsweise Nachrichten zu lesen oder wenn Du das Handy als Navi benutzt.

Schöne Grüße
TheGrow

Kommentar von ParagrafenChef ,

Deine Antwort widerspricht sich. Es soll nach dem von dir zitierten schon reichen, dass Handy üerhaupt zu halten.  :o

Kommentar von TheGrow ,

Wenn Du das aus meinem Text herausliest, hast Du eine merkwürdige Auffassungsgabe.

Ich habe zu keiner Zeit angeführt, dass das Halten des Handys ohne es zu benutzen eine Ordnungswidrigkeit darstellt.

Oder überlese ich in meiner eigenen Antwort etwas?

Antwort
von Teifi, 60

Es ist rechtens. Klick mal den Link an und geh dann auf "Ratgeber"

https://fahrrad.bussgeldkatalog.org/handy/

Antwort
von ParagrafenChef, 18

Die Antworten sind hier überwigend korrekt.

Bei Ebay gibt es spezielle Handyhalter für den Fahrrad Lenker. Sowas ist praktisch und rechtssicher.

Ob du ständig auf dein am Lenker befestigtes Handy, deinen Fahrrad Computer oder den Lenker selbst starrst und dann dadurch mit einem Auto kollidierst, ist letztendlich egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community