13

25 000€ gewonnen !!! Möchte aber gerne spenden und helfen...

Frage von expertking expertking

Hallo alle zusammen!

Ich habe 25 000€ gewonnen. Hatte mal Glück, es war ne Sportwette. Jedoch geht es mir eigentlich den Umständen entsprechend gut und möchte einen großen Teil spenden!! Ich will Kindern die hungern und diejenigen die krank sind helfen. Habt ihr ne Idee? Welche Einrichtung? Gedacht sind um die 15 000 - 20 000€. Über ernstgemeinte Ratschläge würde ich mich sehr freuen und verbleibe mit

freundlichen Grüßen ;=)

Danke....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 42)

• 3
    Antwort von marilda marilda

wenn es ernst gemeint ist. frage in deine Gemeinte die kennen die Problemen der Menschen am beste: "an die Tafel" oder "Obdachlosen" oder "Asielheimen" Ich danke dir vom Herzen.

Kommentar von tommi36 tommi36tommi36

Asielheimen? Du meinst doch sicher Persil? Aber Heime für Persil?

Kommentar von Veleny VelenyVeleny

Das nennt man Asylheim oder Asylantenheim. Dort wohnen politisch Verfolgte (also Ausländer die aus ihrem Land flüchten mussten) Wäre eine sehr gute Investition.

• 3
    Antwort von TheStrange TheStrange

In Deutschland verhungern auch Kinder auf der Straße...Ich finde es sehr schade, das alle immer ins ausland spenden wollen wo es hier doch auch sehr viel leid gibt... Ich würde es der Arche spenden oder hör dich mal in deiner Stadt nach sozialen Vereinen um... Da kannst du dann auch sehen was die mit deinem Geld machen... Vereine für Missbrauchsopfer und und und

Kommentar von TheStrange TheStrangeTheStrange

Oder die Tafel?!

Verhungern ist relativ! In DE verhungern Kinder, wenn die Eltern zu doof sind

Kommentar von lakki48 lakki48

der meinung bin ich auch..deutschland sollte sich es um sich selber kümmern..

Kommentar von JinxValentine JinxValentineJinxValentine

Hier verhungern höchstens Kinder auf der Straße, wenn ihre Eltern das Geld anderweitig verzocken. So schlimm ist es hier weiß Gott noch nicht. Sowas zu behaupten ist eine Verhöhnung all derer, die in Ländern wohnen, wo es wirklich nichts gibt.

klar weil alle Kinder auch Eltern haben!!!

Kommentar von expertking expertkingexpertking

Hi! Also ich muss NICHT unbedingt ins Ausland spenden. Das habe ich aber auch nicht erwähnt, mir geht es nur darum, dass ich mit meiner Spende den richtigen Menschen, die es wirklich sehr nötig haben, helfe.

Wir sind immer noch einer der wenigen funktionierenden Staaten mit sozialem Netz. Da muss keiner durchfallen. Ich war selbst mal Straßenkind, aber nicht, weil ich so arm und hilflos war, sondern weil ich zu der Zeit nun mal so leben wollte. Und alle anderen, die ich je kennen gelernt habe, bei denen war es ganauso. Wir haben uns totgelacht über irgendwelche Leute, die uns mit christlicher Nächstenliebe auf den Geist gingen. Ich hätte jederzeit in eine Einrichtung gehen können. Das war das Letzte, was ich wollte. Und jetzt kommst du.

Das manche Menschen so leben möchten, kann ich nicht verstehen, selbst wenn man die größten Probleme der Welt hat! Viele Einrichtungen helfen dort und viele überschätzen sich, denken die Kälte würde mir nichts ausmachen etc. Habe vorhin ein Bericht auf RTL gesehen, über Leute die auf der Straße leben, habe mir gedacht, das ist doch kein LEBEN mehr??!!

Kommentar von melle2 melle2melle2

ja, wir haben ein soziales netz, und ja eigentlich müssten in deutschland keine kinder, familien... hungern. es ist ein trauerspiel, gerade von uns dass es so ist. Kinder die auf der straße leben, sind da nicht zum spaß, oder weil sie es wollen, und auch nicht weil die eltern sooo doof sind.....(einige ja!!!) die Kinder können gar nichts dazu und sind die leid tragenden, deswegen ist es nicht verkehrt, hier anzusetzen...... egal ob in deutschland oder im ausland, es ist so, dass im endeffekt immer die kinder die leidtragenden sind, aus sozial schwachen familien, und denen soll geholfen werden, auch bei uns in deutschland....

Ja als ob ein 6 Jähriges Kind freiwillig auf die Straße geht... Und glaub mir du bist nicht der einzige Mensch der auf der Straße war! Sei froh das du glück hattest ich hab da ganz andere sachen gesehn und dann kommst du! Ich muss mcih hier nicht von einem besserwisser beleidigen lassen nur weil ich meine Meinung schreibe!!!

Meinst du jetzt JinxValentine ?

sorry ja... meinte ihn/sie

Naja ich habe hier paar gute Ratschläge bekommen, weiss aber immer nocht nicht wohin mit dem Geld! xD

• 2
    Antwort von lady52 lady52

wenn das so ist,dann schau dich hier in deutschland um..hier gibt es genügend Kinder-Jugendhäuser(und Heime)kinderhospize etc.die dringend HILFE BRAUCHEN..nicht immer ins Ausland,wir haben hier auch genug Elend!!!Viel Glück und alles Gute

• 2
    Antwort von TheStrange TheStrange

Achso und Glückwunsch!!! Sehr toll von dir das du da gleich an Spenden denkst! Sehr Lobenswert!!!

• 2
    Antwort von velodog velodog

Hier was regionales, für das wir immer alles was so bei Veranstaltungen übrigbleibt, spenden.... http://www.kinderhospiz-loewenherz.de/

• 2
    Antwort von koebes48 koebes48

ÄRZTE OHNE GRENZEN leistet tolle Arbeit

• 2
    Antwort von hitman999 hitman999

Tafel? Ärzte ohne Grenzen? Wären meine Favoriten. Oder Menschen aus dem Umfeld die Schulden haben Unterstützen(Leihen ohne das Geld zurückzuerwarten)

• 2
    Antwort von JinxValentine JinxValentine

Das Problem dabei ist, dass bei Spenden an größere Organisationen bis zu 90% deiner Spende in "Verwaltungskosten" versackt und der Rest auch meist nicht bei denen ankommt, die es brauchen....Die wahren Underdogs auf der Welt sind die Tiere.

So ein Unfug....

Gibt es nicht ein Tierheim oder private Tierschützer in deiner Nähe? Hier sind nur ein Paar vom Bmt, (http://www.bmt-tierschutz.de/index.php?Seite=48) wenn du Tierschutz und deine Postleitzahl googelst, findest du sicher was, wo du auch sehen kannst, wem es zugute kommt.

Danke...ich hatte aber eher an Menschen gedacht, nicht an Tiere.

Kommentar von melle2 melle2melle2

wieder einer, der meint dass tiere noch mehr schutz und geborgenheit brauchen als menschen,

Kommentar von dmenschlich dmenschlichdmenschlich

brauchen sie auch weil tiere von menschen vernichtet werden. Der lebensraum, alles mögliche.

Menschen können sich wehren. tiere nicht

• 2
    Antwort von SagittariusA SagittariusA

Bleib damit aufjedenfall in Deutschland, wenn du's in's Ausland schickst zocken die falschen Hilforganisationen nur wieder 50% davon ab.

Kommentar von SagittariusA SagittariusASagittariusA

Such' ein Waisenhaus in deiner Nähe, da siehst du das Ergebnis und hast Kontrolle.

vielleicht Spenden an die Opfer der neuen Düsseldorfer Tabelle? Oder an verarmte Unterhaltspflichtige?

• 1
    Antwort von fenerli0610 fenerli0610

Helal olsun...am besten an eine vertrauenswürdige gemeinschaft.

Sowieso ^^

Kommentar von fenerli0610 fenerli0610fenerli0610

hast du schon gespendet oder wirst du es noch tun?

• 1
    Antwort von bennyboy5991 bennyboy5991

ich würde 10.000€ spenden und den rest anlegen und zinsen dafür kassieren, weil an deiner stelle würde ich es sparen, weil es kann ja mal eine kriese kommen und dann brauchst du auch geld

Ja hast Recht, wollte auch nicht alles gleich ausgeben, man weiss nie was in 1-2 Jahren ist!

• 1
    Antwort von kennny kennny

Meine ganz ehrliche Meinung? Behalte dein Geld! Niemand wird dir für deine Spenden danken. Du kannst zwar viele Menschen glücklich machen, aber im insgesamten wird sich nicht viel verändern auf der Welt. Ich rate heutzutage jedem an erster Stelle an sich zu denken. Gönn dir selbst was von dem Geld, sei glücklich. Das Schicksal meint es gut mit dir und will nicht das du jetzt alles spendest.

• 1
    Antwort von anki07 anki07

Hey diese woche ist so ne spenden aktion für das erdbeben in Haiti ich glaube diese Menschen würden deine HIlfe sehr gut gebrauchen!!!

• 1
    Antwort von lindamar lindamar

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn und zu der Idee einne Teil davon zu spenden. Wenn Du kranken Kindern helfen möchtest, habe ich eine sehr gute Adresse. In Datteln(NRW) wird z.Zt. das erste Kinderpalliativzentrum in Europa gebaut.Hier sollen Kinder, die an lebenslimitierenden oder lebensverkürzenden Erkrankungen leiden, geholfen werden, leidvolle Symptome wie Schmerzen, Luftnot, Erbrechen etc. in den Griff zu bekommen.Auch wenn das Leben nicht mehr Tage hat, so sollen doch die Tage voller Leben sein! So sieht es die Palliativmedizin. Auch Kinder müssen sterben, so schlimm das ist, aber sie sollen es zu Hause in ihrer vertrauten Umgebung tun dürfen, in der Geborgenheit ihrer Familie. Ambulante Kinderpalliativteams helfen ihnen dabei und sind rund um die Uhr für sie da. Aber auch das alles geht nur über Spenden. Weitere Einzelheiten sh. http://kinderpalliativzentrum.de/. Alles Gute, Lindamar

• 1
    Antwort von columba columba

Ich gratuliere Ihnen zu so einem Gluck!Schon, dass sie mit den Armen teilen mochten! Wir haben viele arme(oft hungrige) Kinder in der Slowakei - wo ich wirke und helfe als Missionarin. Wenn Sie mehr wissen mochten, ich schreibe Ihnen gerne mehr und schicke paar Fotos.Alles Gute! columba@konig.sk

• 1
    Antwort von columba columba

Ich gratuliere Ihnen zu so einem Gluck!Schon, dass sie mit den Armen teilen mochten! Wir haben viele arme(oft hungrige) Kinder in der Slowakei - wo ich wirke und helfe als Missionarin. Wenn Sie mehr wissen mochten, ich schreibe Ihnen gerne mehr und schicke paar Fotos.Alles Gute! columba@konig.sk

• 1
    Antwort von Adriana19 Adriana19

Hallo :)

Ich dachte da sofort an die Opfer in Haiti. Es hat ausgerechnet die ärmsten getroffen. Das wäre mein Vorschlag aber es gibt überall kranke und hungernde Menschen. Hier in Deutschland eher weniger, hier kriegt jeder Hilfe der sie annehmen möchte. Daher dachte ich eher an 3.Welt Länder.

Hauptsache du spendest es bedürftigen Menschen. Davor habe ich großen Respekt :)

• 1
    Antwort von yvonnella89 yvonnella89

Nachdem Erdbeben in Haiti waere das natuerlich eine sehr schoene Gelegenheit zu helfen!

• 1
    Antwort von melle2 melle2

Hallo, dein vorhaben finde ich toll, hör dich doch einfach bei dir in der stadt, oder in den anliegenden gemeinden, ob es soziale brennpunkte gibt. es gibt soviele arme und kranke kinder bei uns in deutschland, da wirst du einiges finden, ich persönlich würde aber wirklich in meinem Umfeld spenden, damit ich mich auch vergewissern kann, dass das geld gut angekommen ist..... respekt!

• 1
    Antwort von nonda nonda

Hör einfach auf dein Herz, du wirst es schon sehr gut anlegen. Finde ich toll von dir !! Viel Glück!

• 1
    Antwort von marijo2 marijo2

Wenn du dich mal bei der DZI schlau machen willst, die bieten nur seriöse Aktionen an...!

"Das DZI dokumentiert in seinem nachfrageorientiert geführten Wohlfahrtsarchiv etwa 1.000 Spendenorganisationen. Die Informationen werden wissenschaftlich ausgewertet. Auf dieser Basis beantwortet das DZI Anfragen von Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und Medien. Zu grundsätzlichen Themen, die hierbei immer wieder genannt werden, bietet das DZI Hintergrundwissen."

http://www.dzi.de/spendber.htm

Finde ich toll von dir!!!

Ich danke dir für deinen Rat

• 1
    Antwort von Illiana Illiana

Ist jetzt natürlich schwierig dir war zu empfehlen, ohne dich zu kennen ;) Ich pers. würde eher einem kleinen, regionalen Verein was spenden. Die bekommen teilweise keinerlei Unterstützung, außer von den ehrenamtlichen und Mitgliedern und du siehst, was mit dem Geld gemacht wird. An große Organisationen oder für würde ich gar nicht spenden. Da ist oft zweifelhaft, für was sie es ausgeben...

Ich danke dir für deinen Rat ;=)

• 1
    Antwort von energieelch energieelch

such ein Projekt aus deiner Region,

dann siehst Du direkt, dass sich was verbessert und der Verwaltungsaufwand ist auch geringer als bei professionellen Spendensammlern.

Auf keinen Fall "ein Herz für Kinder" da hab ich letztens haarsträubende Berichte gelesen. find den Link gerade nicht, war von einer Spendenaufsicht.

Ja toll, dass Du das machst DH :D

Danke wegen dem Hinweis und für deinen Rat ^^

Kommentar von energieelch energieelchenergieelch

Jetzt hab ich´s im 2.Anlauf doch gleich gefunden charititywatch hiess die Seite

http://www.charitywatch.de/index.asp?id=831

Liebe Grüsse und

Viel Erfolg!

Danke!!

• 1
    Antwort von Shantikarana Shantikarana

Für mich kämen hier als Empfänger einer Spende die Tafel und das Hospiz in Frage, oder Leukin, ein Verein, der sich um leukämiekranke Kinder kümmert.

• 1
    Antwort von audio77 audio77

in österreich gibt es ein "Spenden-Gütesiegel", dass garantiert, das die spenden bei der jeweiligen organisation zweckgebunden verwendet wird und der verwaltungsaufwand so gering wie möglich gehalten wird. vielleicht gibs so etwas bei euch auch. die haben dann sicher eine website wo die vereine und ihre ziele gelistet sind.

bewunderung!!!!

• 1
    Antwort von Rene2010 Rene2010

Einfach zu einer Stiffdung gehn die es dann gebrauchen könnten. Unicef wäre ein Beispiel.

Kommentar von lady52 lady52lady52

niemals!!!!!da bekämen es grad die richtigen...tz

• 1
    Antwort von koebes48 koebes48

die BÖHM-Stiftung tut viel gutes - wie wäre es mit den erdbebenopfern in haiti - oder ganz einfach KINDERKREBSHILFE !!!

• 1
    Antwort von joerg1611 joerg1611

Kunterbunt e.V. in Bad Pyrmont-Eichenborn gibt Kindern aus schwierigen Verhältnissen oder mit schweren Behinderungen ein menschenwürdiges zuhause. Die können jeden Euro gebrauchen und man kann sicher sein das Geld gut eingesetzt zu haben.(Fast keine Verwaltungskosten)

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

ich denke in haiti ist es sehr gut aufgehoben !!!

unter oder über den Röcken? lol

• 1
    Antwort von tommi36 tommi36

Ich würde Dir gern Patenschaften bei Worldvision ans Herz legen

Kommentar von joerg1611 joerg1611joerg1611

Es gibt in Deutschland genug Kinder die Hilfe benötigen

na meine kannste nicht meinen. Mit 600 Euro / Kind bei 14 Jahren hat die Alte ein knackiges Leben und dann noch die Frechheit, mir die Kinder zu entziehen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.