Frage von Marko212, 41

2^(4x) = 5/12 Wie löse ich diese Gleichung?

Wie bekomme ich "x" bei 2^(4x) = 5/12 (zwei hoch 4x = fünf zwöllftel) raus? Der einzige mir bekannte weg ist 2^(4x) = 2^y und die beiden zweien weg zu kürzen. Für diesen weg müsste ich aber die Zahl kennen mit der ich die Zwei quadrieren muss um auf 5/12 zu kommen. Wie mache ich das und/oder gib es einen besseren/anderen Weg?

Die Aufgabe lautete 4 * 2^(4x) = (7 + 3) : 6 I..I 4 * 2^(4x) = 5/3 I:4...I 2^(4x) = 5/12

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von iokii, 26

Logarithmus nennt sich das, der hat nämlich die Praktische Rechenregel : log(a^b)=b * log(a) .

Kommentar von Marko212 ,

Danke

Antwort
von zico05, 25

Mit einem Logarithmus

Kommentar von Marko212 ,

Danke werde ich googlen:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community