Frage von drevil2786, 30

24V Relai, Sekundengenau?

Ich möchte gerne eine Pausenglocke aufbauen, welche über ein Zeitschaltrelai morgens und Mittags zu einer festen Zeit für 10 Sekunden eine Glocke läuten lässt, nur finde ich das passende elektrische Bauteil dafür nicht (oder weiß nicht, wie die genaue Bezeichnung heißt).

Falls sich einer damit auskennt, wäre ich um jede Hilfe sehr dankbar.

MFG

Jan

Antwort
von Gluglu, 9

Hallo Jan!

Du brauchst für Dein Vorhaben zwei Elemente: Einmal eine Uhr, die die Pausenglocke aktiviert und dann etwas, was Dir eine Einschaltwischer- Funktion realisiert.

Zum Einschalten kannst Du eine gewöhnliche Zeitschaltuhr nehmen, die Du auf die beiden Zeiten programmierst und dann halt mit der kürzesten Zeit (wohl 1min). An diese Uhr hängst Du beispielsweise das Finder- Relais 87.01.240.0000 (um die 35EUR) dran und stellst es auf "Einschaltwischer". Einschaltwischer heist, das es beim einschalten, trotz das es eingeschalten bleibt, seinen Kontakt nur für die eingestellte Zeit schließt. ... und an diesen Kontakt hängst Du die Glocke.

Schaltet nun die Uhr zur eingestellten Zeit für besagte 1 Minute ein, wird das Wischerrelais, welches an der Steckdose hängt, ebenfalls mit eingeschaltet. Das Wischerrelais schaltet aber seinen Kontakt, wo die Glocke dranhängt, nur die eingetellten 10s ein. Schaltet Die Uhr nach einer Minute wieder aus, so wird auch das Relais abgeschaltet und ist somit für den zweiten 10sekündigen Einsatz der Glocke wieder bereit.

Das würde für Deine Anwendung passen...

Mfg




Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 17

Schau dir diesen Link genauer an, dort müssten 3 Zeitschalteinheiten verfügbar sein. Müsstest die jeweilige Beschreibung durch lesen, um zu erkennen welches Modul deine Aufgabe am sichersten löst.

https://www.amazon.de/Velleman-Minikits-60-Stunde-Pulse-Pause/dp/B00A3D1I1E

Falls du keine 3 Module sehen kannst, mache mich darauf aufmerksam, dann versuche ich jedes Modul separat zu verlinken.

Kommentar von drevil2786 ,

Man sieht nur einen Artikel "Velleman Minikits 60 Stunde Pulse/Pause Timer"

So ganz verstehe ich aber den Gedanken zu den 60 Stunden aber nicht... so rein von der Sache brauche ich eigentlich nur einen 24 Stunden Timer, welcher aber halt auf die Sekunde genau schaltet. 

Wäre nett, wenn du die anderen dann auch eben seperat verlinken könntest ;)

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community