Frage von nanny123, 111

2,49 auf runden auf 3 oder abrunden auf 2?

Hallo,

eigentlich eine einfache Frage aber da mich jemand durcheinander gebracht hat und gemeint hat man würde eine 2,49 auf die 3 (nur ganze Noten) aufrunden, wollte ich eure Meinung mal hören.

Antwort
von tveni, 68

Also ich kenne es eigentlich so, dass es bei einem Zwischenzeugnis (bei dem die Noten nur als reine Information dient) meistens die schlechtere Note gegeben wird (in diesem Fall z.B. eine 3 – wobei es hier bei 2,49 auf den Lehrer ankommt, wie er es "auslegt"; würde hierbei sogar auf eine 2 tippen.); sobald es um ein Zeugnis geht, welches "entscheidend" ist, wird selbst bei 2,5 normalerweise aufgerundet → 2. ;)

Antwort
von siedler2000, 81

eine 2, aber die note darf vom lehrer nicht rechnerisch ermittelt werde, sondern pädagogisch.

Antwort
von Finnizocker01, 43

2,49 wird abgerundet auf 2, ab 2,5 stehst du zwischen zwei Noten

Antwort
von vninav, 48

Normalerweise eine 2

Antwort
von hallo98863, 48

Man nimmt die Zahl auf die gerundet wird (hier: ganze Zahl 2) und rundet entsprechend der nächsten Ziffer (hier: 4),
4 ist kleiner als 5 also wird abgerundet.

unter Fünf wird abgerundet, ab 5 wird aufgerundet

-> 2,49 ->2

Antwort
von simsataby, 43

Kommt auf den Lehrer an

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten