Frage von AMAFH, 46

24/7 Warmer Körper + Schwitzen?

Ich bin 15 und schwitze seit einem Jahr jeden Tag ununterbrochen und mir ist ständig warm.
Ich war bei einem Ärztin sie hat mir ein Deo von der Apotheke verschrieben was nicht hilft bei der Untersuchung hat sie nichtmals meine Achseln kontrollieren.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von Sternenmami, Community-Experte für Gesundheit, 22

Das kann an der hormonellen Umstellung während der Pubertät liegen und da bringt dann auch das beste Deo nichts.

Bist Du weiblich, solltest Du mal mit Deinem Gynäkologen darüber sprechen. Bist Du männlich, kannst Du Deinen Hormonstatus beim Urologen überprüfen lassen.

Es kann aber durchaus auch eine Hyperhidrose der Grund für dieses übermäßige Schwitzen sein. Das könnte ein Hautarzt (Dermatologe) mit einem bestimmten Schweißtest feststellen. Sollte es das sein, gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. So kann man Schweißdrüsen absaugen, die Schweißsekretion mit einem Medikament namens Botox hemmen oder aber man kann durch einen kleinen operativen Eingriff die für die Schweißsekretion zuständigen Nerven mit kleinen Metallclips blockieren, so dass die Schweißsekretion extrem vermindert wird. Das solltest Du aber alles mit dem Hautarzt besprechen.

Ich weiß wie gesagt nicht, ob es das bei Dir sein könnte (diese Diagnose kann nur der Arzt stellen), aber vielleicht magst Du Dir das ja mal durchlesen:

http://www.stark-gegen-schwitzen.de/schweiss/hyperhidrose/

Wie gesagt ... ist das ein hormonelles Problem durch die Pubertät, dann legt sich das im Laufe der Zeit von ganz alleine, auch wenn es jetzt im Moment natürlich lästig ist.

Ich wünsche Dir alles Gute

Antwort
von Wonnepoppen, 13

wußte gar nicht, daß man ein Deo verschreiben lassen kann?

vielleicht solltest du es nochmal bei einem anderen Arzt ersuchen?

Welche Kleidung trägst du, bzw. aus welchem Stoff, ziehst du dich evtl. zu warm an, hältst du dich in einer zu warmen Wohnung auf?

Treibst du viel Sport?

die Pubertät spielt sicher auch eine Rolle!

Antwort
von magnum72, 16

Es gibt Menschen die besonders stark schwitzen.Das hat nichts mit mangelhafter Hygiene zu tun. Die Schweißdrüsen dieser Menschen sind einfach besonders aktiv.Das kann in der Tat einen hohen Leidensdruck verursachen. Gehe einfach noch einmal zu einem anderen Arzt. Und vor allem schildere ihm das du damit ein ( echtes) Problem hast. Es gibt nämlich verschiedene Behandlungsmethoden um dem zu begegnen. Die reichen von Anwendungen mit el. Strom , über Verödung( Botox) bis hin zur Chirurgischen Entfernung des Drüsengewebes. Das alles kann aber selbstverständlich nur ein Arzt veranlassen. Also schildere dein Problem in aller Deutlichkeit.Viel Glück😎.

Antwort
von Emily300, 24

Vielleicht ist das eine Phase in deiner Pubertät, meine Tante hatte das früher auch.. Sie hat sehr stark geschwitzt und auch gerochen. Nach einiger Zeit ging das aber wieder weg.

Du könntest aber auch zu einem anderen Arzt gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten