2

245 Euro Mietnebenkosten monatlich. Ist das nicht ein bisschen viel?

Frage von ruler ruler

Es geht um eine 3-Zimmer-Wohnung für kalt knapp 400 Euro. Die NK sollen 245 Euro betragen. Ist das normal? Mir sind nirgendwo so hohe Nebenkosten bekannt und frage deshalb um Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Ozeander Ozeander

Das ist echt eine hohe Summe. Es gibt Vermieter, die leben wohl von den Einnahmen, möchte man meinen. In solch eine Wohnung würde ich nicht ziehen, ist unnormal hochgegriffen.

• 2
    Antwort von Reanne Reanne

Die drei Zimmer können ja auch 120 qm sein? Für eine normale Wohnung 3 Zimmer ca. 80 qm sind die Nebenkosten zu hoch. Bitte um Auskunft, was da alles drin enthalten sein soll.

Kommentar von anitari anitarianitari

Genau. Alle schreien VIEL zu HOCH. Aber keiner fragt wieviel m² die Wohnung hat.

• 1
    Antwort von adianthum adianthum

Welche Kosten sind in den Nebenkosten alle enthalten? Wie groß, wie alt ist die Wohnung? Wie gut isoliert ist sie?

Wenn Strom und Heizung mit drin sind, dann ist das relativ- je nach qm Zahl- "normal".

• 1
    Antwort von MojitoTom MojitoTom

Inkl. Strom und Gas/Öl könnte man es gerade noch akzeptieren.
    Finde es jedoch für eine 3-Zi. Wohnung zu hoch.

• 1
    Antwort von galliano galliano

Ist viel zu hoch...

Kommt jedoch darauf an wo Du wohnst und was es in diesem Haus alles gibt. Mehrere Aufzüge und so weiter. Die kosten zB. eine Menge.

• 1
    Antwort von judofrosch judofrosch

also wenn ihr mit 8 personen dort wohnt, dann könnte es hinkommen... wir haben zu dritt 120 euro für 90 qm und zaheln so 530 miete ... demnach würde ich sagen, eure nk sind doch ... leicht zu hoch

• 1
    Antwort von ungererbad ungererbad

Die Nebenkosten müssen vom Vermieter abgerechnet werden und Du hast das Recht, die Rechnungen einzusehen. Nach einem Jahr kommt die Stunde der Wahrheit, d.h. wie viel Energie hast Du wirklich verbraucht. Mir erscheinen 245 Euro sehr, wenn nicht gar zu viel. Wenn Dein Verbrauch geringer war, gibts eine Gutschrift auf dem Konto oder das Guthaben wird verrechnet. Andere Frage: Wieviele Zimmer hast Du? 12 oder 16 oder so??

Kommentar von critter crittercritter

3 Zi., 75 m², Bj.71, 1 Person, Wohnung in einem mittleren Stockwerk, kein Aufzug.

Kommentar von ungererbad ungererbadungererbad

Dann ist das eindeutig zu viel. Pass auf die Abrechnung auf, wenn Du keine Rückzahlung/Gutschrift bekommst oder gar keine Abrechnung, dann setze Dich mit Deinem Vermieter in Verbindung. Er muss Die Rechnungen für die Nebenkosten offenlegen. Will erdas nicht, so setze Dich mit einem Anwalt zusammen oder der dem Mieterschutzbund. Mag auch sein, dass der Vermieter die Kosten aufgrund des Vormieters so angesetzt hat und sie dann entsprechend reduziert, wenn er merkt, dass Dein Verbrauch niedriger ist.

• 1
    Antwort von Loki666 Loki666

kommt immer drauf an wie modern die heizung ist und wie gut das haus isoliert ist... hatte mal eine wohnung mit allein 200 euro heitzkosten... das hasu war auch von 1800 und die fenster nicht viel neuer... aber war auch recht groß

• 1
    Antwort von Schwammhirn Schwammhirn

Auf jeden Fall!!160 Euro wären definitiv günstiger!!100 wären ein Schnäppchen!!

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Entsprechend niedriger werden die Nachzahlungen oder evtl. bekommst Du ein Guthaben. Nebenkosten werden sonst immer viel zu niedrig angesetzt.

• 1
    Antwort von boingsel boingsel

Kommt ja auch auf die qm an, wenn die Wohnung so 80qm hat, dann wäre das schon halbwegs normal.

• 1
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

So ist der Trend derzeit.

• 1
    Antwort von rosenblatt88 rosenblatt88

ich finde es auch viel zu hoch....

• 1
    Antwort von miccy miccy

Für wieviele Personen denn? Wenn es für eine Person ist,find ich das verdammt hoch!

• 1
    Antwort von Draxxy Draxxy

Das ist ja fast mehr als die Wohnung :). Hake nach, das ist schon ein bisschen komisch.

• 1
    Antwort von Dory1 Dory1

Nein.. nicht normal :D

• 0
    Antwort von albatros albatros

Zu hoch, zu niedrig, das ist alles relativ. Spätestens mit der ersten Abrechnung stellt sich das heraus. Dir geht ja nichts verloren. Sollte die nächste Abrechnung ein Guthaben ergeben, bist du berechtigt, die monatliche Vorauszahlung im Verhältnis entsprechend zu kürzen (Guthaben geteilt durch 12 = Minderung des bisherigen Abschlages monatlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.