Frage von PSYCHO3399, 39

240V Lampe in Wippschalter mit Arduino leuchten lassen?

Hallo, ICh hebe mal wieder eine Frage:

Ich habe einen Arduino Leonardo und ein paar Wippschalter (kleine) mit Lampen für eine Spannung von 240V. Da der Arduino ja nur eine Betriebsspannung von 5V hat, frage ich mich wie ich die Lampe im Schalter zum leuchten bringen kann. Ich habe mir überlegt, dass es mit einer Relaiskarte möglich wäre, doch ich kann doch nicht einfach 240V an eine Relaiskarte in diese Klemmen anschließen. Wäre das nicht sehr gefährlich? Hier mal die Relaiskarte:

http://shortlinks.de/50z5

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder habe ich das mir der Relaiskarte völlig falsch verstanden?

Antwort
von Tobihogh, 19

Das habe ich auch. Ein Relais ist ein Magnetschalter, wenn du auf der einen Seite Spannung anlegst, wird die andere Seite durchgeschaltet. Allerdings reicht allein der Arduino nicht. Du brauchst zusätzlich noch Netzspannung. Achtung Lebensgefahr!!! Du kannst die Eingänge direkt mit den Pins am Arduino verbinden. Die Diode ist schon auf dem Board verbaut.

Antwort
von Midgarden, 32

Nein, das geht nicht, weil die Lampen in dem Schalter keinen eigenen Stromkreis haben.

Einfach die Lampen durch LED ersetzen (auf die richtige Polung achten) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten