Hallo wollte fragen ob die fisch arten oder welche eher nicht in mein Becken passen.habe eine große liste und habe auch schon welche raus gefiltert die nicht zu mir passen aber wollte mal eure antworten abwarten! Agassiz Zwergbuntbarsch Black Molly Panda Panzerwels Makropoden Feuerschwanz-Fransenlipper Malavibuntbarsch Kampfisch Juwelen Regenbogenfisch Königscichilde Nigerie Prachtkärpfling Panda Zwergbuntbarsch Popondetta Blauauge Roter Kaiserbuntbarsch Schmettelingsbuntbarsch
240 liter Becken 1,20 breit
Antworten (8)
-
2Antwort von
xRocky69xRocky69
Also soll es ein Barschbecken werden!?
Kampffisch und Schmetterling wird nicht gut gehen. Panzerwelz geht überall. Der rest past glaube ich auch.
Buchtip:
Aquarien Atlas 1 - 3 Da steht alles drin. auch die verträglichkeit zu anderen Fischen.
-
1
Hallo,
viele der genannten Fische benötigen völlig unterschiedliche Wasserwerte. Die Malawie-Buntbarsche (welche Art überhaupt, davon gibt es 100te) z.B. brauchen härteres Wasser, bei dem die Karbonathärte über der Gesamthärte liegen muss, zudem einen hohen PH-Wert, Schmetterlingsbuntbarsche dagegen brauchen ganz weiches und sehr saures und keimfreies Wasser, usw usw.
Es wäre am wichtigsten, du würdest dich bei deinem örtlichen Wasserversorger erkundigen, welche Wasserwerte bei euch aus der Leitung kommen. Danach würde ich meinen Fischbesatz ausrichten.
Natürlich kann man immer auch das passende Wasser herstellen, aber dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass man es auch für jeden Wasserwechsel machen muss und das kann einen ziemlichen Aufwand (auch mit recht hohen Kosten verbunden) sein. Um Wasser z.B. weicher und saurer zu bekommen, benötigt man entweder eine Osmoseanlage (viel Abwasser) oder einen Vollentsalzer (recht viel Aufwand mit der Regeneration).
Und dann kannst du natürlich nur die Fische vergesellschaften, die annähernd die gleichen Wasserwerte benötigen. Die Bedürfnisse der Fische sind dabei natürlich auch zu berücksichtigen. Bei den Zwergbuntbarschen können nur zwei Arten in dieser AQ-Größe vergesellschaftet werden, und auch nur dann, wenn man höhlen- und offenbrütende Arten miteinander vergesellschaftet. Makropoden und Buntbarsche geht meist gar nicht, da beide Arten sehr revierbildend sind.
Die Vergesellschaftung von Malawisee- und Tanjanjikabarschen ist eine Wissenschaft für sich, da diese Arten sehr aggressiv sind - da solltest du dich in einem entsprechenden Forum anmelden und dir Rat holen - das ist was für Experten.
Also: Wasserwerte in Erfahrung bringen und dann auf der Seite
in der Navigationsleiste über "Kombination" gehen. dort Beckengröße und Wasserwerte angeben und du bekommst die möglichen Fische, die zusammenpassen angezeigt.
Gutes Gelingen
Daniela
-
1Antwort von
PanazeePanazee
Ich bin ja auch fast ein blutiger Anfänger (3 Monate Aquariumerfahrung) aber ich habe von allen gehört, dass man keine Barsche mit Fischen wie Kampffischen halten soll, weil die Barsche die Schwanzflossen von so bunten Fischen mit großen Schwanzflossen wie dem Kampffisch gerne abknabbern. Ich wollte das nämlich auch machen.
Letztendlich habe ich mich für den Kampffisch entschieden (aber immer nur einen, die töten sich gegenseitig, wenn mehrere in einem Becken sind).
Wie gesagt bin ich kein Experte, da ich mein Aquarium erst 4 Monate habe (davon drei mit Besatz) aber in meinem Becken verstehen sich 1 Kampffisch, 2 Platis, 1 Antennwels und 4 Panzerwelse hervorragend miteinander.
Da ich (noch) nur ein 60l Aquarium habe bieten sich dir da natürlich andere Möglichkeiten. Zu Weihnachten gibt es auf jeden Fall bei uns ein 160 l Aquarium. Das ist echt ein Hobby mit hohem Suchtfaktor und dem groß - größer - meins Syndrom.
Kommentar von
PanazeePanazee P.S.:
Ich würde dir auf jedem Fall zu mindestens einem Kampffisch raten und den Rest daran anpassen.
Für Anfänger ein optimaler Fisch, weil er ziemlich robust ist, sich nicht im Aquarium in der Ecke versteckt sondern viel "unterwegs" ist und das was mir am Besten gefällt ist, dass er wirklich zutraulich ist. Ich kann meinen Kampffisch mittlerweile sogar streicheln. Wenn ich meine Hand ins Becken halte, dann streift er um meine Hand, das es mich manchmal schon fast an eine Katze erinnert. Zudem finde ich sie wunderschön und es gibt sie in Dutzenden von Farbenkombinationen.
Am Anfang hatte ich bedenken. Weil ich gelesen habe, dass sie andere Kampffische nicht dulden und sich bis zum Tod bekämpfen, dachte ich, dass sie vielleicht generell aggressiv sind, aber gegenüber meinen anderen Fischen ist mein Kampffisch überhaupt nicht aggressiv. Meine Platys haben manchmal etwas Schiss vor ihm, wenn er in ihre Nähe kommt, aber ich habe noch nie gesehen, dass er sie irgendwie attackiert hätte.
-
-
0Antwort von
jockljockl
Na die Beckengrösse könnte zu dem Besatz noch passen aber das Sammelsurium von Fischen und Fischarten wird mit Sicherheit auf Dauer keinen Spass machen. Aber ok, jedem wie´s dem gefällt.
-
0Antwort von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin
hab schon vieles gehört, aber das man jetzt schon fische kauft die "zu ein passen" au backe
Kommentar von
jockljockl Auch am Thema vorbei geantwortet gibt Punkte
Kommentar von
rudelmoinmoinrudelmoinmoin nein es war eine gegen frage, der unwissenheit, meinerseits
Kommentar von
pascalundsusi wo liegt dein problem.ist doch ne normale frage ich würd sagen ein fisch mit ner Katekorie 4 für Profis würde wohl nicht zu mir passen.was nützt es wenn ich mir so fische hole und sie gehen sofort ein weil sie zu schwer zu halten sind!
-
0Antwort von
MoltobeneMoltobene
diesen Fisch mit dem langen Namen gibts nicht. Kommas wären nicht schlecht.
-
-
0Antwort von
Foerster1973Foerster1973
Welche Werte hat denn euer Leitungswasser? Eher hart oder weich? Danach suchst du dann Fische, die in dieses Wasser passen und am besten aus der selben Region stammen.
Kommentar von
jockljockl Quatsch das Wasser und die entspechenden Werte kann man dem Bedarf der Fische anpassen.
Kommentar von
Foerster1973Foerster1973 Was aber ggf. sehr aufwändig ist. Und für einen Anfänger nicht zu empfehlen.
Kommentar von
dsupperdsupper Natürlich kann man das Wasser anpassen - aber schwierig bzw. unmöglich wird es, Tiere mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen in einem AQ zu halten. Man kann ja schließlich nicht die eine Hälfte des AQ mit hartem Wasser befüllen, die andere Hälfte mit weichem Wasser
Und die oben beschriebenen Fischen stammen aus völlig unterschiedlichen Gewässern, von Südamerika, Malawisee, Tanganjikasee, Australien etc.
Ist schon amüsant, die Antworten und Fragen zu lesen, manche werfen erst das Kind in den Brunnen und fragen dann, wie tief er ist!