Habe gerade von der Feuerwehr eine Mahnung bekommen (normale Rechnung niemals erhalten). 240 € soll ich blechen, weil ich wegen einer Schnittverletzung 1km mit dem Krankenwagen gefahren wurde. Wie berechnet sich das? Ich halte den Betrag für völlig überzogen, eine Unverschämtheit. Kann man dagegen angehen?
Antworten (6)
-
1Antwort von
milbemilbe
Nein - Krankenwagen ist kein Taxi und wegen seiner "spezialausstattung" teuer - der preis geht also leider in ordnung.
erstmal würde ich darauf hinweisen das du nie eine rechnung bekommen hast - dann die krankenkasse anrufen und um nachfragen - denn eigentlich zahlen die das womit dir die kosten egal sein können.
schätze da ist einfach etwas schiefgelaufen das das nicht ordentlich an deine krankenkasse weitergeleitet wurde ...
-
1Antwort von
anjannianjanni
Bist Du nicht krankenversichert?
Unterhalte Dich mal mit Deiner Krankenkasse darüber!
Ansonsten berechnet die Feuerwehr Pauschalen. Das ist normal. Ob diese Pauschale normal ist, weiß ich aber nicht.
Mag sein, daß Du es selbst bezahlen muß, weil der Krankentransport für die Art der Verletzung unverhältnismäßig war und kein Arzt das quittiert hat...
-
0Antwort von
driver1951driver1951
Frag bitte bei der Feuerwehr nach. Die dürfen dir die Kosten in Rechnung stellen, wenn du aus "grobem Unfug" gehandelt hast. Warum wurde der Krankenwagen gerufen>? hattest du keine andere Möglichkeit? War die Verletzung schlimm? Kannst du glaubhaft versichern, Angst um dein Leben gehabt zu haben? Die Höhe der Kosten - da siehst du mal was so ein Einsatz kostet. Aber bevor du dich aufregst, frag einfach mal nach. Nur Fragenden Menschen kann geholfen werden. :)
-
-
0Antwort von
TinaUndBibiTinaUndBibi
Haii :) Also meine Mama arbeitet im Krankenhaus und ich glaube das ist ein festgesetzter Betrag der für jede Fahrt gezahlt werden muss.. ich bin mir nicht ganz sicher ob das in manchen Fällen von der Krankenkasse übernommen wird! Aber wenn ja dann ist das denk ich davon abhängig wie dringend deine medizinische Versorgung ist.. ich weiß nich wie shlimm deine Verletzung war aber vielleicht einfach nicht schlimm genug damit die Fahrt übernommen wird.. Und zu der Rechnung.. da ist die erste wahrscheinlich abhanden gekommen Lg TinaUndBibi
-
0Antwort von
Blubber9Blubber9
Ruf mal bei der Feuerwehr an.
Komisch, dass die Feuerwehr so einen Brief sendet.
idR ist die Fahrtzeit egal, die Kosten entstehen bei anderen Punkten. Aber da du keine Rechnung erhalten hast, rieche ich hier einen Betrug. -
0Antwort von
GoichieGoichie
Frag die Feuerwehr, wie sie das berechnen.
Kommentar von
ArtikulusArtikulus Nimmt keiner ab in dem Saftladen.
Kommentar von
driver1951driver1951 Dann schreib eine Anfrage. Es gibt doch noch Papier und Einschreiben, oder?
Kommentar von
AlibumbaliAlibumbali Wir leben doch in der ZUUUUUUUKUUUUUUNFT
Privat versichert. Kriege aber eine Rückzahlung, wenn ich die nicht in Anspruch nehme, werde am Ende also den Betrag bezahlen.