2

24 Tage durcharbeiten, ist das in rechtens (Lagerarbeit, Nachtschicht)?

Frage von Ninian Ninian

Hallo, ich arbeite seit Mitte November in einem Lager (über eine Zeitarbeitsfirma angestellt) - befristet auf Ende Januar. Mir war schon bewusst, dass ich als Verstärkung für's Weihnachtsgeschäft eingestellt werde und der Laden brummen wird, uns wurde auch gesagt, dass es vielleiiicht mal vorkommen kann, dass man mal einen Tag mehr einschieben muss, aber von 24 Tagen am Stück ohne auch nur 1 Tag frei zwischendurch war nie die Rede! Letzte Woche Montag bis Samstag hatte ich Frühschicht (6-14 Uhr) und seit Sonntag bin ich jetzt für 4 Wochen in der Nachtschicht (22-6 Uhr). Ich habe jetzt eine 56 Std. Woche und die Anforderungen (und damit der Druck) sind verdammt hoch. Ist das überhaupt in Ordnung uns so lange durcharbeiten zu lassen? Ist halt das Weihnachtsgeschäft, dass da viel zutun ist und Mehrstunden zu leisten sind ist klar, aber das ist schon arg!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von xRocky69 xRocky69

In einigen Zeitarbeits Firmen, wird gern mal übersehen, das ein Mitarbeiter, die Arbeitszeiten überschritten hat.

Die regel ist 7 Tage Arbeit, mindesten 2 Tage frei und pro Monat mindestens ein Wochenende ( Samstag, Sonntag frei )

Max. 10 Std. Arbeit bis zum nächsten Arbeitsbeginn müßen dann 10 Std. dazwischen liegen.

Also absolut nicht rechtens.

• 1
    Antwort von sonne64 sonne64

das ist nicht rechtens,du brauchst j auch zeit um dich zu generieren,sonst klappst du eines tages zusammen

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

LOL, Du meinst sicher regenerieren....

• 0
    Antwort von MUMay MUMay
  • 0
    Antwort von boudicca boudicca

nein ist nicht rechtens denn du darfst höchtens eine 40 stunden woche haben und dann 2 tage frei und beim schichtdienst splittert es sich noch einmal. schaue mal auf arbeitnehmer recht oder rede mit deiner firma.

Kommentar von MUMay MUMayMUMay

Stimmt nicht

• 0
    Antwort von rhapsodyinblue rhapsodyinblue

Nein, das ist verboten! Wende dich an den Betriebsrat oder verklage sie beim Arbeitsgericht. Wenn viel los ist, dann müssen sie eben mehr Personal einstellen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.