Frage von cHEMPion, 26

24 Monate Vertrag unmittelbar nach Abschluss noch kündbar?

Hallo, hatte mich gestern voreilig in einem Fitnessstudio in meiner Nähe angemeldet. Natürlich gleich das volle Programme für 24 Monate ( monatlicher Beitrag niedriger bei längerer Vertragsbindung). Unmittelbar darauf ruft mich ein Freund von früher an und fragte mich ob ich nicht Interesse hätte bei ihm zu trainieren, keine Anmeldegebühr, niedrigere Beiträge und das entscheidende für mich geringere Distanz. In den AGB's steht nichts von Vertragaufhebung oder Vertragsanfechtung innerhalb einer Woche oder ähnliches.

Nun meine Frage: Habe ich in irgendeiner Weise noch die Möglichkeit vom Vertrag zurückzutreten? Gibt es irgendeine gesetzliche Regelung dazu?

Danke im Voraus!

Antwort
von DerHans, 26

Es ist ein Irrtum, dass man alle Verträge einfach widerrufen kann.

Das gilt nur für Verträge im Fernabsatz und bei Haustürgeschäften.

Da dir der Vertrag sicher nicht bei dir zu Hause aufgeredet wurde, gilt das also nicht.

Antwort
von franneck1989, 16

Du kannst zwar sofort kündigen, musst aber noch die vollen 24 Monate erfüllen. Vertrag ist Vertrag

Antwort
von Ronox, 14

Nein, ausser es steht dir ein Widerrufsrecht zu, weil du z.B. auf der Straße angequatscht und zum Abschluss gedrängt wurdest. Beim normalen Aufsuchen des Studios und dortiger Unterzeichnung aber nicht.

Antwort
von skyfly71, 19

Der Vertrag wäre nur dann kündbar, wenn Du ihn per Telefon oder im Internet oder an einem Stand im Supermarkt oder auf der Straße abgeschlossen hast. Dann würden die Vorschriften über Haustürgeschäfte gelten. Andernfalls mußt Du den Vertrag auch einhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community