gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

24 jähriger der nur zuhause rumhockt?

gefragt von Do9juli2009Do9juli2009 am 23.07.2009 um 12:40 Uhr

ein couseng von mir der arbeitsunfähig gemeldet ist aber keine körperlichen behinderungen hat hockt die ganze zeit nur zuhause vor dem pc und fernsehen rum eine freundin oder freunde hatte er nur in der schulzeit dannach nicht mehr........ raus aus dem haus geht er höchstens 1-2mal im monat und das nur wenn er zigaretten oder was zum trinken braucht........... freunde hat er eigentlich fast keine und kontakt mit der geselschaft hat er nur wenn besuch kommt! er wohnt noch im haus der eltern und an ausziehen oder heiraten denkt er nicht er schmunzelt nur wenn mann ihn mit diesen themen konfrontiert......... seine eltern haben seit jahren aufgegeben ihn auf dem richtigen weg zu bringen...... er ist schon 24jahre aber hat noch nichtmal die autoprüfung gemacht........ roller und andere prüfungen schon gar nicht! mann hat das gefühl das einzige was ihm am leben freude macht ist der pc und das fernsehen........... wie kann ein mensch so locker mit dieser einsamkeit umgehen ohne depressiv zu werden oder gar durchzudrehen? wie kann mann so einen doch noch auf dem richtigen weg bringen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

problem x 2.345

Baiana
beantwortet von Baiana am 23. Juli 2009 12:42
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Warum gehst Du davon aus, dass das, was er macht nicht der richtige Weg für ihn ist?

Würde es Dir gefallen, wenn er sich in Dein Leben einmischt?

Vermutlich wüsste er auch tausend Dinge, die Du in seinen Augen besser machen könntest - nur geht er Dir damit nicht so auf den Keks.

:-)

Außerdem gibt es überhaupt keinen Zwang, einen Führerschein zu machen. Wenn er mit Fahrrad und öffentlichen Verkehrsmitteln auskommt, dann ist es doch super!

Kommentar von 42b7f6a90f339fecefc8c3017388e0afsmallDo9juli2009 am 23. Juli 2009 12:48

ich hab arbeit genug freunde und den führerschein längst gemacht und das alles vor 20...... ich denk an meinem leben wird nichts vieles geben das ich verbessern müsste...... und er ist ein couseng von mir kein fremder mensch und ich finds halt schade das er so einen leben verbringt! und normal ist das leben das er verbingt ganz und gar nicht wir wollen ja nur das gute für ihn!

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 23. Juli 2009 12:52

Ich wüsste schon was, was Du verbessern könntest: Mehr Satzzeichen benutzen, das macht Deine Texte lesefreundlicher. ;-)

Nein, aber im Ernst: Nur weil Du so ein umtriebiger Mensch bist, der schon soooo viel erreicht hat bevor er 20 war, muss das doch nicht auf andere übertagen werden. Ich bin mir 100%ig sicher, dass Dein Cousin sehr viel wüsste, was er an Dir einfach spießig und oberflächlich findet, sehr viele Ideen hat, wie Du Dein Leben eher seinem Lebensentwurf anpassen kannst - aber warum sollte er Dir so einen Quatsch predigen? Du lebst Dein Leben so, wie es Dir gefällt - auch wenn das anderen missfallen sollte.

Er verletzt niemanden - und nur, weil Du es schade findest, dass er nicht die Hobbys und Interessen hat, die Dir gefallen, hast Du nicht das Recht, Dich in sein Leben einzumischen und ihm einen Lebensentwurf aufzudrücken, der ihm nicht zusagt.

Das wäre in meinen Augen total übergriffig!

Kommentar von Eb2703b37bc8708abed13e9a84599ec7smallKristall08 am 23. Juli 2009 12:50

Danke, baiana. Das waren genau meine Gedanken.

Ilyana
beantwortet von Ilyana am 23. Juli 2009 12:45
3x

Das hört sich an, als würde es ihm gefallen so zu leben. Ich selber bin auch 25 und habe bis vor wenigen Jahren so ähnlich gelebt aber ich kann nicht behaupten, dass mir das gefallen hat. Habe mich oft alleine gefühlt und hatte kein Ziel vor Augen. Habe mir jetzt selber eine Beschäftigung gesucht, damit ich einen Grund habe, morgens aufzustehen. Bin umgezogen und habe viele nette Leute kennen gelernt. Meinen Führerschein habe ich zwar auch noch nicht, aber das liegt eher am fehlenden Geld. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass man gerne so lebt. Sprich ihn doch mal darauf an, ob er nicht gerne etwas ändern möchte, manchmal helfen schon Kleinigkeiten. Macht doch einfach mal was zusammen.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 23. Juli 2009 12:42
3x

Menschen sind verschieden, das kann man nun hin und her drehen - ihm scheint nichts zu fehlen und er mit seinem Leben zufrieden zu sein. Solange das so ist, wird es kaum eine Möglichkeit geben, ihn vom Stuhl hoch zu kriegen.

netty88
beantwortet von netty88 am 23. Juli 2009 12:42
3x

Vermutlich ist dein Verwandter Internet oder Spielesuechtig warscheinlich auch auch Depressiv.Alles deutet darauf hin..Er muss in Behandlung.

anonym
beantwortet von romi66 am 23. Juli 2009 12:42
3x

Die Eltern müssen ihn rausschmeißen, dann muß er aktiv werden. Jetzt hat er keinen Grund, was zu ändern.

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 23. Juli 2009 12:43
2x

Wenn er nicht rausgeht, dann hol das "Draussen" doch zu ihm. Wenn Du Deinen Cousin besuchst, nimm Freunde mit... vielleicht bekommt er dann ja Bock drauf, mit euch etwas ausserhalb seiner vier Wände zu unternehmen, weil es ihm peinlich ist, als einziger ein Stubenhocker zu sein...

brunhilde45
beantwortet von brunhilde45 am 23. Juli 2009 12:42
2x

PC aus dem Fenster schmeissen und Fernseh verkaufen. Rasenmäher und Gartenschere in die Hand drücken.

CARITAS anrufen,vielleicht könnte er ja mal alten Menschen helfen und kommt raus aus seiner LETHARGIE. Traurig....:-( in DEM Alter.

Kithara1
beantwortet von Kithara1 am 23. Juli 2009 12:48
1x

Du kannst so einem Menschen gar nicht helfen, das kann er nur selbst und nur wenn er auch wirklich will...du kannst ihm aber sehrwohl zur Seite stehen, zuhören und ihm vielleicht mal einen Beratungstermin bei einem guten Jugendpsychologen vorschlagen. Manche Kids flüchten sich in die virtuelle Welt, weil sie die Realität nicht mehr aushalten. Daß er noch keinen FS hat, ist dabei sowas von wurscht - wenn er kein Fahrzeug braucht, warum sollte er dann Geld und Zeit für die Prüfung ausgeben. Daß er nicht depressiv ist, wage ich zu bezweifeln, da "Rückzug", Alleinesein und sich von der Außenwelt abkapseln auf eine zumindest leichte Depression deutet - das kann dir aber jeder studierte Arzt besser erklären...viel Glück!

monja1995
beantwortet von monja1995 am 23. Juli 2009 12:45
1x

Warum soll er ausziehen? Die Eltern sind ihm gegenüber noch unterhaltsverpflichtet, aber spätestens zu seinem 27. Geburtstag sollte der KBF (Kittel-Brenn-Faktor) einsetzen, denn dann ist Schluß mit lustig. Sie können ihn an die Luft setzen und haben keinerlei Verpflichtungen mehr ihm gegenüber.
Ich seh es aber eher so, dass seine Eltern es so wie es ist wollen, sie haben ihn im Blick, er stellt nichts an usw. Und solange sie mitspielen, hat er doch keinen Grund was zu ändern

voti1972
beantwortet von voti1972 am 23. Juli 2009 12:45
1x

ja er ist ja nicht einsam, er hat ja den PC....aber im ernst, der Typ ist krank und seine Elten sollten ihn auf die Strasse setzen....dann muss er was unternehmen....

Gloria1964
beantwortet von Gloria1964 am 23. Juli 2009 12:45
1x

Entweder Stinkfaul! Oder depressiv!

chilley
beantwortet von chilley am 23. Juli 2009 12:45
1x

Ich denke auch seine eltern müssen schluss mit versorgung machen. Erst wenn er auf der Strasse steht ist er gezwungen was zu tun.

Andererseits... wenns ihm spass macht. das hört sich zwar echt heftig an mit 24 jahren nur am pc zu hocken. aber letztendlich ist es seine sache. und wenn es ihm WIRKLICH gut dabei geht, und er das nicht nur spielt, dann gibts eigentlich keinen grund warum er nicht so weitermachen sollte.

anonym
beantwortet von lolalilly85 am 23. Juli 2009 12:44
1x

Also bei meinem cousin (25) war das auch so. aber dann haben seine eltern gesagt in 3 wochen schmeißen wir dich raus und er hat sich eine wohnung und einen job gesucht. außerdem hat es ihm gefallen gruppenleiter im zeltlager zu werden :D

Minimuf
beantwortet von Minimuf am 23. Juli 2009 12:42
1x

Meiner Meinung nach kannst du als "normale2 Bezugssperson in so einem heftigen Fall kaum noch etwas ausrichten...ich würde schauen ob er sich nicht von einem Profi helfen lassen möchte, da er sich seine ganze Zukunft versaut und auch seiner Gesundheit schadet!

anonym
beantwortet von Hasenpub am 23. Juli 2009 12:42
1x

melde ihn bei schluß mit hotel mama

knautsch
beantwortet von knautsch am 23. Juli 2009 13:25
0x

bei RTL oder Pro7 anrufen .....

miili
beantwortet von miili am 23. Juli 2009 12:54
0x

So schade wie`s is: Er hat sich einfach mit dem ganzen abgefunden und WILL es wahrscheinlich auch nicht ändern. Für ihn ist das tagtäglich schon zum "normalen" Ablauf geworden. Überred ihn doch mal irgendwo was trinken zu gehen?! So kommt er wenigstens mal raus

Foxi1988
beantwortet von Foxi1988 am 23. Juli 2009 12:45
0x

hm anscheinend kümmerts die Eltern ja nicht!Ich kenne das und naja bei meiner verwandschaft habe ich auch so jemanden und der hat bis heute seinen Ar...nicht hoch bekommen und den eltern wars egal also ich kann dir nur den Rat geben zwing ihn was zu machen anders gehts fast schon nicht mehrund wenn du ihn anschreist vielleicht merkt er dan erst was los ist.

anonym
beantwortet von Smarti123 am 23. Juli 2009 12:43
0x

Man muss zu ihn gehn und einmal Klar-Text reden.Und dann mit ihn einmal zum Arzt gehen.Wenn alles das nicht weiterhilft muss man eben selbst anpacken

Kommentar von 612958d8034ce735d7e9678ecfc2c33esmallBaiana am 23. Juli 2009 12:45

Warum? Wenn es ihm gut geht, dann muss ihm doch niemand einen fremden Lebensentwurf aufzwingen!

Kommentar von Smarti123 am 23. Juli 2009 12:50

stimmt auch wieder....

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 23. Juli 2009 12:42
0x

WEnn er arbeitsunfahig ist, dann kann er halt nicht anders und geht irgendwann ein!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.