Frage von TimRie, 40

2,4 ghz sendemodul mit einem arduino ansprechen?

Ich möchte meinen quadrocopter mit einem arduino autonom steuern. Daher will ich den 2,4 ghz sender der fernbedienung an den arduino anschließen und den copter so steuern. Wenn ihr eine bibliothek und beispielcode habt schickt ihn bitte mir. Danke

Antwort
von Nenkrich, 14

Ich weiß nicht ob die alle kompatibel sind, aber bei Arduinos nutze ich die nrf24l01 funkmodule. Ganz gut dokumentiert, nur bei der bidirektionalen haperts irgendwie... delay am ende des Beispielcodes aber so klein wie möglich halten, sonst kommt es zu packet loss.

Ich würde mir erst mal ein Programm schreiben was die Frequenzen ab scannen und die Fernbedienung erkennt, damit du weißt auf welcher Frequenz sie sendet und danach würde ich versuchen die Befehle abzugreifen. Ggf geht das auch über die senderplatine.

Alternativ könntest du auch versuchen die Eingänge der Fernbedienung mit deinem Arduino anzusprechen;) viel Erfolg

Kommentar von TimRie ,

Da ich noch relativ neu bin, weiss ich nicht wie das geht. Könntes du mir ein bespielcode schicken? Danke im vorraus

Kommentar von Nenkrich ,

Steht alles im Netz. Es gibt sogar deutsche tutorials, allerdings empfehle ich dir das du dich erst mal mit den Grundlagen befasst. Mit der Hardware und Software. Es bringt ja Nix etwas ab zu kopieren und nicht zu verstehen.

Kommentar von TimRie ,

Ich finde leider nichts. Hast du ein link oä. für mich? Danke

Kommentar von Nenkrich ,

Du musst das nicht mal richtig schreiben und dank AutoKorrektur von Google findest du das. Wenn du dir selber keine Mühe machst helfe ich dir nicht. Nrf24 tutorial deutsch ergibt verdammt viele Ergebnisse...

Antwort
von Humibold, 4

So ansteuern vom Modul weiß ich jetzt nicht aber schaue dir mal die "xbee"s an die haben eine Reichweite von "mehreren hundert" Metern und die kannst du direkt über eine Library mit dem arduino verbinden.

Antwort
von Axiallager, 12

Gehts auch etwas genauer? Welches Modul? Welches Arduino? Welche Schnittstelle?

Kommentar von TimRie ,

Arduino uno, modul aus einer 2,4 ghz fernbedienung von carrera

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten