Frage von Epo999, 58

2.4 GHz oder 5GHz w lan nutzen?

ich empfange von meinem neuen w lan 2 w lan signale eins heisst gast und eins normal und dann kann man die 2.4 und die 5 sehen das beide so eingestellt sind das man sie sieht, aberkannt welches davon soll ich nehmen laut speedtest erreiche ich sehr gute geschwindigkeit aber dennoch ladet es voll lange was kann ich da tun?

Antwort
von Ifm001, 16

Irgendwie hast Du das verwirrend beschrieben. Du hast die gleiche SSID (WLAN-Netzname) und den gleichen Netzwerkschlüssel sowohl für das 2,4GHz als auch für das 5GHz-Netz vergeben? Dann sollte sich sich die WLAN-Karte des End-Geräts automatisch das zur jeweiligen Empfangssituation geeignetere Netz aussuchen. Für den typischen Gebrauch ist das IMHO ist bessere Variante. Wenn Du am Ende eh immer nur eines der beiden Netze nutzen möchtest, schämte das andere am Router aus (weniger Potenzialfür die Störanfälligkeit, Stromsparender)

Grundsätzlich gilt bei der Frequenzwahl erstmal, dass Kurzwelligkeit (5GHz) eine größere Daten-Bandbreite hat und Langwelligkeit (2,4GHz) eine höhere Reichweite.

Antwort
von unpolished, 27

5 GHz ist schneller, aber dafür nur für kurze Entfernungen. 2,4 GHz ist langsamer, aber dafür für große Entfernungen. 

ABER, wenn du jetzt z.B. nur eine 16 MBit Leitung hast, dann ist es egal welches du nimmst, da beide Frequenzen eine höhere Geschwindigkeit erlauben, als du dann überhaupt bekommst. 

Kommentar von Epo999 ,

okey thx aber bei der seite 192.168... usw. seh ich das sowohl 2.4 und 5 auf netzwerk eingeblendet eingestellt sind und es werden zwei w lans von mir angezeigt hab die 60 er

Kommentar von unpolished ,

Ja und? Das ist ganz normal. Sieht bei mir genauso aus! ;) 

https://postimg.org/image/6l27xvlk5/

Kommentar von zasch ,

Ja 60er Ip in dem lokalen wlan-netz in dem du bist.192.168.x.60

Aber mit welchem der beiden WLAN s bist du denn verbunden? Wie heißen denn beide, wenn beide an sind? Und ist ausreichend Verschlüsselung aktiviert fur beide Netze(WPA/WPA2)?

Antwort
von MrMiles, 22

Die 2.4ghz und die 5ghz stehen jeweils für verschiedene Frequenzen.

2.4ghz hat eine wesentlich größere Reichweite als 5ghz. Dafür läuft 5ghz deutlich Störungsfreier.

Wenn der Router also in deiner direkten Umgebung steht, empfiehlt sich das 5ghz Band.

Antwort
von zasch, 42

2,4 GHz also draft b,g,n bringt 11mbit bis 150Mbit.. Bluetooth hat übrigens auch 2,4GHz.. draft a,c kann schon 1000Mbit aufwärts. Beides sind Frequenzbänder die in sich bestimmte Bereiche haben. Dein WLAN Router sollte übrigens mix-mode unterstützen, macht er bestimmt. Ich kann desweiteren 2 access points bei mir auf machen.

Eins heißt blabblubb-2,4, das andere blablubb-5..also unterschiedliche SSID's (WLANnamen).

Also es hat wat mit Übertragungsgeschwindigkeit zu tun. 5GHz ist schneller.

Cheers


Antwort
von TomGamerTV, 5

5Ghz natürlich. manche Geräte unterstützen aber nicht 5GHz

Antwort
von hilfebittefatal, 38

Vielleicht ist es langsam da die Ping hoch ist?

Bei privatem Wlan würde ich 2,4ghz nutzen, da der Energieverbrauch niedriger ist.

bei öffentlichem Wlan ist das 2,4ghz Netz meist stark ausgelastet, daher würde ich dann das 5ghz Netz nutzen. 

Versuche mal beide Netze gleich zu belasten, also 3 Geräte mir 2,4ghz und 3 mit 5ghz anstatt 6 mit 2,4 z.B

Kommentar von Epo999 ,

ping ist bei 7 mit 59 mbps aber dennoch laden die seiten sehr langsam .....

Kommentar von hilfebittefatal ,

Seltsam. Gibt es ruckelfreies Full-HD Video playback?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community