1

24 amper 16 volt brauch aber 13 volt

Frage von bigteufel bigteufel

ich habe ein schnitbanttrafo der 24 amper brinkt 11,5 volt ~ gleichgerichtet (mit konensator) 16 volt ich brauche aber 13,8 volt bei 24 amper ich weis aber nicht wie ich mit den strömen klahkommen soll es brauch keine strombegrenzung; weil es für eine auto enstufe gedacht ist notfals habe ich auch noch ein 2x 12 volt 2x 12.5 amper ringkerntrafo

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von weckmannu weckmannu

"gleichgerichtet mit Kondensator" --- im Leerlauf, das heißt ohne Belastung lädt sich der Kondensator auf den Spitzenwert des gleichgerichteten Wechselstroms auf. Wenn man das Gerät als Belastung anschließt, wird die Spannung am Kondensator voraussichtlich in die Nähe von 12 Volt abfallen. Ich fürchte aber, Deine Endstufe wird gewaltig brummen, wenn man nur Gleichrichter und einen Kondensator als Elektronik verwendet. Am einfachsten ist wohl, man schaltet einen Akku parallel. Die Endstufe wird nämlich die ca. 20 Ampere nicht dauernd, sondern nur stoßweise an den lauten Stellen der Musik verbrauchen. Diese Stöße muß man abfangen. Ähnlich wäre ein sehr großer Kondensator - z.Beisp. 1 Farad - der kostet aber mehr als ein billiger Autoakku vom Baumarkt.

Kommentar von SlovenecJanez SlovenecJanez

Hast du dieses Wissen ausm Mediamarkt Car Hifi Ratgeber?

Kommentar von weckmannu weckmannuweckmannu

war beruflich Elektronikentwickler und habe das schon selber gemessen und berechnet an Hand der Handbücher der Elektrotechnik. Ist eigentlich Standardwissen für Elektroingenieure, also Lehrbuchwissen.

wegen der "ladereglunk" alias Laderegelung - siehe meinen Kommentar zu @Rassow

Kommentar von bigteufel bigteufel

mit 10 amper belastet hat es 13,9 volt und ein auto aku wiet kaput gehen ,weil man keine ladereglunk hat trotzdem danke

• 0
    Antwort von glupschauge glupschauge

nimm einfach einen 2F Kondensator und häng dem zwischen batterie und endstufe ,Fertig

• 0
    Antwort von Rassow Rassow

weckmannu hat es auf den Punkt gebracht. Bei 11,5V Wechselspannung hast Du eine Spitze-Spitze-Spannung von 11,5V x Wurzel(2), also ca. 16,25V, die Du auch im Leerlauf (unbelasteten Trafo) messen wirst. Bei voller Belastung hast Du dann heftigstes Brummen, weil die effektiv messbare Spannung dann in Richtung der 11,5V einbrechen wird und ein zu kleiner Kondensator das nicht abfangen wird. Mit einem Akku als Energiespeicher wird das nichts werden, weil der die Spitzenspannung von den 16,25V voll abbekommt und dann überladen wird. Bei Autobatterien mit Säure gibt das schönes Knallgas, bei Blei-Gel-Akkus einen schönen Kunststoffballon. ;-)
    Du bräuchtest also einen Kondensator mit mindestens 480000uF nach dem Gleichrichter, gefolgt vom Spannungregler und 2N3055, wie newcomer geschrieben hat. Und damit bist Du dann schon auf 9V runter, weil der Spannungsregler einen Offset von ca. 3V benötigt und die Eingangsspannung nach Kondensator und Gleichrichter schon wieder auf ca. 11V-12V runter ist (bei Belastung).

der Akku wirkt wie ein Kondensator mit mehr als Deinen 480000 uF, er bekommt die Spitzenspannung erst, wenn man den Trafo viele Stunden unter Strom läßt und die Endstufe keinen Strom verbraucht also leise ist. Für eine Party an deren Ende man den Trafo abschaltet würde es aber funktionieren. Mit einem Digitalvoltmeter(d.h.mit ca. 3% Meßgenauigkeit) müßte man die Spannung am Trafo ab und zu kontrollieren(nicht über 14 Volt). Das ganze kann ja nur ein Provisorium sein, also muß man sich mit einfachen Mitteln behelfen, wenns nicht teuer sein soll.

Kommentar von Rassow RassowRassow

Und jetzt erkläre doch einmal, wie Du mit einem Meßgerät die Spitze-Spitze-Spannung am Trafo messen willst. Das geht nur mit einem Oszilloskop! Und die Spitze-Spitze-Spannung wird immer über der Akkuspannung liegen.

der Akku wirkt wie ein Kondensator mit mehr als Deinen 480000 uF, er bekommt die Spitzenspannung erst, wenn man den Trafo viele Stunden unter Strom läßt und die Endstufe keinen Strom verbraucht also leise ist. Für eine Party an deren Ende man den Trafo abschaltet würde es aber funktionieren. Mit einem Digitalvoltmeter(d.h.mit ca. 3% Meßgenauigkeit) müßte man die Spannung am Akku ab und zu kontrollieren(nicht über 14 Volt). Das ganze kann ja nur ein Provisorium sein, also muß man sich mit einfachen Mitteln behelfen, wenns nicht teuer sein soll.

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

im einfachsten fall am ausgang ein paar 30 A dioden oder Brückengleichrichter in reihe schalten. Pro Diode fallen 0.5V ab. Ansonsten Längsregler LM317 und Transistor 2N3055 gut Kühlen

halten 2N3055 nicht nur 115 watt aus

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

du musst einige parallel schalten, korrekt. Aber versuche erst mal den Tip mit den Brückengleichrichtern. Die gibt es preisgünstig bis 50A

gut ich fersuch es mal

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

reichelt.de pollin.de

Kommentar von Regenmacher RegenmacherRegenmacher

Fersuch macht kluch, sagten schon die alten Fandalen.

@newcomer:Parallelschalten funktioniert nicht, weil die Stromverteilung sehr ungleichmäßig ist.

• 0
    Antwort von SlovenecJanez SlovenecJanez

eventuell mit einer Zener Diode.

verdamft die nicht ???

fliesst ja kein (fast) Strom durch , wenn du sie parallel schaltest...

fließt ne Menge Strom durch, wird kaputt gehn

Hallo??? Die Zener Diode wird in Sperrrichtung geschaltet !

• 0
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

http://de.wikipedia.org/wiki/Amper

meinst du das?

hehe witzbold

nein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.