ich habe ein schnitbanttrafo der 24 amper brinkt 11,5 volt ~ gleichgerichtet (mit konensator) 16 volt ich brauche aber 13,8 volt bei 24 amper ich weis aber nicht wie ich mit den strömen klahkommen soll es brauch keine strombegrenzung; weil es für eine auto enstufe gedacht ist notfals habe ich auch noch ein 2x 12 volt 2x 12.5 amper ringkerntrafo
24 amper 16 volt brauch aber 13 volt
Antworten (6)
-
1Antwort von
weckmannuweckmannu
"gleichgerichtet mit Kondensator" --- im Leerlauf, das heißt ohne Belastung lädt sich der Kondensator auf den Spitzenwert des gleichgerichteten Wechselstroms auf. Wenn man das Gerät als Belastung anschließt, wird die Spannung am Kondensator voraussichtlich in die Nähe von 12 Volt abfallen. Ich fürchte aber, Deine Endstufe wird gewaltig brummen, wenn man nur Gleichrichter und einen Kondensator als Elektronik verwendet. Am einfachsten ist wohl, man schaltet einen Akku parallel. Die Endstufe wird nämlich die ca. 20 Ampere nicht dauernd, sondern nur stoßweise an den lauten Stellen der Musik verbrauchen. Diese Stöße muß man abfangen. Ähnlich wäre ein sehr großer Kondensator - z.Beisp. 1 Farad - der kostet aber mehr als ein billiger Autoakku vom Baumarkt.
Kommentar von
bigteufel mit 10 amper belastet hat es 13,9 volt und ein auto aku wiet kaput gehen ,weil man keine ladereglunk hat trotzdem danke
-
0Antwort von
glupschauge nimm einfach einen 2F Kondensator und häng dem zwischen batterie und endstufe ,Fertig
-
0Antwort von
RassowRassow
weckmannu hat es auf den Punkt gebracht. Bei 11,5V Wechselspannung hast Du eine Spitze-Spitze-Spannung von 11,5V x Wurzel(2), also ca. 16,25V, die Du auch im Leerlauf (unbelasteten Trafo) messen wirst. Bei voller Belastung hast Du dann heftigstes Brummen, weil die effektiv messbare Spannung dann in Richtung der 11,5V einbrechen wird und ein zu kleiner Kondensator das nicht abfangen wird. Mit einem Akku als Energiespeicher wird das nichts werden, weil der die Spitzenspannung von den 16,25V voll abbekommt und dann überladen wird. Bei Autobatterien mit Säure gibt das schönes Knallgas, bei Blei-Gel-Akkus einen schönen Kunststoffballon. ;-)
Du bräuchtest also einen Kondensator mit mindestens 480000uF nach dem Gleichrichter, gefolgt vom Spannungregler und 2N3055, wie newcomer geschrieben hat. Und damit bist Du dann schon auf 9V runter, weil der Spannungsregler einen Offset von ca. 3V benötigt und die Eingangsspannung nach Kondensator und Gleichrichter schon wieder auf ca. 11V-12V runter ist (bei Belastung).Kommentar von
weckmannuweckmannu der Akku wirkt wie ein Kondensator mit mehr als Deinen 480000 uF, er bekommt die Spitzenspannung erst, wenn man den Trafo viele Stunden unter Strom läßt und die Endstufe keinen Strom verbraucht also leise ist. Für eine Party an deren Ende man den Trafo abschaltet würde es aber funktionieren. Mit einem Digitalvoltmeter(d.h.mit ca. 3% Meßgenauigkeit) müßte man die Spannung am Trafo ab und zu kontrollieren(nicht über 14 Volt). Das ganze kann ja nur ein Provisorium sein, also muß man sich mit einfachen Mitteln behelfen, wenns nicht teuer sein soll.
Kommentar von
RassowRassow Und jetzt erkläre doch einmal, wie Du mit einem Meßgerät die Spitze-Spitze-Spannung am Trafo messen willst. Das geht nur mit einem Oszilloskop! Und die Spitze-Spitze-Spannung wird immer über der Akkuspannung liegen.
Kommentar von
weckmannuweckmannu der Akku wirkt wie ein Kondensator mit mehr als Deinen 480000 uF, er bekommt die Spitzenspannung erst, wenn man den Trafo viele Stunden unter Strom läßt und die Endstufe keinen Strom verbraucht also leise ist. Für eine Party an deren Ende man den Trafo abschaltet würde es aber funktionieren. Mit einem Digitalvoltmeter(d.h.mit ca. 3% Meßgenauigkeit) müßte man die Spannung am Akku ab und zu kontrollieren(nicht über 14 Volt). Das ganze kann ja nur ein Provisorium sein, also muß man sich mit einfachen Mitteln behelfen, wenns nicht teuer sein soll.
-
-
0Antwort von
newcomernewcomer
im einfachsten fall am ausgang ein paar 30 A dioden oder Brückengleichrichter in reihe schalten. Pro Diode fallen 0.5V ab. Ansonsten Längsregler LM317 und Transistor 2N3055 gut Kühlen
Kommentar von
bigteufel halten 2N3055 nicht nur 115 watt aus
Kommentar von
newcomernewcomer du musst einige parallel schalten, korrekt. Aber versuche erst mal den Tip mit den Brückengleichrichtern. Die gibt es preisgünstig bis 50A
Kommentar von
bigteufel gut ich fersuch es mal
Kommentar von
newcomernewcomer reichelt.de pollin.de
Kommentar von
RegenmacherRegenmacher Fersuch macht kluch, sagten schon die alten Fandalen.
Kommentar von
weckmannuweckmannu @newcomer:Parallelschalten funktioniert nicht, weil die Stromverteilung sehr ungleichmäßig ist.
-
0Antwort von
SlovenecJanez eventuell mit einer Zener Diode.
Kommentar von
bigteufel verdamft die nicht ???
Kommentar von
SlovenecJanez fliesst ja kein (fast) Strom durch , wenn du sie parallel schaltest...
Kommentar von
weckmannuweckmannu fließt ne Menge Strom durch, wird kaputt gehn
Kommentar von
SlovenecJanez Hallo??? Die Zener Diode wird in Sperrrichtung geschaltet !
-
0Antwort von
WilliWinzigWilliWinzig
http://de.wikipedia.org/wiki/Amper
meinst du das?
Kommentar von
SlovenecJanez hehe witzbold
Kommentar von
bigteufel nein
Hast du dieses Wissen ausm Mediamarkt Car Hifi Ratgeber?
war beruflich Elektronikentwickler und habe das schon selber gemessen und berechnet an Hand der Handbücher der Elektrotechnik. Ist eigentlich Standardwissen für Elektroingenieure, also Lehrbuchwissen.
wegen der "ladereglunk" alias Laderegelung - siehe meinen Kommentar zu @Rassow