2

24,8°C

Frage von Geborg Geborg

Mein Schlafzimmer hat jetzt immer noch diese mörderische Temperatur. Das Fenster ist offen unmd der Ventilator läuft. Eine Klimaanlage kann ich mir nicht leisten. Wie bekomme ich eine angenehme Schlaftemperatur? So um die 18 bis 19 °C.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von MacJohn MacJohn

Kaum wird' ein wenig Frühsommer, stöhnen die Leute schon wieder...

• 3
    Antwort von AJWhv AJWhv

Wir haben eine dünne Spanplatte mit den maßen des Glases vom Fenster uns gekauft und haben diese mit Alufolie beklebt! Die Platte haben wir ins Fenster gesteckt und es entstand eine angenehme Kühle im Raum! Es hilft, ist nicht teuer kann man selber machen und vor allen dingen ist es effektiv!!!

Kommentar von kuntzkids kuntzkidskuntzkids

Raffiniert, aber nichts für Ästheten... ;-)

Kommentar von sunpoint sunpointsunpoint

...und wenn Du Pech hast wird Dir die Scheibe wegen dem Hitzestau reißen !!

Kommentar von AJWhv AJWhvAJWhv

Die Scheibe wird nicht reissen! Funktoniert schon seit 3 Jahren und Abends wenn es kühl ist, wird Fenster aufgemacht!!! Es ist halt zweckorientiert und ist halt nicht hip in dem moment!

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

@sunpoint: Wegen DES Hitzestaus.
    2. Fall Genitiv

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Feuchte Tücher vor das Fenster hängen und den Raum besonders tagsüber dunkel halten.

LG

Wieselchen

Kommentar von emmi1411 emmi1411emmi1411

Hab ich auch schon probiert, bei mir hats überhaupt nix geholfen...beide fenster liegen bei mir nach westen....da steht ab mittag voll die sonne drauf

Kommentar von Wieselchen1 Wieselchen1Wieselchen1

Dann hilft nur noch Jalousien runter oder wenn du keine hast: Es gibt so Isovorhänge, die mit einer die Sonne abweisenden Aussenhaut bezogen sind. Sieht zwar nicht toll aus, aber der Sommer fängt grad erst an....

• 1
    Antwort von Norwegenadler Norwegenadler

Fenster schon am Tag mit Rollos abdunckeln, der Raum kann sich da nicht so aufheizen.

Das ist falsch...Innenrolles dunkeln nur ab. Da hast Du Recht. Aber sie lassen nicht die Wärme draußen. Durch ihren Abstand zwischen Scheibe und Rollo wirken sie wie eine "Heizung". Die "kurzwellige "Strahlung der Sonne dringt durch das Glas ein...es entseht Wärme. Wärmestrahlung ist "langwellig" und die läßt das Glas nur sehr schlecht durch. Dadurch entsteht in dem Zwischenraum ein "Wärmestau" der sich im Raum verteilt. Fühl mal bei Sonne mit der Hand zwischen dem Rollo und der Scheibe was dort für eine Wärme entsteht !!

• 0
    Antwort von geheim geheim

mörderisch heiß.... alles klar^^... Mensch, es sind nur 25 Grad o_O komm zu Weihnachten nach Australien, da wünscht du dir diese Tiefwinterstemperatur zurück ;o)

• 0
    Antwort von Mimi80 Mimi80

Also wir haben am Tag das Fenster zu und Tür zu und das Zimmer abgedunkelt nur in der Nacht wirds aufgemacht damit nur kühle Luft reinkommt.Und meist hilft das Klasse.Ventilator haben wir an der decke hängen,wenn zu warm ist lass ich den ventilator am tag an damit das zimmer da kühl ist bis abends,verbraucht aber zuviel strom lol

• 0
    Antwort von kuntzkids kuntzkids

Häng ein feuchtes Bettlaken vor das geöffnete Fenster oder feuchte die Gardinen an und sorg für kurzzeitigen Durchzug.

Bitte vor dem Schlafengehen wieder entfernen / vollständig trocknen lassen, sonst besteht Erkältungsgefahr!

• 0
    Antwort von azurit azurit

Das ist guter Rat teuer! Ohne Klimaanlage ist da wohl nichts zu machen. Kannst du vor dem schlafen gehen wenigstens Durchzug machen?

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Dunkel das Fenster tagsüber ab.

• 0
    Antwort von sunpoint sunpoint

Es wird sich tagsüber aufheizen. Liegt das Fenster in der Sonne ?

Kommentar von Geborg GeborgGeborg

Das Fenster liegt nach Osten.

Ein Dachfenster ? Ein Altbau der schlecht isoliert ist ? Liegen die Fenster der anderen Zimmer in der Sonne so daß sich die ganze Wohnung aufheizt ?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.