Hallo, ich wurde neulich mit 23km/h zu schnell geblitzt (Ausserorts). Ich habe den Anhörungsbogen zurück geschickt und es zugeben, gleichzeitig aber auch eine schriftliche Stellungnahme abgegeben das ich gedrückt worden bin (sieht man auf dem Foto auch). Heute habe ich den Bussgeld bescheid kommen, 93€ und 1 Punkt - aber nichts von Probezeitverlängerung oder Aufbauseminar. 'Die haben rein geschrieben Das:" Nach Videosutdie konnten wir ein einscheren des hinter ihnen fahrenden Fahrzeugs feststellen, dennoch hätten Sie berets früher bremsen können(...)" Meine Frage ist nun, ob sich damit jetzt das Thema erledigt und ich mit nem blauen Auge davon bin oder ob mich da noch was erwartet? Vielen Dank für eure Antworten im voraus.
23km/h zu schnell aber kein Aufbauseminar? Kommt das später?
Antworten (6)
-
2Antwort von
Rica2504Rica2504
kann man nicht genau sagen.. bei vielen kommt der brief auch VIEL später weil die Ämter nichts auf die Reihe kriegen .. drück dir die daumen, dass du nicht zum Aufbauseminar musst
-
-
0Antwort von
motte86 wenn du in den nesten 2 Wochen kein Widerspruch einlegst, geht das weiter nach Flensburg, um die Punkte einzutragen und dann bemerken die das du noch Probezeit hast und dann geht das weiter zu deiner Gemeinde und dann bekommst du den Bescheid zur Nachschulung, das dauert halt ein bisschen, aber zur Nachschulung bekommst du auf jeden Fall und den Verwaltungsaufwant musst du auch noch bezahlen.
-
0
Das Bussgeld kommt von der zustaendigen Bussgeldstelle. Und die haben mit Probezeitangelegenheiten nichts am Hut.
Sobald dieses Vegehen nun in Flensburg eingetragen ist, sobald die fuer dich zustaendige Fuehrerscheinstelle die Information darueber erhaelt, dann wird die aktiv. Die Probezeitmassnahmen kommen naemlich von der Fahrerlaubnisbehoerde (Fuehrerscheinstelle). Du wirst also irgendwann (kann auch laenger dauern) die Aufforderung zu einem Seminar erhalten. Die Probezeit wird verlaengert. Das wird leider nicht an dir voruebergehen.
.
Du kannst aber hoffen, dass diese Aufforderung moeglichst lange auf sich warten laesst. Solange du das Seminar naemlich noch nicht absolviert hast, koennen auch bei weiteren Verstoessen keine weiteren Probezeitmassnahmen erfolgen. Erst NACH dem Seminar wirkt sich der naechste Verstoss wieder auf die Probezeit aus. D.h. du hast jetzt quasi eine gewisse Schonfrist.
Das hat nicht mit auf die Reihe bekommen zu tun. Es sind ganz einfach zwei unterschiedliche Behoerden. Das Vergehen wird von einer Bussgeldstelle bearbeitet, die kassiert auch das Geld. Dann wird das weitergemeldet nach Flensburg. Von dort erfolgt die Meldung an die Fuehrerscheinstelle. Und nur dort ist die FS-Akte, in der man sieht, wie alt der Fuehrerschein schon ist usw. Und die Fuehrerscheinstelle ist dann diejenige, die auch die Probezeitmassnahmen wie z.B. das Seminar veranlasst.