Frage von DeadLinex3, 23

230Volt Netzteil mit 500 Watt legt Wohnung lahm?

Ich habe überlegt mir ein 500 Watt Netzteil für meinen Computer zu kaufen.. Da das Mainboard welches ich mir auch noch holen werde empfohlen wird ein 500 Watt Netzteil zu kaufen.. jetzt ist die Frage, jedes mal wenn ich den PC starten würde, springt dann die sicherung? Weil es liegen ja nur 230 Volt an den Steckdosen.. oder sagen wir es mal so: das Mainboard ist ein AsRock B85M Pro4 Intel Sockel 1150 Micro ATX. Muss ich da unbedingt ein 500 Watt Netzteil kaufen? oder reicht auch ein 400 Watt netzteil oder 450 oder wie die alle heißen..

Antwort
von Nemesis900, 21

Wie viel Watt du brauchst hängt nicht vom Mainboard ab sondern von den Komponenten die dort drauf kommen (vor allem Grafikkarte, CPU und was man sonst noch eventuell an großen Verbrauchern verbaut) . Nein davon wird deine Sicherung nicht fallen. Volt und Watt das sind 2 unterschiedliche Dinge.

Kommentar von DeadLinex3 ,

Aber an den Haussteckdosen liegt ja 230 Volt an und das Netzteil brauch 230 Volt um anzuspringen? Bei meinem Bruder vor n Paar jahren ist jedes mal wenn er den PC gestartet hat die Sicherung geflogen bzw. er musste vorher alles andere aus machen in der Wohnung sprich fernseher waschmaschine o.ä bzw. es darf eben nichts anderes an sein..

Kommentar von Nemesis900 ,

Jedes Gerät bzw. dessen Netzteil braucht 230 Volt damit es funktioniert. Das ist nur die Elektrische Spannung die überall gleichzeitig anliegt. Du musst ja auch nicht das Licht aus machen um den Fernseher ein zu schalten ;)

Kommentar von DeadLinex3 ,

Ah, dann danke ich euch beiden für die Antworten.. Dann steht es jetzt fest, das ich mir das neue Netzteil sowie das Mainboard hole ohne das mir dauerhaft die Sicherung fliegt..

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, 17

jedes mal wenn ich den PC starten würde, springt dann die sicherung?

nur wenn es ein Müll-Netzteil ist

oder bereits zu viel an der Sicherung hängt (Stromverbrauch) -> Heizlüfter , Kaffemaschiene , Toaster, Wasserkocher, Klimaanlage , Mikrowelle , Tisch-Ofen , mehrere Halogen-Deckenfluter , ggf. Großer Kühlschrank

Weil es liegen ja nur 230 Volt an den Steckdosen..

Moderne Netzteilen kannst Du Alles "füttern" von 100 bis 240 Volt @ 50 bis 60 HZ , ohne was uzmzuschalten

Kommentar von surfenohneende ,

Muss ich da unbedingt ein 500 Watt Netzteil kaufen?

kommt darauf an was rein soll in den PC ... 500 Watt ( Modernes Netzteil mit mindestens 80+ Bronce ! ) sind meistens richtig für Gamer-PCs

500 Watt Netzteil zieht maximal 500 Watt + Effizienz-Verluste ( darum mindestens 80+ Bronce )

Antwort
von maccvissel, 23

Ein normaler 230-Volt-Stromkreis in einer Wohnung kann theoretisch 16 A Strom liefern. Das entspricht einer theoretischen Leistungsaufnahme von 3.680 Watt. Also kannst Du ohne Probleme ein Netzteil von 500 W Aufnahme anhängen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten