1

230V bei Dunkelheit schalten

Frage von chris770 chris770

Ich möchte gerne die Aussenbeleuchtung automatisch einschalten, wenn es dunkel wird. Die Aussenbeleuchtung besteht komplett aus LED Lampen, somit ist die Leistung eher gering. Gibt es einen Baustein, um die Spannungszuführung Tageslicht abhängig zu schalten?

Es gibt LDR's und somit kann ich mir nicht vorstellen, dass es soetwas nicht gibt. Aber ich habe nichts gefunden. Ich suche vornehmlich eine fertige Lösung. Selber etwas zusammenzubauen liegt nicht in meinem Interesse.

Hat jemand eine Idee?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von ExFrustUser ExFrustUser

Wie wäre es mit einem 'ganz normalen' Dämmerungsschalter (gibt es als 'Steckdose mit Steckdose', also eine Art Tischsteckdose mit nur einem helligkeitsgeschalteten 240V-Anschluss mit einstellbarer Einschalthelligkeit), an den Du eine bereits für Netzspannung eingerichtete LED-Beleuchtung anschließt? Kosten für den genannten Schalter ab ca. 15€.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.