Kann man die 230V aus der Steckdose ohne Trenntrafo gleichrichten zu rund 320V nach Siebung. Dass es theoretisch geht, weiß ich. Ich hab nur sicherheitstechnische Bedenken. Das ganze würde noch über einen Gleichspannungsregler laufen (300V).
Und: ja ich weiß dass man hops gehen kann wenn man hinfasst. Und für die ganz Neugierigen: Es geht um Röhrengeräte. Man würde sich da einen Trafo sparen (60-100€)
siehe Post
Da fehlt da noch ein geeigneter Kondensator hinter dem Gleichrichter, wenn du vorhast Last dran zu hängen.
Hmmm... was soll mit den VDE Richtlinien sein? Laut Schaltplan nimmst du davür Kleinbauteile. Für Zuhause hat man eigentlich keine Vorschrift, da man solche Arbeiten eh von einer Elektrofachkraft abnehmen lassen muss^^ Heißt: Wenn du es baust und was abfackelst bist du schuld... Egal ob das theoretisch abgenommen wäre oder nicht.
Aber zurück zu deinem Problem. Wenn du diese Bauteile (in Zeichung) verwenden willst dann solltest du diese auf eine Leiterplatine löten und diese in einem Kunststoffgehäuße einbauen und mit passenden Anschlüssen versehen (Isoliert, Zugentlastung ect.).
Allerding kannst du damit keine große Last fahren... Das spielt sich dann alles im mA bereich ab.
Hier ein Beispiel: http://www.conrad.de/ce/de/product/522147/QUALITAETS-GEHAEUSE3/SHOPAREA14740&promotionareaSearchDetail=005
Wenn du alles richtig verbaust hast du offiziell (damit du deine VDE-Richtline hast ^^) eine Schutzklasse II nach DIN VDE 0100-410/739
Aber ganz ehrlich, wozu? ^^ Biste dir sicher das sich der Aufwand lohnt und das es nicht schon etwas fertiges dazu gibt?
PS: Du hast damit keine Galvanische Trennung geschaffen!!
Ich weiß dass ich keine galv. Trennung hab. War ja die Frage.
Kann ich dann mein Gerät abnehmen lassen. Wenn ja, was kostet das? Und wo?
Ich kann dann den Schutzleiter nicht auf Masse legen, das ist klar, sondern nur auf isolierte Gehäusebauteile.
Platine ist selbstverständlich außer für Prototypen. Gehäuße soll tlw. Holz tlw. Metall sein. Jedes Stück Metall soll auf den Schutzleiter gehen. D.h. wenn ich hinfasse fasse ich an den Schutzleiter.
Der Aufwand v.a. finanziell ist wesentlich geringer, da ich die obige Schaltung sowieso verwenden muss. Fertig gibts das nicht. Jedenfalls nicht mit 300V.
Fertig gib es eine ganze Menge. Diese zu finden ist immer nur das schwere daran ;)
Beim Metallgehäuße setzt man den Schutzleiter wie du schon sagst auf das Gehäuße mit drauf.
Das Problem welches du jetzt hast ist das dir die Kiste keiner abnimmt. Warum? Weil derjenige der es dir abnimmt auch gleichzeitig die Verantwortung, im Falle eines Schadens, übernimmt. D.h. du lebst mit der Gefahr das deine Schaltung Mist baut. Da freiwillig kein anderer es machen wird ^^ Diejenigen die es können, machen es nur privat für sich selbst oder im Betrieb da sie darüber Versichert sind.
In jedem Fall solltest du aber eine pessende Sicherung vor dem Gleichrichter einbauen! Das Schütz erstmal eine ganze Menge.
Deine Optionen:
1.) Du lässt die sache und kaufst für etwas mehr Geld einen Trafo der dir deine gewünsche Spannung/Leistung bring.
2.) Du findest jemanden der dir eine Abnahme macht und dazu auch noch die dazu nötigen Messgeräte verfügt. Ich würde mal bei einer belibigen TÜV Gruppe nachfragen. (Die Kosten übersteigen vermutlich das was du sparen würdest)
3.) Du lebst mit der Gefahr das es anfangen könnte zu Brennen und Verantwortung für den weiteren Schaden zu übernehmen. Ich könnte dir höchstens über Bilder einen unverbindlichen Kommentar abgeben ^^
Ich weiß was ich kann. Von daher hab ich keine Bedenken. Ich gedenke solch ein Gerät kindersicher zu machen, da ich gedenke selbst welche zu haben.
Fertig gibts schon, aber halt in Dimensionen (n Meter mal Meter) und Preislagen. Ich hab mich zu experimentierzwecken schon nach RFT umgeschaut.