Moin, ich will bei meiner Tochter im Bad einen LED-Spiegel anschliessen. Ich erkenne nur 2 freie Plätze in einer Lüsterklemme, kommen da und wie die Kabel rein? Auch sehe ich keinen Anschlusspunkt für die Erdung, kann ich da eine Schraube im Metall nutzen?
Antworten (5)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
JoGermanJoGerman
Lampen, die außen nur ein Plastikgehäuse haben, haben oft keinen Erdungsanschluß, da das Plastik allein schon genügend Schutz vor Strom-Berührung darstellt.
Suche aber erstmal in der Lampe nach dem Erdungszeichen (siehe Bild)
Der Erdungsdraht (grün-gelb) kann sonst entweder weggelassen werden oder an eine andere Schraube (nur am Gehäuse ! ) angeschlossen werden.Ob die Klemmen sich gegenüber liegen oder nicht, spielt keine Rolle, wichtig ist die Beschriftung. L für braun und N für blau.
Werden die Drähte vertauscht, funktioniert die Lampe trotzdem.
Bei Lampen-Fassungen mit großer Öffnung ist aber dann der Berührungsschutz nicht mehr gegeben. Kaputt gehen kann erstmal nichts.
Gruß DER ELEKTRIKERKommentar von
jana898 Hallo dankeschön :-)
Ich werde mich dann heute mal ,,dranwagen´´.
Ich hatte nur die Befürchtung das es einen Kurzschluss geben könnte.
In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass beide braunen Kabel in den linken grünen Kasten kommen und beide blauen in den rechten oder andersherum ?
Jedoch waren die schon steckenden Kabel so bereits geliefert worden.
Das hat mich etwas stutzig gemacht..
Naja soweit erstmal vielen Dank
Mfg
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende In einem anderen Forum wurde mir gesagt, dass beide braunen Kabel in den linken grünen Kasten kommen und beide blauen in den rechten
Ja, das stimmt ( L & N) -> also ist diese grüne Schraubleiste ein Schalter oder ein Verteiler ?
und der Grün-Gelbe an die grün gelbe Erdung
-
0Antwort von
surfenohneendesurfenohneende
Erdung vorhanden:
Bild 3 -> grün-Gelbes Kabel = Erdung
Braun links & grün rechts
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende gehört der Grüne Kasten zu einem eingebauten Schalter ?
Kommentar von
surfenohneendesurfenohneende Edit:
Tipp: Stromprüfer kaufen -> leuchtet bei "L"
-
0
Hallo Jana, so ganz kann ich das nicht glauben, dass da keine erdung erfoderlich ist. immerhin erkenne ich auf bild #3 einen grüngelben leiter. da die bilder leider etwas wenig aufschluss geben, kann ich dir nur raten, dass sich jemand das mal vor ort anguckt.
also fakt ist, es MUSS irgendwo einen anschluss für den schutzleiter geben. schau noch mal nach ob du was findest.
lg, anna
Kommentar von
jana898 Hallo Anna,
es gibt einen grüngelben Leiter den habe ich mit einer Schraube bereits befestigt.
Es muss einen Anschluss geben wenn das Gehäuse nicht sicher ist (?) habe ich mir sagen lassen. meine Frage wäre eher ob die Lüsterklemmen für die Kabel gedacht sind, da ich keine anderen finden kann und wierum diese reinkommen ?
Mfg
Kommentar von
Peppie85Peppie85 zu 99 % würde ich sagen, dass an den lüsterklemmen die zuleitung angeschlossen wird. das letzte % kann ich dir leider nur geben, wenn ich das ding mit eigenen augen sehe
lg, anna
-
-
0
Leider geben die Bilder wenig Aufschluss wofür die Klemen tatsächlich gedacht sind. Normalerweise sollten bei jeder Leuchte mit Buchstaben gekennzeíchnete Klemmen vorhanden sein, wobei der Buchstabe L den Strom führenden Außenleiter (meist ein braun isolierter in seltenen Fällen auch schwarz isolierter Draht) und N den Neutralleiter (normalerweise blau isolierter Draht) bezeichnet. Wenn die Leuchte schutzisoliert ist, dann sucht man vergeblich einen Anschlusspunkt für den Schutzleiter. Schutzleiterklemmen sind normalweise mit PE oder einem sogenannten Erdungszeichen (drei nach unten kürzer werdende horizontale Striche und ein kurzer vertikaler Strich, der mittig auf dem obersten horizontalen Strich steht) gekennzeichnet.
Eigentlich sollte bei jeder Leuchte, wenn sie VDE gerecht ausgeführt ist auch eine Beschreibung dabei sein, die den fachgerechten Anschluss beschreibt (eine fehlende Beschreibung stellt einen Mangel dar!)
Kommentar von
jana898 danke erstmal für dir rasche Antwort :-)
Bin ein absoluter Leie was sowas betrifft. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das blaue mit dem braunen Kabel verwechsel?
Das die Sicherung rausfliegt oder ist die Beleuchtung dann hinüber?
Wie man auf dem einem Bild sieht, stecken in dem rechts im grünen Kasten links das blaue Kabel und rechts das braune.
In der Anleitung steht das ich in den freien grünen Kasten links das braune und rechts das blaue Kabel stecken soll. Also genau anders herum. Kann das sein?
Zudem kenn ich von Lampen nur das die Kabel sich gegenüber liegen?
MfG
Kommentar von
Sorbas48Sorbas48 Wenn der blaue und der braune Draht verwechselt werden könnte es sein, dass der vom Hersteller geplante Berührungsschutz nicht gegeben ist, was aber bei einer LED Leuchte eher nicht zu erwarten ist, weil diese üblicherweise mit einem Vorschaltgerät (elektronisch oder Trafo) arbeiten, das zu einer Schutzisolierung führt.
Was aber sehr leicht passieren kann, das ist ein voller Kurzschluss, wenn die Leitungen in Klemmen gesteckt sind, die für Weiterverbindung gedacht sind und intern verbunden sind. In solchen Fällen löst sofort ein Leitungsschutzschalter (oder Schmelzsicherung aus)
Was die Anschlussklemmen betrifft gehe ich davon aus, dass die auf einer Leiterplatte verlötet sind und die Verbindung über Leiterbahnen hergestellt werden. Ein Kurzschluss könnte hier sehr leicht auch die Leiterbahnen abbrennen. Auf allle Fälle entsprechend der Anleitung anschließen. Ein eventueller Schutzleiter geört an die Schraube die im 3. Bild ganz rechts gezeigt ist.
-
0Antwort von
ShakuhachiShakuhachi
schreibe die Frage am besten nochmal OHNE Großbuchstaben.
Kommentar von
jana898 und dann bekomme ich eine Antwort?
Oder was möchtest du mir sagen?
Liebe/r jana898,
bitte vermeide es künftig, nur Großbuchstaben zu verwenden. Dies wird im Internet als Schreien interpretiert und gilt daher als sehr unhöflich.
Herzliche Grüsse
Eva vom gutefrage.net-Support