1

23 Zoll-Computermonitor von Acer, schön, aber alles so breit gezogen

Frage von lightinthedark lightinthedark

Habe diesen neuen Monitor: http://www.amazon.de/gp/product/B003TXLYPA/ref=s9simhgwp147d0g147i1?pfrdm=A3JWKAKR8XB7XF&pfrds=center-3&pfrdr=11876P66KF6HGTGZ0W60&pfrdt=101&pfrdp=463375153&pfrdi=301128

Ich bin zwar begeistert, weil alles im Vergleich zu meinem alten Monitor so schön scharf und groß ist, allerdings ist mein Bild auch total breit gezogen und wenn ich z.B. ein Gruppenfoto angucke, sind alle so mega breit :O (auf Landschaftsfotos ist das natürlich auch und generell auch z.B. im Internet oder so, aber da fällt es nicht so mega auf!). Soweit ich weiß wäre die einzige Option bei den Monitoreinstellungen auf "Aspect" zu schalten, aber dann ist rechts und links so ein schwarzer Rand und das ist irgendwie blöd. Wenn ich auf Vollbild habe und einen Film schaue ist oben und unten ein schwarzer Rand. ;(

Ich weiß nicht, ob man sich dran gewöhnt oder wie (oder überhaupt?!) man es umstellen kann... Bin schon am überlegen, ob ich ihn nicht zurückschicken soll?!

Hilfe! Wie stelle ich das richtig, habt ihr ähnliche Monitore und wie geht ihr damit um?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von sNaKeE86 sNaKeE86

also, ums mal aufzulösen....

es wird ein sis onboard grafikcip verwendet, mit altem treiber und maximal auflösung von 1280*1024...

gelöst wird das ganze jetzt durch ein treiberupdate, mal sehen wie weit es hoch geht ;)

immer schön die treiber halbwegs aktuell halten ;)

Kommentar von lightinthedark lightinthedarklightinthedark

Danke für deine Antwort ;)

Jetzt muss ich nur noch den richtigen Treiber runterladen... :)

Kommentar von sNaKeE86 sNaKeE86sNaKeE86

kriegen wir hin :D

Für alle, die zukünftig das Problem haben: http://w3.sis.com/download/agreement.php?url=/download/

Ach und, snakee86, danke auch für deine "Backstage-Hilfe" ! :)

Kommentar von sNaKeE86 sNaKeE86sNaKeE86

gerne ;) thx for *

• 3
    Antwort von daCypher daCypher

Hast du die Auflösung richtig eingestellt? Das ist ein Widescreen-Monitor. Geh mal in die Einstellungen für die Auflösung und schieb den Regler aufs Maximum. Dann ist zwar alles klein, aber das Seitenverhältnis stimmt wieder.

Stimmt, ok, schon besser, danke ;)

Ach und, "Widescreen-Monitor", ist das jetzt nicht gut, oder was ist die Alternative? Mein alter Monitor war - fast - quadratisch. Das ist dann natürlich kein Widescreen, oder? Aber Widescreen im Allgemeinen ist doch nicht schlecht?

Kommentar von daCypher daCypherdaCypher

Bitteschön :)

Widescreen heißt nur Breitbild. Das soll soweit ich weiß besser für die Augen esin, weil das eher unserem natürlichen Blickfeld entspricht. (Deshalb sind Filme ja meistens auch im Breitbildformat)

Es kann auf jeden Fall nicht schlecht sein, einen Breitbildmonitor für seinen PC zu kaufen, wenn man sich sowieso einen neuen Monitor holt. Außerdem kannst du durch das Format auch besser Filme auf dem PC schauen, weil die schwarzen Balken oben und unten nicht mehr so groß sind.

Achso, gut. :)

• 2
    Antwort von DrLappen DrLappen

Rechtsklick auf Desktop,Eigenschaften,Einstellungen,und die Auflösung anpassen.

Ah, ok, danke ;)

• 1
    Antwort von Bratkartoffel92 Bratkartoffel92

ist auch ein widescreen ^^

am besten über hdmi oder dvi anschließen da macht er alles automatisch

Oh, ist das jetzt schlecht, also ich meine "widescreen" ?

Ich glaube, DVI geht nicht, der Monitor hat zwar einen Anschluss und das Kabel war auch dabei, aber mein Computer an sich nicht?!

Kommentar von Bratkartoffel92 Bratkartoffel92Bratkartoffel92

nein widescreen ist gut ^^ sieht besser aus als diese fast quadratischen dinger :D

du kannst auch versuchen die auflösung über VGA so zu ändern, dass es passt aber dann wird das bild immernoch nicht optimal sein.

vielleicht mal nen vga auf dvi adapter holen oder einfach über hdmi.

Stimmt, auf jeden Fall optisch. Stimmt, obwohl ich die Auflösung jetzt auf dem höchsten hab, ist es nicht optimal. Aber zum Aushalten. Ich denke, ich lass das mit dem Adapter sein. Trotzdem danke! :)

• 1
    Antwort von Denkverbot Denkverbot

Soweit ich weiß wäre die einzige Option bei den Monitoreinstellungen auf "Aspect" zu schalten, aber dann ist rechts und links so ein schwarzer Rand und das ist irgendwie blöd. Wenn ich auf Vollbild habe und einen Film schaue ist oben und unten ein schwarzer Rand. ;(

Das ist normal.

Wenn das Bildformat nicht zum Monitorformat passt, ist das unausweichlich.

OK, wenn das normal ist... Ist gut bzw. halt schlecht. ^^

• 0
    Antwort von resaone resaone

Wenn du Bilder druckst dann liegt es sicherlich nicht an deinem Monitor :-)

Musste mal mit deiner Grafikkarte umstellen so wie du es haben magst :-)

Ich schaue Bilder an und drucke sie nicht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.