23, weiblich, kann nicht schwimmen :/

17 Antworten

Naja, damit der Urlaub nicht noch ein böses Erwachen hat infolge der von dir genannten Fakten würde ich zumindest so schnell wie möglich mit deiner Verlobten reden - somit weiß sie jedenfalls erst mal was los ist und bekommt keine evtl. anderen Gedanken diesbezüglich.

In der Öffentlichkeit musst du es ja auch nicht breittratschen;-)

Div. Schwimmvereine bieten immer mal wieder Schwimmkurse an. Dies muss dir auch nicht peinlich sein denn hast du eine Vorstellung davon wie viele in deinem Alter oder gar noch älter solche Kurse besuchen;-)

Mach einen Schwimmkurs, das kannst auch in deinem Alter noch machen bist ja schließlich noch jung. Vesäume es nicht schwimmen zu lernen. Meine Mutter kann auch nicht schwimmen und es ist für Kinder nicht gerade schön, wenn die Mama immer ängstlich am Beckenrand oder am Ufer vom See steht. Schämen brauchst du dich dafür auch nicht. Sei ehrlich zu deinen Freunden und deinen Partner.

Sag es deiner Verlobten das wir sie verstehen und dir helfen. Egal in was für einer konstellation ihr lebt ein Partner ist immer dafür da den anderen zuunterstüzen! Macht doch mal einen wochenend ausflug und lass dir helfen!

Ein Tipp, der beiden meiner Eltern geholfen hat:

Brille für die Augen kaufen und (noch im flachen Gewässer) mal auf Tauchstation gehen (knapp unter der Wasseroberfläche) und UNTER dem Wasser die Schwimmzüge üben! Die kannst du googeln, bei Youtube finden oder durch Beobachtung auch lernen.

Dadurch erlernst du den Bewegungsrhythmus des Brustschwimmens und kannst zum Luft holen auftauchen...denn das Wasser ist ja bestenfalls brusttief.

Wenn du ein wenig Sicherheit gewonnen hast, dann immer mal wieder aus dem tauchen heraus nach oben schwimmen und einige Schwimmzüge an der Oberfläche machen.

Du wirst rasch den Dreh heraus haben, wie man "obenauf bleibt".

Dann wage dich an der Grenze zum Schwimmerbereich mal eingie Züge in tieferes Wasser...denn TAUCHEN (so auf Schnorcheltiefe) kannst du dann ja schon und WEISST das auch. Dieses Wissen wird dir die nötige Sicherheit geben.

Der entscheidende Schritt: Ins (2m tiefe) Schwimmerbecken, an den Rand, loslassen und am Rand entlang schwimmen. Verlierst du die Kontrolle kannst du mit nur einer Bewegung wieder soweit an den Rand dass du dich dort halten kannst. UND bei "nur" 2 m Tife erreicht man den Grund mit den Füssen recht fix um sich nach oben abzustoßen um den Rand zu erreichen!

Du kannst das Ganze also privat Schritt für Schritt trainieren. Gehe frühmorgens ins Bad, wenns noch nicht voll ist. Und solltest du allein nicht klar kommen, wende dich an den Bademeister.

Sehr viele Erwachsene können überhaupt nicht/kaum schwimmen, deine Bitte, dir etwas zu helfen, ist für ihn also nichts ungewöhnliches.

Und so gewinnst du genug Sicherheit, um dann eben auch mal "richtig" Schwimmen zu gehen!

Meine Eltern haben es mit gut 40 noch lernen können auf die Weise, haben dann beide fürs eigene Ego den Freischwimmer gemacht (damals hieß das noch so)...das sind 15 Minuten Brustschwimmen im Schwimmerbecken udn ein Sprung vom Startblock oder 1-m-Brett, Füße voran.

Viel Glück

Schon mal auf die Idee gekommen das deine Verlobte das total Süß finde könnte wenn du ihr das erzählst? Sie kann dir das dann zeigen und ist Quasi der Retter in der Not.

Und wenn sie dann doch ganz Anderes regiert.... soll sie sich wen anderen suchen.