1

23,Vollzeitschüler,wohnhaft bei Eltern, bekomme keinen Cent... Recht auf Geld und wenn ja wann ?

Frage von tahlon tahlon

Hallo, ich mache Fachoberschule 12. Klasse. BAfög wurde mir verwehrt aufgrund angeblich zu hohen Verdienst der Eltern.Meine Eltern,bei denen ich noch wohne, bekommen Kindergeld (164€)! Vor der Schule war ich es durch die Ausbildung gewohnt Geld zu haben.Nun hab ich nichts mehr und muss an den Nachmittagen viel Zeit mit Lernen verbringen so,dass ich nicht immer für Nebenjobs verfügbar bin.Gibt es ne Chance auf Unterstützung?

PS meine Schwester bekam früher BAfög,allerdings ist die mittlerweile ausgezogen und verheiratet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von tourero tourero

Da vermute ich mal, es gibt kein Recht auf Geld ! Nicht mal von Deinen Eltern, denn Du hast ja bereits eine Ausbildung, und damit haben deine Eltern ihre Pflicht erfüllt.

Aber was ist mit dem Wochenende ? Da kannst Du z.B. kellnern, oder an anderer Stelle arbeiten !

• 1
    Antwort von Qetan Qetan

Deine Eltern sind für deinen Unterhalt zuständig.

Kommentar von tourero tourerotourero

Sind sie nicht mehr ! Nach einer Ausbildung gibt es keine Verpflichtung der Eltern mehr !

• 0
    Antwort von inicio inicio

im prinzip NEIN...wenn deine eltern wollen, koennen sie dir etwas geben-ansonsten helfen nur wochenend oder abend jobs(kneipe, tanke, babysitting oder nachhilfe). stell dich nicht so an...das haben viele auch geschafft. ich habe abitur gemacht und gearbeitet, und studiert und gearbeitet( musste ca 500 dm verdienen fuer miete und essen, buecher etc.) geht schon!

• 0
    Antwort von Gille Gille

Aber du wohnst doch umsonst und bekommst zu essen, oder? Um alles andere muss man sich mit 23 schon selbst kümmern...Tausende müssen arbeiten UND lernen. Sei froh, dass su nicht auch noch Miete zahlen musst! 164,- sind ja schon Kostgeld!

• 0
    Antwort von tahlon tahlon

Okay aber Benzinkosten,Versicherung Steuern und und und ..da ist mir mit 164€ nicht geholfen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.