ich bin 23 geworden und hatte natürlcih sofort einen Brief von der AOK in dem steht, dass ich nichtmehr versichert bin! Ca 5 Monate vorher bin ich mit meinem Freund zusammengezogen in eine andere Stadt, er is Soldat und in die Nähe seiner Kaserne gezogen. Ich habe bereitz ein halbes Jahr vorher mit der suche in der Neuen Stadt angefangen und von einer Bekannten erfahren, dass sie Vermittlerlin für schwer vermittelbare Jugendliche ist. Nach einigen Versuchen über sie einen Job zu finden bin ich gescheitert! In der Zeit wo ich noch 22 war habe ich auf 400euro Basis in einem Tierladen für 5euro/h gearbeitet, dies musste ich kündigen weil sich der Chef an mich rangemacht hat... danach habe ich versucht als Tagesmutter zu arbeiten.. aber als ich alles mit dem Jugendamt durchgerechnet habe, hätte ich mehr Abgaben als Einkommen... als letztes habe ich als Zimmermädchen in einem 2 Sterne Hotel gearbeitet, Saisonarbeit. In der ganzen Zeit habe ich versucht mich auf meinen eigentlichen Beruf zu Bewerben, Kinderpflegerin. Was das Arbeitsamt mir vorschlägt ist ein Witz!Ich soll bis zu 50km fahren,mit dem Auto was ich mir nicht leisten kann! Und dann is es immer befristet für 2 Monate oder 400euro Basis.Als Verkäuferinhabe ich mich auch schon Beworben, weil ich bereits ein Jahr im Verkauf gearbeitet habe, aber leider nicht genug verdient habe um Unterstützung zu bekomme

OK, das war dein Lebenslauf, und was ist jetzt deine Frage?!?

sobald du (beim arbeitsamt oder der arge) arbeitssuchend gemeldet bist, bist du auch wieder krankenversichert!
Wenn das so einfach wäre,... ich bin 23 und müsste rein theoretisch bis 25 bei meinen Eltern wohnen. Ich bekomme keine Unterstützung vom Amt und dazu kommt noch das ich knapp 150euro freiwillige Versicherung zahlen müsste.. aber wovon?
puresteel am 26. August 2009 06:44 warum müsstest du bis 25 bei deinen eltern wohnen? hab ich noch nie gehört. warum 150 eur freiwillige versicherung? hab ich auch noch nie gehört. du hast auf jeden fall anspruch auf alg2, wenn du nicht mehr bei deinen eltern wohnst.
Siam1 am 26. August 2009 06:54 Normalerweise sagt die Arge das man bis zum 25 Lebensjahr Zuhause leben muß Nur bei schwierigen sozialen Gründen ist es möglich die Arge um Unterstützung zu bitten. Mit dieser Maßnahme Ü25 werden ab Juli 2006 die Eltern gegenüber ihren erwerbslosen erwachsenen unter 25-jährigen Kindern uneingeschränkt unterhaltspflichtig gemacht, wenn sie mit diesen in einem Haushalt leben.
http://www.tacheles-sozialhilfe.de/aktuelles/2007/sonderbehandlungu25.aspx

Habe die Diskussion verfolgt, bin etwas ratlos, dir eine gute Antwort zu geben. Wie im o.g. Link ist es tatsächlich so, dass die Eltern bis zu Deinem 25 L.jahr unterhaltspflichtig sind.( Ü25 Regelung.)Dennoch bin ich der Meinung, dass die Arge, sich nicht rausreden kann, mit den Worten, dass die Arbeitsmarktlage schlecht ist und damit nichts für dich tun könne. Mir scheint es so, dass sie ihrer Beratungspflicht nicht entgegen gekommen ist. Du bist jung und Du wirst lernen müssen hartnäckig zu sein, damit Du wahr- und ernstgenommen wirst. Hast Du Dich dort arbeitssuchend gemeldet?( auch wenn du keine Leistungen beziehst)
Mit dem fehlenden Krankenversicherungsschutz das ist gar nicht gut. Musst ja bei Wiedereintritt alle Rückstände bezahlen. Ausserdem besteht nach neuer Regelung die Pflicht sich krankenzuversichern. Deshalb rate ich Dir, dass du zur Caritas gehst. In den Webseiten erfährst du, welche an Deinem Wohnort sind , auch kannst Du, wie ich gesehen habe, eine Mail schicken bzw. gibt es eine Online-Beratung.
Siam1 am 26. August 2009 07:29 http://www.beratung-caritas.de/familienberatungjugendberatungeheberatunglebensberatungjugendlich
Beratung in allen Lebenslagen Wir sind in allen Lebenslagen für Sie da! Was so allgemein klingt, bezeichnet die Allgemeine Sozialberatung der Caritas. Das Hilfeangebot ist so vielfältig wie die Problemlagen der Ratsuchenden. Menschen ...
•in persönlichen Konflikten
•in finanziellen Schwierigkeiten
•mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen
•die nicht mehr Ein noch Aus wissen
usw.
finden hier Hilfe, Rat und Unterstützung.
super danke! wenigstens ein lichtblick :)
ich dachte es ist pflicht sich beim amt zu melden? mit dem hartnäckig sein ist garnicht so einfach,.. aber ich versuche es. das problem ist bei mir halt, dass ich alles alleine machen muss..(meine eltern 150km weg und mein freund auf lehrgang seitdem wir hier wohnen sehe ich ihn nur am we) das mit der caritas werde ich mir mal näher anschaun!
Siam1 am 26. August 2009 15:17 Ja, das ist einen Versuch wert auch Rat bei der Caritas einzuholen.
Habe dir mal den Link reingestellt, wie es sich verhält mit dem Grundsatz des Förderns. Was auch gilt für jene, die keinen Alg2 Anspruch haben( aber gemeldet sein müssen!) Anscheinend warst Du bisher nicht gut beraten. Auch hierzu die Arge befragen?
>> Wegen den Rentenanwartschaftszeiten sollte man das tun, damit die wegen der Zeiten der A.losigkeit angerechnet werden, wenn schon keine Beitragszahlungen stattfinden!
Aber ob es eine Meldepflicht gibt, weiß ich nicht so genau. Bin kein Experte. Wenn es den Begriff Nichtleistungsberechtigte Alg1/Alg2 Empfänger gibt, siehe Pdf >> http://www.bremen.de/fastmedia/36/situationsanalyse_%20auswertung1ue12.pdf
so, leite ich davon ab, dass man nicht dazu verplichtet ist,dann aber keine Leistungen bekommt. Siehe auch Diskussion>> http://www.elo-forum.org/alg/22760-arbeitslos-ohne-leistungsbezug.html
>> Meldepflicht aber u.a.: Wer sich bei der Arbeitsagentur aus einem laufenden, ungekündigten Arbeitsverhältnis heraus arbeitsuchend gemeldet hat, um eine andere Stelle zu finden, ist von der Meldepflicht und damit dem erneuten Gang zum Amt nicht befreit. Denn bei drohender Arbeitslosigkeit, so die Begründung der Arbeitsagentur, müsse eine Integrationsstrategie erarbeitet werden, die alle zumutbaren Beschäftigungsmöglichkeiten berücksichtigt.
Siam1 am 26. August 2009 16:33 Auch in dieser Zeit können Sie die Eingliederungsleistungen der Agentur für Arbeit wie Beratung, Vermittlung und Förderung in Anspruch nehmen.
http://www.elo-forum.org/alg/22760-arbeitslos-ohne-leistungsbezug.html
Siam1 am 26. August 2009 16:55 Also, das mit der Versicherungspflicht verhält sich so…
>"Jede Person mit Wohnsitz in Deutschland ist seit der Gesundheitsreform verpflichtet, für sich selbst und ihre minderjährigen Kindern eine Krankenversicherung abzuschließen. Wer dieser Pflicht zur Versicherung nicht nachkommt, kann mit einer Geldstrafen belangt werden.
Aber ich lese gerade, dass unter Umstanden doch die Arge unter die Arme greift. Was es damit auf sich hat und wie das zu verstehen ist, weiß ich nicht so genau. Dazu müsstest Du die Arge fragen.<" http://tinyurl.com/krhlca frag-einen- anwalt.de
Betrifft § 26 Zuschuss zu Versicherungsbeiträgen
>"Der Beitrag wird ferner für Personen im notwendigen Umfang übernommen, die in der gesetzlichen Krankenversicherung versicherungspflichtig sind und die allein durch den Krankenversicherungsbeitrag hilfebedürftig würden.<"http://tinyurl.com/ksopaw
Voraussetzungen Beitritt Krankenkasse
Dazu musst Du in den letzten fünf Jahren mindestens 24 Monate oder unmittelbar vor Ende der Versicherungspflicht mindestens zwölf Monate versichert gewesen sein.
http://www.netzeitung.de/default/337970.html?OhneALGIIkeineKrankenversicherung
Wenn Rückstand der Krankenkassenbeiträge aufgelaufen sind, denke ich mal, dass diese auszugleichen sind. Auch da solltest Du fragen.
Siam1 am 26. August 2009 16:59 Was an Fahrzeiten/Arge zumutbar ist, lässt sich hier im Link nachlesen.
> Als unverhältnismäßig lang sind im Regelfall Pendelzeiten von insgesamt mehr als zweieinhalb Stunden bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs Stunden
> und Pendelzeiten von mehr als zwei Stunden bei einer Arbeitszeit von sechs Stunden und weniger anzusehen.
Siam1 am 26. August 2009 17:01 Link ging nicht>> http://tinyurl.com/nekpxp( gesetze- im- internet.de)
Siam1 am 26. August 2009 18:04 eine Möglichkeit wäre ein Minijob mit Verdienst von mindestens 401,-€. (MiDi-Job (Verdienst zwischen 400 und 800€ brutto ) Dann hättest Du wenigstens Krankenversicherungsschutz. Hast Du mal daran gedacht? Findest Du nicht so eine A.möglichkeit? Dann gäbe es bei zu geringem Verdienst die Möglichkeit dein Gehalt mit Alg 2 aufzustocken. An welchen Bedingungen das geknüpft ist,solltest du die Arge fragen. Es ist übrigens gesetztl. verankert, dass die Arge ihrer Beratungspflicht nachkommen muss.
http://www.elo-forum.org/allgemeine-fragen/30610-keine-krankenversicherung-berlin.html

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung als Kinderpflegerin hast, heißt das, Du warst Krankenversichert! Bist Du nicht auch als Abeitssuchende weiterhin krankenversichert?
so stimmt das nicht... ich habe eine schulische Ausbildung gemacht... auf Betriebliche trifft das zu
pattimarie1 am 26. August 2009 06:54 Ach so! Das heißt, du warst zu dem Zeitpunkt über Deine Eltern versichert? Und da Du weggezogen bist, verlischt diese elterliche Krankenversicherung?
genau weil es eine schulische Ausbildung war, war ich familienversichert... sie is erst mit meinem 23 Lj abgelaufen...
pattimarie1 am 26. August 2009 07:08 Können Dich Deine Eltern nicht mit den 150 Euro für die freiwillige Krankenversicherung unterstützen, bis Du einen geeigneten Job gefunden hast? Stell´ Dir mal vor, Dir passiert mal was! Ich hätte ein Problem, wenn ich wüßte, mein Kind ist im Krankheitsfall nicht abgesichert.
meine Eltern sind froh wenn sie selber mit ihrem geld auskommen... ihnen gefällt es auch nicht, deswegen schaut mein daddy auch was er tun kann...
swatkatten am 26. August 2009 07:27 Das ist sicher nur bei der AOK so, das mit der Familienversicherung. Bei meiner (Knappschaft/Seekasse) geht diese bis zum 31. Lebensjahr...
aber müssen da nicht meine Eltern, bzw mein Vater dahin wechseln?
swatkatten am 26. August 2009 07:41 Theorisch schon, es werden dort aber nur See- und Bergleute und deren Angehörige angenommen, bzw. sind diese dort gesetzlich versichert. Ich wurde von denen angeschrieben, da ich seit vielen Jahren Ex-Seemann war, habe natürlich mit fliegenden Fahnen dorthin gewechselt, war vorher bei der AOK, da ich wieder an Land arbeitete. Die von der Seekasse stellen sich jedenfalls nicht so an, wie die von der AOK, die kümmern sich rührend um ihre (Ex)-Seeleute, bewilligen nahezu alles, was der Gesundheit dienlich ist...

ich gebe den tip nicht so gerne, da ich kein fan von personaldienstleistern bin, aber an deiner stelle wäre es vielleicht eine möglichkeit. bewirb dich mal bei einer Zeitarbeitsfirma, da wärst du auch ohne einsatz abgesichert und vor allem versichert. du wirst dort natürlich auch erst eingestellt, wenn eine passende tätigkeit vorliegt, aber es gibt in dem bereich sehr viele möglichkeiten und vor allem auch chancen nach einem einsatz in einer firma dauerhaft unter zu kommen.
von zeitarbeit habe ich leider keine ahnung..könntest mir sagen wo ich mich am besten darüber informieren könnte?...
google im internet zeitarbeitsfirmen in deiner nähe und rufe sie alle an.
Malinea am 26. August 2009 06:52 auch über die Agentur für Arbeit oder du schaust mal im Branchenverzeichnis. Ich weiss jetzt nicht in welcher Stadt Du wohnst, aber diese Firmen gibt es eigentlich überall in Massen. Randstad, Manpower um nur zwei von den größeren zu nennen. Würde aber auf jeden Fall auch die kleineren abklappern! Viel Glück
sorry, aber die von der arge helfen einem nie weiter. die verwalten nur arbeitslose. ansonsten machen die nicht viel.
das ist ganz schlecht in deutschland geregelt mit der krankenversicherung für leute in deinem oder ähnlichen fällen. heirate doch deinen freund. dann bist du doch über ihn versichert:-)
das höre ich immer wieder,.. aber ich will nicht nur wegen der Krankenversicherung heiraten... und andersrum..regt es mich auf zuhause zu sitzen und nichts beisteuern zu können..ich wache nachts auf und hab nur diesen gedanken im kopf und muss erstmal versuchen wieder auf positive gedanken zu kommen...
Ich will nur wissen was ich noch tun kann,... Ok Zeitarbeit wäre eine möglichkeit.. darum werde ich mich auch schnell kümmern! aber, das kann ja nicht die einzige sein
Ich habe mich bereits an die Ämter gewand... und die haben mir nicht weitergeholfen... Die Frage ist: was kann ich tun um Versichert zu sein... sorry aber hat irgendwie nichtmehr in das Textfeld gepasst.. Beim Amt habe ich das mit der neuen Ausbildung auch schon vorgeschlagen,... die meinen nur: Sie haben eine Ausbildung das einzige was die mir sagen ist: finden sie eine arbeit dann haben sie auch Versicherungsschutz! Aber wie soll ich das tun?... hier is nur Saisonarbeit und die ist im Oktober zuende!
puresteel am 26. August 2009 06:50 ich möchte jetzt keine endlosdiskussion starten, aber dieser satz > Ich habe mich bereits an die Ämter gewand... und die haben mir nicht weitergeholfen < kann so nicht stimmen. warum haben sie dir nicht weitergeholfen? das ist ihre pflicht und dein recht. was hast du falsch gemacht?
ich bin mit dem satz: "ich möchte arbeiten und es muss nur über 401euro sein" zu meiner beraterin gegangen... sogar meine Eltern haben sich informiert und sind nur gegen die wand gelaufen... meine Beraterin meint jedes mal zu mir: sie wissen doch wie die arbeitslage ist und wird direkt aggressiv :(
Doch, puresteel, der Satz kann leider stimmen. Erfahrungswerte, es ist unglaublich aber leider zu oft wahr.
Das ist ein typisches Beispiel, so geht es leider vielen Leuten. Auf meiner beratungsseite habe ich erst vor kurzem einen kleinen Artikel verfasst, der dir helfen kann.
[ http://www.lukas-live.gyf.eu/praxisdrboli©98314832.html]
Du solltest nicht aufgeben, und auf jeden Fall weiter suchen. Wenn du sagst, du hast in einem Tierladen gearbeitet, stelle ic mir natürlich die Frage, welche Qualifikationen du nachweisen kannst. Hast du einen Abschluss und ist dieser gut? Mein Tipp lautet berufliche Weiterbildung. Hole beispielsweise einen besseren Abschluss nach und mache Praktika bei Unternehmen oder Firme, bei denen du weiterhin aktiv sein möchtest. Ein privater Jobvernittler hilft dir gerne weiter und hat auf jedes individuelle Problem ein Lösung.
puresteel am 26. August 2009 06:48 ich seh da keinen artikel unter dem link. die seite ist auch nicht besonders ergonomisch. sehr schlecht aufgebaut und fast nicht lesbar.
tut mir leid..is meine 1. frage *schäm
Ich bin gelernte Kinderpflegerin und habe einen guten Realschulabschluss...
Das hat nichts damit zu tun, dass Du 23 geworden bist. Es kommt daher, dass keine Krankenkassenbeiträge gezahlt werden. Krankenversicherung ist wichtig. Wende Dich an das Arbeitsamt/ARGE. Die sagen Dir, was zu tun ist.

Und wenn Du nochmal eine Ausbildung machen würdest?Computermäßig?Altenheim? Küche?